2sprachig: Navigationselement führt immer auf Startseite

Gesperrt
contenidonoob
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 07:51
Kontaktdaten:

2sprachig: Navigationselement führt immer auf Startseite

Beitrag von contenidonoob » Fr 11. Jul 2014, 08:39

Hallo zusammen,

ich muss eine Website mit Contenido 4.8.14 verwalten und habe dabei eine Kategorie samt Artikel von Deutsch auf die englische Seite snychronisiert. Habe anschließend alles übersetzt etc, die Artikel online geschaltet und einen Startartikel ausgewählt und die Kategorie online geschaltet - alle Einstellungen genau gleich wie auf der deutschen Seite bzw wie bei anderen Kategorien auf der englischen Seite.

Die Kategorie wird dann auch wie sie soll in der Navigation als Submenüpunkt angezeigt und ist anklickbar, allerdings wenn man drauf klickt, kommt man immer auf die englische Startseite. Wenn ich die direkte URL der Kategorie eingebe komme ich auf die 404 Fehlerseite.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann, damit das funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

xmurrix
Beiträge: 3151
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 2sprachig: Navigationselement führt immer auf Startseite

Beitrag von xmurrix » Fr 11. Jul 2014, 10:21

Hallo contenidonoob,

willkommen im CONTENIDO Forum.

Wie sieht denn die URL bei dir aus?

Bei mehrsprachigen Seiten muss man immer die ID der Sprache an die URL anhängen, damit die Appliklation weiß, in welcher Sprache es die Seite ausgeben soll, z. B.

Code: Alles auswählen

// idcat = Die Id der Kategorie, lang = Die Id der Sprache
front_content.php?idcat=29&lang=1
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: 2sprachig: Navigationselement führt immer auf Startseite

Beitrag von Oldperl » Di 15. Jul 2014, 08:13

contenidonoob hat geschrieben:ich muss eine Website mit Contenido 4.8.14 verwalten...
:!: Dann solltest du schleunigst mal ein Update machen, die 4.8.14 hat eine bekannte Sicherheitslücke.
Bei einer kleinen Seite mit wenig Inhalten/Modulen/externen Plugins evtl schon auf die 4.9, ansonsten auf eine aktuelle 4.8er oder meine ConLite.

Zum Sprachproblem: Die Sprache wechselt man über den Query-Parameter changelang= mit der Id der gewünschten Sprache. Evtl. mal den Demomandanten der 4.8 lokal installieren und sich die entsprechenden Module anschauen. Grundsätzlich hat man bei Contenido 1 Master-Sprache, z.B. Deutsch, deren Artikel man dann, nach Anlage anderer Sprachen im Backend, in die neu angelegte Sprache "synchronisiert". Gewechselt wird mit changelang=, die aktuell gewählte Sprache wird mit lang= übergeben.

Eine manuelle Anlage von Artikeln in anderen Sprachen ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniesen, es wird dabei immer wieder von zerschossenen Kategoriepfaden der DB in der Version 4.8 berichtet. Es scheint dort immer noch ein schwer zu findender Bug zu existieren, gerade bei mehrsprachigen Seiten.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt