Kategorie - Artikel DB Fehler

Gesperrt
sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Kategorie - Artikel DB Fehler

Beitrag von sarronsarron » Do 20. Feb 2014, 11:51

Hallo,

ich habe einen sehr merkwürdigen Fall und weis auch nicht wie es dazu gekommen ist. Aufgefallen ist es mir daran, dass ich bei Content/Artikel Einträge finde die wie bei einer Syncronisierung aussehen. Das Sync Zeichen blau hinterlegt. Bei Mouseover erscheint die Idcat 2. Beim Klick darauf ist kein Artikel dahinter und ich kann auch keinen anlegen. Als Sprache habe ich nur deutsch eingetragen.

In der Datenbank finde ich in der con_cat eine idcat 2 - aber nicht unter Content/Kategorien. Irgenwas scheint da schief gelaufen zu sein. In der con_cat_lang fehlt die Idcat 2 aber.

Weis jemand wie ich dies Kategorie wieder herausbekomme.

Gruß sarron

Faar
Beiträge: 1918
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kategorie - Artikel DB Fehler

Beitrag von Faar » Fr 21. Feb 2014, 10:53

Welche 4.8. Version ist das denn?
Die idcat 2 ist ja eine recht hohe Kategorie, also 0, 1 und dann folgt gleich 2, also wird es keine zu vernachlässigende Kateogorie sein.
Es sei denn, jemand hat mit dem Sprachen und der Synchronisation Mist gebaut und hin und her synchronisiert und ganz beim Anfang mal Kategorien erstellt und wieder gelöscht, kurzum, herumprobiert.
Wenn dann noch eine Version um die 4.8.12 dazu kam, ist es eher kein Wunder mehr.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kategorie - Artikel DB Fehler

Beitrag von Oldperl » Fr 21. Feb 2014, 11:27

sarronsarron hat geschrieben:Weis jemand wie ich dies Kategorie wieder herausbekomme.
Wie Faar schon richtig bemerkte gibt es in der 4.8er Serie (wohl auch schon in der 4.6er) einen Bug die Kategorien und den Sync betreffend. Dabei entstehen sogenannten "Ghostkategorien", falsche, bzw. übriggebliebene, Einträge in der DB die den Kategoriebaum zerschießen können. Hier hilft in der Regel nur ein händisches Aufräumen des Baumes. Es gibt/gab wohl auch mal ein Tool dafür, inwieweit dies aber noch existiert (Schulter zuck) - keine Ahnung.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Kategorie - Artikel DB Fehler

Beitrag von sarronsarron » Fr 21. Feb 2014, 11:52

Hallo,

ich habe das Problem jetzt händisch bereinigt. Ging eigentlich ganz einfach.

Man muss in der con_cat_lang einen Satz mit der entsprechenden Kategorie über Phpmyadmin anlegen.
Dann sieht man in Content/Kategorien den Eintrag wieder.
Jetzt einfach nur auf löschen und das Porblem ist behoben.

Gruß sarron

Gesperrt