Neuer Inhalt wird nicht angezeigt

Gesperrt
ODIN
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Neuer Inhalt wird nicht angezeigt

Beitrag von ODIN » Fr 7. Feb 2014, 18:58

Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit Contenido. Vor einiger Zeit haben wir ein upgrade auf 4.8.19 machen lassen.
Nun stelle ich fest, dass bei einem Artikel der neue Inhalt online nicht angezeigt wird, auch nicht in verschiedenen Browsern, auch nicht bei F5.
Beim Editor und in der Vorschau ist aber sehr wohl der neue Inhalt zu sehen, nur wenn ich übers Web zugreife nicht.

Ich habe darauf hin eine neue Kategorie angelegt und einen neuen Artikel. Gleiches Ergebnis.
Woran kann das liegen? Offenbar greift der Browser hier auf einen alten Inhalt zurück.
Bei den anderen Kategorien funktioniert es aber einwandfrei.
Danke für Eure Hilfe.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Inhalt wird nicht angezeigt

Beitrag von xmurrix » Fr 7. Feb 2014, 20:20

Hallo ODIN,

wenn im Frontend nichts angezeigt wird, obwohl man im Backend was sehen kann, so ist das fast immer ein Encodingproblem, da das beim Generieren des Codes der Seite zu einem schwerwiegenden Fehler führt und PHP vor der Ausgabe des HTML-Codes aussteigt.

Schau dir den default-Zeichensatz in PHP an, und auch die PHP-Version, da ab PHP 5.4 der default Zeichensatz UTF-8 ist, zuvor war es ISO-8859-1.

Wenn deine Seite unter ISO-8859-1 läuft PHP aber auf UTF-8 eingestellt ist, kann es zu solchen Problemen kommen...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

ODIN
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: Neuer Inhalt wird nicht angezeigt

Beitrag von ODIN » Fr 7. Feb 2014, 20:46

Das klingt gut, nur glaube ich nicht, dass es zutrifft.

Die Website besteht auch ca. 70 Einzelseiten mit mehr als 50 Kategorien.
Die anderen Einzelseiten funktionieren gut, nur eben diese eine nicht. Deshalb habe ich eine neue Kategorie eingefügt und einen neuen Artikel dazu erstellt.
Leider werden die neuen Daten nicht im Browser angezeigt.
Der Rest der Website funktioniert prima.

P.S. Bin kein IT-ler im engeren Sinne.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Inhalt wird nicht angezeigt

Beitrag von xmurrix » Fr 7. Feb 2014, 23:32

Ist der Artikel auch online und der Startartikel der Kategorie?

Damit der Artikel auf der Webseite angezeigt werden kann, muss dessen online-Status aktiviert werden. Das erkennt man in der Artikelliste am Monitor-Symbol mit weißem Bildschirm.

Dann solltest du prüfen, ob der Link auf der Webseite zur Kategorie geht. Wenn ja, dann braucht die Kategorie einen Startartikel, sonst weiß das System nicht, welcher Artikel angezeigt werden soll.

Diese beiden Punkte sollten nicht der Grund sein, warum bei dir auf der Webseite nichts gezeigt wird, sicher ist sicher, prüfen schadet nicht.

Dann kann auch die Eingabe von Sonderzeichen oder Umlauten in Metadaten der Artikel ein Problem sein. Sollte der Artikel Nicht ASCII Zeichen in Metadaten enthalten, entferne diese und prüfe nach, ob die Seite geht.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

ODIN
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: Neuer Inhalt wird nicht angezeigt

Beitrag von ODIN » Sa 8. Feb 2014, 16:29

Ich weiß nicht genau, woran es lag. Nachdem ich meinen Rechner "geputzt" hatte geht es wieder.
Lag also offenbar nicht an Contenido.
Danke für Eure Hilfe.

Gesperrt