Artikeleigenschaften lassen sich nicht speichern

Gesperrt
CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Artikeleigenschaften lassen sich nicht speichern

Beitrag von CinKon » Mi 16. Jul 2014, 14:48

Hallo,

ich habe momentan mal ein (für mich zumindest) ganz neues Problem.

Ich migriere gerade eine Contenido 4.8.18 Installation auf einen Windows 2008 Server. Soweit funktioniert wohl auch alles, ausser, dass ich keine neuen Artikel anlegen kann, oder die Eigenschaften von bestehenden nicht speichern kann.

Inhalte in diesen Artikeln kann ich speichern, aber im Tab "Eigenschaften" geht gar nichts. Leider finde ich auch keinen Workaround, um zu prüfen, wie der SQL Query aussieht (ich finde einfach die Speicher-Funktion nicht... :-/)

Hülfe!

Lars
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikeleigenschaften lassen sich nicht speichern

Beitrag von Oldperl » Do 17. Jul 2014, 08:12

Hallo Lars,

geht es ein bisserl genauer? :arrow: Bugreport- und Fragen-Howto

Es kann/könnte an der eingesetzten MySQL-Version (falls du überhaupt MySQL und nicht MS-SQL nutzt) liegen. Auch könnte man vor der Migration ein lokales Update auf die 4.8.20 machen.
Schau mal ins Contenido-Log, evtl kommen da schon (SQL-)Fehler. Ohne mehr Hintergrund ist es aber von meiner Seite nur ein Gerate... :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Artikeleigenschaften lassen sich nicht speichern

Beitrag von CinKon » Do 17. Jul 2014, 10:21

OK, ich versuche mal genauer zu werden.

Hier erstmal die Daten:

Server Betriebssystem Windows 2008 R2 Server
PHP Datenbankerweiterung mysql
Datenbankserver-Version 5.5.20
Installierte PHP-Version 5.3.10
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Aktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 128M
max_execution_time 300
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext Erweiterung geladen
sql.safe_mode Deaktiviert


Der Error-Log ist leer.
Zur Rekonstruktion:

Ich gehe über "Content"->"Artikel" in eine Kategorie, die schon Artikel enthält, und auf einem anderen Server problemlos funktioniert. Nun lege ich beispielsweise einen neuen Artikel an, gebe einen Titel ein, und klicke unten auf speichern. Oben gibt er mir schön "Änderungen gespeichert" aus, aber der Titel ist wieder leer, und der Artikel nicht gepeichert.
Ich habe nun rausgefunden, dass der Artikel in der Tabelle con_art angelegt wird, aber nicht in der Tabelle con_art_lang.

Ich habe schon über phpMyAdmin alle Tabellen reparieren lassen, was aber auch nichts geändert hat. Leider muss ich mit IE8 auf dem Server arbeiten, sodass ich kein JavaScript Debugging vornehmen kann. Am IE selbst kann es allerdings auch nicht liegen, da ich testweise die gleiche Installation auf einem anderen Server aufgerufen habe, und dort alles funktioniert hat.

Gehe ich in die Eigenschaften eines bestehenden Artikels, und ändere dort den Titel oder die Weiterleitung, genau das gleiche: "Änderungen gespeichert", bleibt aber beim alten.

Kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher Datei die Artikel in die Datenbank eingetragen werden? Das habe ich absolut nicht finden können :-(
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikeleigenschaften lassen sich nicht speichern

Beitrag von Oldperl » Do 17. Jul 2014, 12:23

Alsooooooo...

schau mal in den MySQL-Logs nach ob dort etwas steht. Evtl. das Login von MySQL in der my.ini entsprechend konfigurieren. :arrow: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/server-logs.html
Auch auf longQueries achten (dafür kann man auch ein log aktivieren) und auf die konfigurierte Ausführungszeit. Du kannst aber auch einfach mal eine 4.8.20 (Demo) parallel drauf packen und schauen ob die dann läuft. Dann solltest du doch über ein Update nachdenken.
Leider kann ich Dir nicht sagen ob die aktuelle 4.8er unter MySQL 5.5 und höher noch läuft, ich benutze für solche Updates meine ConLite.

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Leider gehen mal wieder die Benachrichtigungen des Forums nicht, evtl. könnte da mal ein Admin schau' n?
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Artikeleigenschaften lassen sich nicht speichern

Beitrag von CinKon » Fr 18. Jul 2014, 10:28

OK, dank Setup das Problem identifiziert: MySQL lief im strict mode :motz:

Danke für die Hilfe! ;)
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Gesperrt