Migration von 4.6 (prod) auf lokal 4.8.x (Server2Go)

Gesperrt
Big11
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Feb 2014, 22:04
Kontaktdaten:

Migration von 4.6 (prod) auf lokal 4.8.x (Server2Go)

Beitrag von Big11 » Do 27. Feb 2014, 14:33

Hallo

Da ich mir zu unsicher bin, möchte ich das vorab vielleicht noch klären..

Ich habe eine produktive Umgebung unter Contenido 4.6.(glaube 24) übernommen, die ich für den ersten Schritt mal auf ein lokales System (server2Go) umziehen
möchte..

Kann ich das ohne Einfluß auf das produktive System machen, oder ändert mir der Punkt "Migration" auch etwas an den Daten der produktiven Umgebung ??

SQL Datenbank wurde bereits erfolgreich "migriert".

Kann ich die 4.6.Version gleich beim migrieren auf eine lokale 4.8.19 Version updaten, oder muss ich erst migrieren und dann updaten ?

Hier sind so viele gute Anleitungen, doch blicke ich deshalb trotzdem nicht wirklich durch..

Danke für eure Hilfe
Big11

Oldperl
Beiträge: 4085
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Migration von 4.6 (prod) auf lokal 4.8.x (Server2Go)

Beitrag von Oldperl » Do 27. Feb 2014, 14:59

Hallo Big11,

Die 4.6.24 kann man in der Regel problemlos auf eine 4.8er Upgraden. Wenn du bei einer Server2Go die Migrationsfunktion des Setup nutzt passiert auf dem Live-Server nix.
Mein Vorgehen mal so aus dem Stegreif
  • Datenbank (live) Backup mit phpMyAdmin oder MySQLDumper machen
  • DB bei Server2Go einspielen
  • Migrations-Setup auf dem Server2Go machen
  • Alles benötigten Dateien aus dem Live-cms-Ordner in den Ordner bei Server2Go legen
  • Schaun ob alles läuft und keine Probleme auftauchen
  • Wenn alles ok - Live offline nehmen
  • Live Upgraden nach dieser Anleitung :arrow: http://www.ortwinpinke.de/2009/05/18/co ... mandanten/
Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Big11
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Feb 2014, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Migration von 4.6 (prod) auf lokal 4.8.x (Server2Go)

Beitrag von Big11 » Do 27. Feb 2014, 15:07

Hallo Ortwin,

Danke schon mal vorab..

Deine Anleitung hatte ich natürlich als erstes durchgelesen, konnte da jedoch keine
für mich spezifischen Antworten finden, was ja logisch ist..
Punkt 1 und 2 habe ich schon durch...

Ich möchte die den Live-Content so lang als möglich unangetastet lassen und erst wenn ich mich lokal
in Contendio eingearbeitet habe, mit aktualisierter Version online gehen....

Danke
Ich geb Bescheid was alles schief gelaufen ist....... :wink:

Big11

Big11
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Feb 2014, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Migration von 4.6 (prod) auf lokal 4.8.x (Server2Go)

Beitrag von Big11 » Do 27. Feb 2014, 15:26

wie lange dauert eigentlich so eine Migration ??..

Bei mir steht es nun schon seit einigen Minuten bei:

Systeminstallation
Contenido wird installiert, bitte warten..


Server2Go ist auf einem USB-Stick....


:roll:
Big11

Oldperl
Beiträge: 4085
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Migration von 4.6 (prod) auf lokal 4.8.x (Server2Go)

Beitrag von Oldperl » Do 27. Feb 2014, 15:47

Hi,

kann sein, daß das überhaupt nicht geht. Kann ich nicht sagen da ich so etwas nicht mit Server2Go mache, sondern entweder mit einer XAMPP Installation oder auf meinem eigenen lokalen Linux-Server.

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Big11
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Feb 2014, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Migration von 4.6 (prod) auf lokal 4.8.x (Server2Go)

Beitrag von Big11 » Sa 1. Mär 2014, 15:10

Irgendwo hakts.....

Habe mir jetzt XAMPP installiert und folgendes gemacht:

Daten aus der Original-SQL DB in eine neue XAMPP SQL DB importiert.
Tabellen wie von Ortwin angeregt GELEERT..
Dann die config.php vom WEB in das lokale XAMPP/htmldocs/Contentenido/includes Verzeichnis kopiert.

Migrationssetup (von 4.6.24 im WWW auf 4.8.19 lokal) mit den Parametern der loaklen DB durchgeführt -> erfolgreich

Dann den WWW-cms Ordner über den lokalen CMS Ordner kopiert.

dann noch das Contenido-Ugrade-Setup durchgeführt -> erfolgreich

Ins Backend geganegen, da sehe ich den Content nur grau und kann z.B. keine Artikel bearbeiten..

Wenn ich die Seite nun mit http://127.0.0.1/cms aufrufe kommt "illegal Call" bei nur "http://127.0.0.1" bin ich auf der loaklen XAMPP WebSeite.

Wo mache ich den Fehler ??

Bitte um RAt
Danke
Big11

Oldperl
Beiträge: 4085
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Migration von 4.6 (prod) auf lokal 4.8.x (Server2Go)

Beitrag von Oldperl » Sa 1. Mär 2014, 15:19

Big11 hat geschrieben:Dann den WWW-cms Ordner über den lokalen CMS Ordner kopiert.
Das habe ich so nicht gesagt
Oldperl hat geschrieben:
  • Alles benötigten Dateien aus dem Live-cms-Ordner in den Ordner bei Server2Go legen
Du darfst natürlich nicht die Contenido-Systemdateien im cms-Ordner überschreiben, sonst hast du ja wieder die alte Version der Dateien. Nur Bilder, Templates, zusätzliche JS- und CSS-Dateien rüber kopieren und den kompletten Upload-Ordner.

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Big11
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Feb 2014, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Migration von 4.6 (prod) auf lokal 4.8.x (Server2Go)

Beitrag von Big11 » Sa 1. Mär 2014, 20:41

OK,

Dann morgen auf ein Neues...

Danke..

Gesperrt