Dateileichen im upload Ordner aufspüren

Gesperrt
stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Dateileichen im upload Ordner aufspüren

Beitrag von stefkey » Mi 11. Jun 2014, 13:18

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Dateien im upload Ordner auf der Website nicht mehr verlinkt sind?
Ich müsste den Upload Ordner "bereinigen" damit veraltete Datei-Versionen auch bei Suchmaschinen verschwinden.

Oder bleibt nur die ganzen Ordner von Hand zu sichten?

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Dateileichen im upload Ordner aufspüren

Beitrag von Faar » Mi 11. Jun 2014, 17:31

Im Backend gibt es doch diesen Linkchecker, damit könnte man sich mal vertraut machen.
Und alle Dateien dir dort nicht mehr als verlinkt angezeigt werden, sind wohl unbenützt.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Dateileichen im upload Ordner aufspüren

Beitrag von Zuschauer » Do 12. Jun 2014, 07:49

Das halte ich für sehr gefährlich, da es z.B. auch Galeriemodule gibt, die die Bilder auch für das Popup in der Größe anpasen.
Und damit sind in den Seiten dann nur Links zu Cache-Dateien enthalten.

Gruß
Zuschauer

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Dateileichen im upload Ordner aufspüren

Beitrag von stefkey » Do 12. Jun 2014, 15:03

Danke vielmals.

Ich habe nun den Linkchecker angeworfen. Aber der spurfkt mir doch nur die Dateien aus die verlinkt sind und fehlen - also die Linkfehler!
Der findet aber doch nicht die überflüssigen Dateien im Upload Verzeichnis. Oder sehe ich das falsch?

Gesperrt