Seite 1 von 1
Frontend Logins überprüfen
Verfasst: Di 22. Apr 2014, 15:07
von SL-AG
Hallo!
Ich habe folgende Frage: Ist es möglich, die Frontend Logins irgendwo einzusehen (Wer hat sich wann eingeloggt)? Wird dies irgendwo geloggt oder gibt es eine Möglichkeit (vielleicht ein Modul o.Ä.) um diese mit zu loggen?
Danke und liebe Grüße aus dem Norden!
Re: Frontend Logins überprüfen
Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 12:32
von mischa.holz
Es scheint (noch) keine Möglichkeit zu geben Frontend Logins zu protokollieren. Vielleicht kann dieses Feature in einer der nächsten 4.9 Versionen eingebaut werden, aber nicht in der 4.8.
Du könntest selbst ein Logging einbauen in der Klasse Contenido_Frontend_Challenge_Crypt_Auth. Die Funktion auth_validatelogin() ist dafür zuständig. Einfach dort eine Zeile fürs Logging hinzufügen müsste funktionieren.
Re: Frontend Logins überprüfen
Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 17:58
von Oldperl
mischa.holz_4fb hat geschrieben:Du könntest selbst ein Logging einbauen in der Klasse Contenido_Frontend_Challenge_Crypt_Auth. Die Funktion auth_validatelogin() ist dafür zuständig. Einfach dort eine Zeile fürs Logging hinzufügen müsste funktionieren.
Was natürlich wieder das einfache Update/Upgrade vermasselt, da direkt im Code geschraubt wird. Such dir besser eine passende Chain und schreib dir eine CEC-Funktion die das dann für dich macht.
Gruß aus Franken
Ortwin
Re: Frontend Logins überprüfen
Verfasst: Do 24. Apr 2014, 07:49
von Zuschauer
Warum denn eigentlich so umständlich?
Die Frage war nach der Protokollierung des Einloggens, das kann man im Login-Modul mitverfolgen ($_REQUEST['username'] und $_REQUEST['password'] gesetzt und $auth->auth['uid'] != 'nobody').
Gruß
Zuschauer
Re: Frontend Logins überprüfen
Verfasst: Do 24. Apr 2014, 09:11
von Faar
Ich habe das für ein Projekt mal gemacht, aber dazu muss man auch die Frontenduser-Tabelle erweitern bzw. eine eigene Tabelle für zusätzliche Frontenduser-Daten anlegen (dann kommt es nicht zum Konflikt mit dem Contenido Standard).
Das Login-Modul schreibt dann einfach die Login- und Logoff-Zeiten in die Tabelle (und mit Aktivitäts-Spalte sieht man auch noch, ob der User online und aktiv ist).
Sinnvollerweise macht man dann in einer geschützten Kategorie auch noch ein Formular für die Profildaten, wie Name, Email, Geschlecht, usw., das kann dann alles in die neue Tabelle rein.