Seite 1 von 1

Kategorienamen mit Hochkomma und Alias falsch

Verfasst: Do 12. Dez 2013, 13:31
von signvare
Hallo zusammen,

ich benutze eine 4.8.19 bzw. 4.8.18 Contenido Version beide laufen auf UTF-8 (Frontend wie Backend sind umgestellt). Websites sollen Mehrsprachig werden, es sind insgesamt 5 Sprachen angelegt!

Versucht man z. B. für eine italienisch Sprache (ebenso UTF-8) einen Kategorienamen zu setzen wie L'azienda (also einen Namen mit Hochkomma), wird beim ersten mal speichern der Alias in L-azienda und der Name korrekt L'azienda abgespeichert. Wird nun ein Alias reset ausgeführt, wird auf einmal der Kategoriename zu L'azienda und daraus resultierend der Alias L-039azienda. Das selbe passiert ebenso bei einem erneuten umbenennen der Kategorie. Die Ausgabe der Kategorie ist dann im Frontend ebenso L'azienda.

Alias wäre an dieser Stelle kein Problem, da ja der Stringparser mit der functions.string.php unter function capiStrReplaceDiacritics() abgegriffen und geändert werden kann. Wäre dann so eine Anpassung:

Code: Alles auswählen

static $aSearch, $aReplace;
    if (!isset($aSearch)) {
        $aSearch  = array(''', '\'', 'Ä',  'Ö',  'Ü',  'ä',  'ö', 'ü',  'ß',  'Á', 'À', 'Â', 'á', 'à', 'â', 'É', 'È', 'Ê', 'é', 'è', 'ê', 'Í', 'Ì', 'Î', 'í', 'ì', 'î', 'Ó', 'Ò', 'Ô', 'ó', 'ò', 'ô', 'Ú', 'Ù', 'Û', 'ú', 'ù', 'û');
        $aReplace = array('', '-', 'Ae', 'Oe', 'Ue', 'ae', 'oe', 'ue', 'ss', 'A', 'A', 'A', 'a', 'a', 'a', 'E', 'E', 'E', 'e', 'e', 'e', 'I', 'I', 'I', 'i', 'i', 'i', 'O', 'O', 'O', 'o', 'o', 'o', 'U', 'U', 'U', 'u', 'u', 'u');
    }
    $sString = str_replace($aSearch, $aReplace, $sString);
	
Aber wir schaffe ich es nun, dass mir das Hochkomma wieder korrekt in der Kategorie dargestellt wird.

Ach hätte ich ganz vergessen zu erwähnen, es ist egal ob man dies unter einem UTF-8 oder ISO-8859-1 versucht, beides mal das gleich Ergebnis.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Signvare