Wechsel der Hauptdomain?

Gesperrt
Andreas
Beiträge: 254
Registriert: So 16. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Wechsel der Hauptdomain?

Beitrag von Andreas » Do 9. Jan 2014, 10:50

Hallo zusammen,
ich habe das Contenido CMS (4.8.18) in einem Unterverzeichnis (/mustermann2013) installiert. Die Domain lautete bis jetzt www.mustermann2013.de und hatte als Heimatverzeichnis (beim Provider) auch das o.a. Unterverzeichnis (/mustermann2013). Es existieren noch weitere Domains, die bis jetzt einfach auf die Domain weitergeleitet wurden. Funktioniert. Nachteil: Alle Domains "springen" nun natürlich auf das Weiterleitungsziel und zeigen dies auch im Browser an (www.mustermann2013.de/...).

Nun soll eine der anderen Domains (www.manfred-mustermann.de) die Hauptdomain werden und diese soll auch nur noch im Browser (und natürlich bei Links, Menüpunkten, usw.) angezeigt werden (egal, von welcher Domain man kommt). Das Heimatverzeichnis sollte aber /mustermann2013 bleiben, da ich nicht komplett "umziehen" möchte.

Kann mir jemand bei der Umstellung helfen? Natürlich gegen Bezahlung!
Das wäre klasse!

Vielleicht noch einen Hinweis: Ich verwende bei der Seite Google-Fonts. Diese haben ja im Firefox das Problem, dass sie nicht angezeigt werden, wenn die referenzierte Schriftart nicht auf der gleichen Domain liegt. Bei Weiterleitungen ist dies kein Problem, allerdings funktioniert es nicht bei einfachen Verweisen von Domains auf das jeweils verwendete Heimatverzeichnis (in meinem Fall /mustermann2013).
Gruß
Andreas

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wechsel der Hauptdomain?

Beitrag von xmurrix » So 12. Jan 2014, 09:00

Hallo Andreas,

du richtest eigentlich die Domain ein, so dass der DocumentRoot, das Hauptverzeichnis der Domain, in das Verzeichnis "mustermann2013" zeigt. Danach führst du das Setup mit der Option "Migration" durch, dabei gibst du dann die neue Domain an, den Rest sollte das Setup machen.

Was du danach auch prüfen solltest, sind folgende Punkte:
  • Wurde die Web-Adresse des Mandanten auch gesetzt (siehe Eigenschaften des Mandanten im Backend), wenn nicht dann setzen
  • Weiterleitungen anpassen, z. B. in Artikeleigenschaften, die noch die alte Domain/Web-Adresse verwenden
  • Pfade zu Bildern, CSS-, JavaScript-Dateien, usw. im Layout oder in Modulen anpassen, die noch die alte Domain/Web-Adresse verwenden
  • Angaben in Inhalten, z. B. in eingegebenen HTML-Inhalten (CMS_HTML), die noch die alte Domain/Web-Adresse verwenden
  • Modulkonfigurationen anpassen, die noch Werte mit alter Domain/Web-Adresse enthalten
Die Prüfungen sind nur sicherheitshalber, da es doch ab und an vorkommt, dass manchmal volle Web-Adressen verwendet werden, was nicht zwangsläufig nötig wäre.
...Diese haben ja im Firefox das Problem, dass sie nicht angezeigt werden, wenn die referenzierte Schriftart nicht auf der gleichen Domain liegt...
Verwendest du etwa volle Adresse um die Schriftdateien zu referenzieren, also inkl. Protokoll + Domain? Das muss ja nicht sein, es reicht aus, wenn du jeweils absolut vom Documentroot aus referenzierst (/pfad/zur/datei), oder relativ vom Mandantenverzeichhnis aus (pfad/zur/datei).

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt