4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

walter999
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von walter999 » Mi 27. Nov 2013, 11:30

Hallo contenido-Team,

wir haben hier bei einer Neuinstallation der 4.8.19 einen Fehler:

Wenn man einen Artikel betritt (egal ob über die Eigenschaften oder in den Editor) und diesen wieder verlässt (z.B. Klick in Übersicht) steht hinter dem Artikelnamen in der Übersicht "Artikel wird benutzt" obwohl dieser verlassen wurde und diesen niemand bearbeitet.

Wenn man in einen anderen Artikel welchselt zeigt sich hier das Selbe, der erste Artiekl verliert den Status "Artikel wird benutzt" wieder.

Man kann den jeweiligen Artikel aber bearbeiten ohne den gewohnten Hinweis in der box zu erhalten. Es scheint also als ob wirklich nur der Text angezeigt wird - der Artikel aber nicht wirklich noch gesperrt ist.

Nach dem löschen der Session (logout -> login) ist der Hinweis "Artikel wird benutzt" nicht mehr vorhanden.

Wir sind noch nicht auf Fehlersuche gegangen! Könnte Ihr den Fehler reproduzieren?

Viele Grüße
Walter
https://www.lenk.gmbh
Seit über 15 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 300
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

walter999
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von walter999 » Sa 14. Dez 2013, 04:48

Leider gab es hier keinerlei Reaktion auf den Fehler sodaß wir selbst auf die Suche gegangen sind.
Wir haben das genauer untersucht und der zuletzt betretene Artikel blieb tatsächlich gesperrt - nicht nur Anzeige der Meldung!

Fehlerbehebung:

Änderung in Datei /contenido/main.php, ca. Zeile 86:

suche:

Code: Alles auswählen

if (($frame == 1 || $frame == 4) && isset($_REQUEST['appendparameters']) && $_REQUEST['appendparameters'] != 'filebrowser')
{
	$col = new InUseCollection;
	$col->removeSessionMarks($sess->id);
}
ersetze durch:

Code: Alles auswählen

if (($frame == 1 || $frame == 4) && $_REQUEST['appendparameters'] != 'filebrowser')
{
	$col = new InUseCollection;
	$col->removeSessionMarks($sess->id);
}
In der 4.8.18 ist dieser Fehler nicht vorhanden. Ursache ist dass isset($_REQUEST['appendparameters']) beim Verlassen des Artikels nicht gesetzt ist und somit kann das "demarkieren" des Artikels nicht stattfinden.

Viele Grüße
Walter
https://www.lenk.gmbh
Seit über 15 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 300
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von xmurrix » Sa 14. Dez 2013, 09:43

Hallo Walter,

danke für das Feedback und auch für den Lösungsvorschlag.
Ich leg mal gleich ein Ticket dafür an, damit der Fehler korrigiert wird.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Nepstar » Fr 10. Jan 2014, 19:21

Liebe 4fb,
gibt es hierfür bereits News, dass der Fix in v4.8.20 (oder wie auch immer) beinhaltet sein wird und wenn ja, wann würde eine neue Version veröffentlicht?
Ich habe ebenfalls das Problem bei diversen Installationen und freue mich über einen offiziellen Fix.
Besten Dank und ein schönes Wochenende!
Nepstar

Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Nepstar » Mo 3. Feb 2014, 16:08

(push)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Oldperl » Mo 3. Feb 2014, 23:42

Pushen ist eine Unsitte... :roll:

Mal davon abgesehen das dieses Pferd am falschen Ende aufgezäumt wird. Man sollte nicht beim Verlassen der Seite den Eintrag löschen sondern beim Aufruf eines anderen Artikels oder beim Wechsel der Area. Hier gehört das InUse-Handling generell überdacht.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von dominik.ziegler » Di 4. Feb 2014, 12:00

Dieser Fehler wird in Version 4.8.20 behoben sein, ein geplantes Veröffentlichungsdatum für diese Version haben wir aktuell aber leider noch nicht.
Viele Grüße
Dominik

Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Nepstar » Mo 24. Feb 2014, 13:16

Oldperl hat geschrieben:Pushen ist eine Unsitte... :roll:

Mal davon abgesehen das dieses Pferd am falschen Ende aufgezäumt wird. Man sollte nicht beim Verlassen der Seite den Eintrag löschen sondern beim Aufruf eines anderen Artikels oder beim Wechsel der Area. Hier gehört das InUse-Handling generell überdacht.

Gruß aus Franken

Ortwin
Pushen muss leider manchmal sein, damit ein relevanter Beitrag nicht vergessen geht...

Bin nicht ganz Deiner Meinung. Wenn beim Verlassen immer noch steht "in Benutzung", dann ist dies schon in der Bedienung komplett unlogisch. Der Artikel ist ja gar nicht mehr in Benutzung. Somit sollte sicher nicht gewartet werden, bis ein anderer geöffnet oder die Area gewechselt wird...

@Dominik/4fb: danke für den Bescheid.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Oldperl » Mo 24. Feb 2014, 14:27

Nepstar hat geschrieben:Pushen muss leider manchmal sein, damit ein relevanter Beitrag nicht vergessen geht...
Ich denke so nicht - aber ich gebe Dir insofern Recht, das man hier im Forum manchmal den Eindruck gewinnt es kümmert sich Niemand zeitnah um das Problem.
Nepstar hat geschrieben:Somit sollte sicher nicht gewartet werden, bis ein anderer geöffnet oder die Area gewechselt wird...
Nun, dann sag mir doch mal bitte woran man (bzw. das Script) erkennen kann, das du den Bereich verlassen hast und wann dann eine entsprechende Funktion aufgerufen wird um den Eintrag in der con_inuse zu löschen?
Für mich gibt es da eigentlich nur 3 Möglichkeiten
  1. Du bist im Artikel und rufst einen anderen Bereich auf. Hier kann die Funktion erst im Moment des Aufrufs des anderen Bereiches ausgeführt werden.
  2. Du bist im Artikel und meldest dich direkt aus Contenido ab (Logout). Hier kann, bzw. muss, man die Funktion zum Cleanup der con_inuse beim Logout mit aufrufen
  3. Du schließt den Browser/Browsertab direkt oder das Timeout ist abgelaufen. Da kann man an 2 Stellen reagieren. Zum Einen beim erneuten Login für denselben Benutzer oder zeitgesteuert, quasi ein Cronjob, für alle Backendnutzer.
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Nepstar » So 2. Mär 2014, 02:36

Oldperl hat geschrieben:Nun, dann sag mir doch mal bitte woran man (bzw. das Script) erkennen kann, das du den Bereich verlassen hast und wann dann eine entsprechende Funktion aufgerufen wird um den Eintrag in der con_inuse zu löschen?
Ähm... wozu ist JavaScript bereits im Einsatz? Genau: UI-Handlings. Was hindert daran, einen AJAX(-ähnlichen) Aufruf beim Wechseln eines Tabs abzufeuern?^^ Zudem war es in den vorherigen Versionen ja noch gar kein Bug. ;-) Ich sehe Dein Problem gerade wirklich nicht...

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Oldperl » So 2. Mär 2014, 10:07

Nepstar hat geschrieben:;-) Ich sehe Dein Problem gerade wirklich nicht...
"Isch (h)abe gar kein Problem..." :P

Na, dann mach doch einfach mal einen Ablaufplan wann und wo das Inuse deiner Meinung nach wie gepflegt/geändert werden muss.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Nepstar » So 2. Mär 2014, 22:28

Oldperl hat geschrieben:
Nepstar hat geschrieben:;-) Ich sehe Dein Problem gerade wirklich nicht...
"Isch (h)abe gar kein Problem..." :P
Ok, ich sehe "das" Problem nicht. ;-)
Oldperl hat geschrieben:Na, dann mach doch einfach mal einen Ablaufplan wann und wo das Inuse deiner Meinung nach wie gepflegt/geändert werden muss.
Nicht nötig... :-)
dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Dieser Fehler wird in Version 4.8.20 behoben sein, ein geplantes Veröffentlichungsdatum für diese Version haben wir aktuell aber leider noch nicht.
Grüsse aus der Schweiz :-)

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Leo » Mo 10. Mär 2014, 13:31

Hallo Contenido-Gemeinde,

habe das gleiche Problem mit der Version 4.8.19. Der Artikel wird als benutzt angezeigt, obwohl man diesen verlassen hat. Ich habe den Lösungsansatz eingebaut. Leider wird der Artikel jetzt überhaupt nicht mehr als benutzt angezeigt, wenn er tatsächlich verwendet wird. Gibt es eine bessere Lösung?

VG Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Leo » Mo 10. Mär 2014, 13:33

Ups, sorry, stimmt nicht! Anscheinend funktioniert es wie gewollt. :D


Gesperrt