[Gelöst] slideshow

Gesperrt
dnano91
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Aug 2013, 12:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] slideshow

Beitrag von dnano91 » Fr 24. Jan 2014, 17:41

nachdem ich auch folgendes problem habe:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=34035

hängt es mich gerade am modul slideshow auf: http://www.purc.de/playground-cms_conte ... a.104.html

ich bekomme immer "Slideshow: No image folder selected!"
irgendwie sind manche einstellungen richtig gespeichert (höhe, breite), aber den ordner bekommt er nicht aus der db.
drin stehn tuts, hab rein geschaut, aber es landet nicht in CMS_VALUE[0] stattdessen steht in CMS_VALUE[1] der pfad von einem anderen modul.
also manche einstellungen, wo bei CMS_VALUE[x] das x auch belegt war, wurden überschrieben, obwohl ich das modul aus dem template rausgenommen hab.
weiß nicht genau, was ich da tun kann

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: slideshow

Beitrag von xmurrix » Fr 24. Jan 2014, 19:55

Hallo dnano91,
...ich bekomme immer "Slideshow: No image folder selected!"
irgendwie sind manche einstellungen richtig gespeichert (höhe, breite), aber den ordner bekommt er nicht aus der db....
Wenn diese Meldung kommt, kann es folgende Gründe dafür geben:
  • Es ist in der Modulkonfiguration kein upload-Verzeichnis gewählt
  • Ein gewähltes upload-Verzeichnis wird in der Modulausgabe nicht korrekt gesetzt
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

dnano91
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Aug 2013, 12:49
Kontaktdaten:

Re: slideshow

Beitrag von dnano91 » Mo 27. Jan 2014, 07:49

wie bereits erwähnt, wurden die daten richtig in der db abgespeichert. auch das upload verzeichnis.
also fallen beide "möglichkeiten" weg. kann es mit dem problem zusammenhängen, das ich seit der umstellung auf eine neue mysql version mit htmlspecialchars habe?
da werden nämlich auch nicht die datan aus der db geholt, obwohl sie drin stehen.
komischerweise werden manche CMS_VALUEs von den werten eines anderen plugins überschrieben, das ich aber auch mal rausgegeben habe und es war immernoch da.

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: slideshow

Beitrag von xmurrix » Mo 27. Jan 2014, 21:41

dnano91 hat geschrieben:...kann es mit dem problem zusammenhängen, das ich seit der umstellung auf eine neue mysql version mit htmlspecialchars habe?...
Das kann sein, auch wenn z. B. auf PHP 5.4 aktualisiert wurde. Unter PHP 5.4 ist UTF-8 als default Encoding eingestellt, da kommt es bei Seiten zu Problemen, die nicht unter UTF-8 laufen.
dnano91 hat geschrieben:...komischerweise werden manche CMS_VALUEs von den werten eines anderen plugins überschrieben, das ich aber auch mal rausgegeben habe und es war immernoch da...
Wenn du dir sicher bist, dass du CMS_VALUE Werte nicht mehrfach verwendest, so dass sie sich gegenseitig überschreiben, kann das auch das Ergebnis von Encoding-Problemen sein.

Am besten ist es, du findest heraus, unter welchem Encoding die Verbindung der Fatenbank läuft, welches Encoding in PHP eingestellt ist und was bei dir als Zeichensatz der verwendeten Sprache ist, alle drei Stellen sollten übereinstimmen.

Es gibt ein Thema zu Encoding-Problemen, lies es dir mal durch, vielleicht ist da auch etwas für dich dabei:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=59&t=32376

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

dnano91
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Aug 2013, 12:49
Kontaktdaten:

Re: slideshow

Beitrag von dnano91 » Fr 31. Jan 2014, 16:10

xmurrix hat geschrieben: Das kann sein, auch wenn z. B. auf PHP 5.4 aktualisiert wurde. Unter PHP 5.4 ist UTF-8 als default Encoding eingestellt, da kommt es bei Seiten zu Problemen, die nicht unter UTF-8 laufen.
...
Am besten ist es, du findest heraus, unter welchem Encoding die Verbindung der Fatenbank läuft, welches Encoding in PHP eingestellt ist und was bei dir als Zeichensatz der verwendeten Sprache ist, alle drei Stellen sollten übereinstimmen.
es war in der php.ini kein charset eingestellt und ich hab es auf utf-8 gestellt.hat sich nichts geändert.
xmurrix hat geschrieben: Wenn du dir sicher bist, dass du CMS_VALUE Werte nicht mehrfach verwendest, so dass sie sich gegenseitig überschreiben, kann das auch das Ergebnis von Encoding-Problemen sein.
wie meinst du das? es ist so: ich hab eine sidebar rechts, wo bis jetzt eine flash slideshow war. da soll jetzt eine js slideshow hin, damit man die bilder besser austauschen kann.
beim alten plugin war als ordner eingestellt 'flash_right/' jetzt hab ich bei der js slideshow als ordner 'slideshow_right/'
es kommt aber der fehler 'Slideshow: No image folder selected!'
der ordner sollte in CMS_VALUE[0] gespeichert werden, da steht aber nichts drin. (selbst wenn ich es auf [55] ändere, steht in 55 nichts drin - obwohl ich die einstellungen wieder gespeichert habe)
in [1] steht aber zb immernoch 'flash_right/' drin, obwohl das flash slideshow modul gar nicht geladen sein sollte. (wie auch, ich hab es mit slideshow ausgewechselt)
so stehen in ein paar feldern des arrays noch daten vom alten plugin.
der ordnerpfad steht in der datenbank. aber beim abrufen wird er anscheinend nicht im CMS_VALUE array gespeichert.

wo kann da das problem liegen?
(ich war schon mal im irc, weil man da solche fehler schneller finden kann, aber im #contenido irc ist leider niemand drin)


außerdem konnte man im ie nicht auf das menü oben klicken (content, style, etc. mit version 4.8.12)
und nachdem ich ein update auf .19 gemacht hab, geht es zwar im ie, aber nicht mehr in ff.
werde also wieder auf .12 downgraden

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: slideshow

Beitrag von xmurrix » Fr 31. Jan 2014, 20:34

...es war in der php.ini kein charset eingestellt und ich hab es auf utf-8 gestellt.hat sich nichts geändert....
Ist die Sprache im Backend, das Backend selber und die Datenbankverbindung auch auf UTF-8 umgestellt?
Falls nicht, wird das so nicht funktionieren, vielleicht sollte PHP bei dir unter ISO-8859-1 laufen...
...wie meinst du das?...
Wenn du in der Moduleingabe oder Modulausgabe z. B. CMS_VALUE[1] mehrfach verwendest, wird das zweite den ersten überschreiben.
...es kommt aber der fehler 'Slideshow: No image folder selected!'...
Mach doch in der Modulausgabe mal ein Dump und schau nach, welche Werte in der Variable $aModuleConfiguration gespeichert sind.
...drin stehn tuts, hab rein geschaut, aber es landet nicht in CMS_VALUE[0] stattdessen steht in CMS_VALUE[1] der pfad von einem anderen modul....
Das kann aber nicht am Modul liegen, es muss andre Gründe dafür geben, warum in deiner CMS_VALUE[1] ein Wert von einem anderen Modul drin steht.


Welche CONTENIDO Version verwendest du denn, und was für eine PHP-Version und MySQL Version läuft auf deinem Server und hast du irgendwelche Änderungen am Core gemacht oder Plugins installiert?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

dnano91
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Aug 2013, 12:49
Kontaktdaten:

Re: slideshow

Beitrag von dnano91 » Do 6. Feb 2014, 13:59

xmurrix hat geschrieben: Ist die Sprache im Backend, das Backend selber und die Datenbankverbindung auch auf UTF-8 umgestellt?
Falls nicht, wird das so nicht funktionieren, vielleicht sollte PHP bei dir unter ISO-8859-1 laufen...
Bei der Sprache steht iso. Wenn ich das auf utf-8 ändere, passirt nicht wirklich was, außer dass es im Backend die Umlaute zusammenhaut.
Frontend ist ganz normal.
Wo sehe ich das mit der Datenbankverbindung oder dem Backend?
xmurrix hat geschrieben: Wenn du in der Moduleingabe oder Modulausgabe z. B. CMS_VALUE[1] mehrfach verwendest, wird das zweite den ersten überschreiben.
Ist nicht der Fall, hab alles überprüft. Jeder Wert wird nur 1x verwendet.
xmurrix hat geschrieben: Mach doch in der Modulausgabe mal ein Dump und schau nach, welche Werte in der Variable $aModuleConfiguration gespeichert sind.
Es stehen die Sachen drin, die auch im Code festgelegt werden nur wie bereits (mehrfach) erwähnt, steht in selectedDirname nichts, weil die entsprechende CMS_VALUE leer ist.
Das Problem liegt darin, dass der Wert nicht von der DB in CMS_VALUE kommt.
xmurrix hat geschrieben: Das kann aber nicht am Modul liegen, es muss andre Gründe dafür geben, warum in deiner CMS_VALUE[1] ein Wert von einem anderen Modul drin steht.
Dafür kenne ich mich mit contenido leider nicht gut genug aus, aber es macht sowieso immer sehr fragwürdige sachen.
xmurrix hat geschrieben: Welche CONTENIDO Version verwendest du denn, und was für eine PHP-Version und MySQL Version läuft auf deinem Server und hast du irgendwelche Änderungen am Core gemacht oder Plugins installiert?
Wie erwähnt: 4.8.12. PHP: 5.4 und MySQL: 5.0.10
Hab gerade ein update auf 4.8.18 gemacht. hat sich nichts geändert.
Ich hab module installiert. Sonst hätte ich das Problem ja nicht. Am Core sollte (wegen dem update) nichts geändert worden sein.
Und mein Problem ist mit irgendeinem Modul für Flash slideshows und der JS slideshow auf die ich gerade wechseln will.

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: slideshow

Beitrag von xmurrix » Do 6. Feb 2014, 20:49

...Und mein Problem ist mit irgendeinem Modul für Flash slideshows und der JS slideshow auf die ich gerade wechseln will....
Hast du den Modulcode des Flash slideshows gegen den Code der JS slideshow ausgetauscht, ohne ein neues Modul zu erstellen?
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

dnano91
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Aug 2013, 12:49
Kontaktdaten:

Re: slideshow

Beitrag von dnano91 » Mo 10. Feb 2014, 11:29

ein neues modul erstellt

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: slideshow

Beitrag von xmurrix » Mo 10. Feb 2014, 21:46

Dann schick mir doch wenn du magst die Zugangsdaten (Backend, FTP und MySQL-Administration) per PM und ich schau mir das an, so kommen wir nicht weiter...
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] slideshow

Beitrag von xmurrix » Di 11. Feb 2014, 21:28

Das Problem konnte gelöst werden.

Zum einen waren Pfade und Web-Adresse falsch, zum anderen gab es unterschiedliche CMS_VALUE[n] Werte in der Modulein und -ausgabe für die ein und selbe Variable. CMS_VALUE[0] hat warum auch immer nicht funktioniert, da musste man dann auf einen freien Index wechseln, sowohl in der in der Moduleingabe als auch Modulausgabe.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt