Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunden.

Freddy
Beiträge: 251
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunden.

Beitrag von Freddy » Mi 20. Nov 2013, 09:32

Hallo Zusammen,
habe gerade meine bestehende Contenido 4.8.18 auf 4.8.19 upgegradet und gemerkt das dort ein Navipunkt nicht mehr gefunden wird. Auf der bestehenden Version hatte ich das AMR-Plugin installiert gehabt. Da in der neuen Version das AMR direkt mit installiert werden kann ist der nicht gefundene Navipunkt bestimmt von der alten Version. Was muss ich machen um den nicht gefundenen Navilink zu enfernen.
Dateianhänge
AMR.jpg
AMR.jpg (16.09 KiB) 7575 mal betrachtet

xmurrix
Beiträge: 2982
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von xmurrix » Mi 20. Nov 2013, 10:53

Hallo Freddy,

danke für das Feedback.

bei einem Update sollte eine vorhandene Navigation des AMR-Plugins in einen anderen Bereich verschoben werden. Dafür wurde zumindest eine Funktion im Setup implementiert.
Neuerdings ist das AMR-Plugin nicht mehr unter "Content" sondern unter "Extras" zu finden.

Anscheinend hat das Setup zumindest beim Update des Plugins bei dir nicht richtig funktioniert. Prüfe bitte nach, ob du unter contenido/logs irgendwelche Einträge hast die auf ein Problem hinweisen.

Es ist auch möglich, dass beim Update die XML-Dateien des Plugins unter "contenido/plugins/mod_rewrite/xml/" nicht aktualisiert/überschrieben wurden, und die alten Dateien immer noch auf einen Menüeintrag im Content-Bereich verweisen.
Alte XML-Dateien hatten die Strukur:

Code: Alles auswählen

...
<language>
    <navigation>
        <content>
...
Neue hingehen sehen so aus:

Code: Alles auswählen

...
<language>
    <navigation>
        <extra>
...
Sollte dass das Problem bei dir sein, dann würde ich sicherheitshalber alle Dateien prüfen oder besser alles nochmal hochladen, damit die neuen Versionen der Dateien aus CONTENIDO 4.8.19 auf dem Server landen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

Freddy
Beiträge: 251
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von Freddy » Mi 20. Nov 2013, 11:30

Stimmt unter Extras finde ich die AMR-Reiter auch.

Unter Errorlog habe ich folgenden Eintrag. Bin mir aber nicht sicher ob er was damit zu tun hat.

Code: Alles auswählen

[20-Nov-2013 09:02:50 Europe/Berlin] PHP Warning:  file_put_contents(/.../contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.mod_rewrite_1.php): failed to open stream: Keine Berechtigung in /.../contenido/classes/mp/class.confighandler.php on line 190
Die xml-Dateien sind schon die neuen.

xmurrix
Beiträge: 2982
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von xmurrix » Mi 20. Nov 2013, 11:58

Die Warnung in der errorlog.txt sagt aus, dass PHP die AMR-Konfiguration des Mandanten mit der ID 1 nicht unter contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.mod_rewrite_1.php ablegen konnte.

Wie auch in den vorherigen Versionen wird die Mandantenkonfiguration weiterhin im Ordner contenido/plugins/mod_rewrite/includes/ abgelegt, daran hat sich nichts geändert und PHP sollte zumindest Schreibrechte auf die Datei "config.mod_rewrite_1.php" haben.
...Die xml-Dateien sind schon die neuen....
Hmm, schau bitte nach, ob du in der Tabelle "con_nav_sub" einen Dateinsatz hast, bei der im Feld "location" der Wert "mod_rewrite/xml/;navigation/content/mod_rewrite" steht.
Falls ja und der Primärschlüssel ist >= 10000, dann kann es sein, dass es beim Update nicht entfernt/überschrieben wurde...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von prepress89 » Mi 20. Nov 2013, 14:28

Bei mir selbes "Problem" nach update. Bei mir steht auch noch am "alten AMR Platz" dieses "Not found:.." - der Link funktioniert sogar noch, der AMR-Dialog öffnet sich.

Bei mir steht folgendes im Log

Code: Alles auswählen

[20-Nov-2013 14:19:07] /setup/dbupdate.php?step=10 MySQL error 1068: Multiple primary key defined
  ALTER TABLE con_template CHANGE COLUMN idtpl idtpl int(11) NOT NULL DEFAULT '0' PRIMARY KEY
[20-Nov-2013 14:21:28] PHP Fatal error:  Class 'Contenido_mpDebug' not found in /var/www/web465/html/contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewritebase.php on line 47
[20-Nov-2013 14:21:40] PHP Fatal error:  Class 'Contenido_mpDebug' not found in /var/www/web465/html/contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewritebase.php on line 47
[20-Nov-2013 14:21:50] PHP Fatal error:  Class 'Contenido_mpDebug' not found in /var/www/web465/html/contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewritebase.php on line 47

xmurrix
Beiträge: 2982
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von xmurrix » Mi 20. Nov 2013, 14:38

Hallo prepress89,
prepress89 hat geschrieben:...[20-Nov-2013 14:21:28] PHP Fatal error: Class 'Contenido_mpDebug' not found in /var/www/web465/html/contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewritebase.php on line 47...
Es gibt keine Klasse Contenido_mpDebug in CONTENIDO 4.8.19, auch gibt es die Zeile 47 in contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewritebase.php so nicht, d. h. das ist keine Zeile in der eine Anweisung steht.

Auch bei dir hat das Aktualisieren der Sourcen wohl nicht geklappt.

Deine Version der contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewritebase.php ist nicht die Version aus CONTENIDO 4.8.19. Überprüfe bitte die Dateien und sorge dafür dass beim Upload der neuen CONTENIDO Version auch alles auf dem Server ankommt.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

Freddy
Beiträge: 251
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von Freddy » Mi 20. Nov 2013, 18:22

Hallo xmurrix,
in der DB war der noch ein Datensatz mit Primärschlüssel 10100. Ich habe ihn gelöscht und es ist weg und alles funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von prepress89 » Fr 22. Nov 2013, 09:35

Ich habe jetzt den alten mod_rewrite Ordner komplett gelöscht und durch den neuen ersetzt. Alles genau gleich.

@Freddy: In welcher Tabelle ist dieser Datensatz?

Freddy
Beiträge: 251
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von Freddy » Sa 23. Nov 2013, 13:33

In der Tabelle con_nav_sub wie von xmurrix oben beschrieben.

Freddy
Beiträge: 251
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von Freddy » Do 24. Apr 2014, 15:07

Hab jetzt ein ähnliches Problem. Nach dem Update von 4.8.11 auf 4.8.20 war wieder der AMR Reiter fehlerhaft wie oben schon beschrieben. Dieses habe ich gelöst indem ich den Datensatz aus der DB entfern habe wie beschrieben.

Code: Alles auswählen

Hmm, schau bitte nach, ob du in der Tabelle "con_nav_sub" einen Dateinsatz hast, bei der im Feld "location" der Wert "mod_rewrite/xml/;navigation/content/mod_rewrite" steht.
Falls ja und der Primärschlüssel ist >= 10000, dann kann es sein, dass es beim Update nicht entfernt/überschrieben wurde...
Jetzt habe ich festgestellt das der Reiter Übersicht nicht mehr da ist. Der Link funktioniert aber noch nur das da nichts steht.
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (13.76 KiB) 6827 mal betrachtet

Oldperl
Beiträge: 4160
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von Oldperl » Fr 25. Apr 2014, 09:55

Leute, Leute,

löscht doch nicht einfach "blind" in der Datenbank rum. Wer sagt denn das der Eintrag mit derselben ID bei dir auch derselbe Eintrag ist?

Eine einfachere Lösung, die auch in 99% der Fälle funtkioniert, ist eine Deinstallation von AMR vor dem Update. Dazu am Einfachsten einen Screenshot der aktuellen AMR-Einstellungen machen, AMR deinstallieren und nach dem Update/Upgrade die aktuelleste AMR-Version neu einrichten. Ist ein Bisserl mehr Arbeit, aber es funktioniert halt. :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Freddy
Beiträge: 251
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von Freddy » Do 15. Mai 2014, 08:33

habe jetzt mal contenido 4.8.20 ganz neu installiert und der Reiter fehlt immer noch. Hat also mit dem Löschen aus der DB wie ich es im vorhergehenden Beitrag beschrieben habe nichts zu tun. Ist das ein Fehler im System oder liegt es vielleicht an meiner PHP-Version 5.5.12?

Oldperl
Beiträge: 4160
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von Oldperl » Do 15. Mai 2014, 08:39

Hallo Freddy,

das ist ein BUG, siehe auch :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=59&t=35059

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Leo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von Leo » Fr 16. Mai 2014, 11:04

Wie Ortwin schon schreibt, ist das ein Bug. Du musst die Datei "lang_de_DE.xml" (contenido/xm/lang_de_DE.xml) in UTF8 umwandeln, dann wird der Begriff angezeigt. Anscheinend hat man irgendetwas bei Contenido (4.8.20) intern auf UTF8 umgestellt. Da diese Datei noch ISO kodiert, gibt es dann diese Problem. Hoffe, es hilft!

Oldperl
Beiträge: 4160
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nach Upgrade auf 4.8.19 wird AMR-Navipunkt nicht gefunde

Beitrag von Oldperl » Fr 16. Mai 2014, 11:13

Leo hat geschrieben:Anscheinend hat man irgendetwas bei Contenido (4.8.20) intern auf UTF8 umgestellt.
Nein, nein, das ist nicht der Grund. Es liegt wohl eher daran das verschiedene Entwickler mit verschiedenen IDE oder OS die Dateien bearbeiten und keiner auf das Datei-Encoding achtet. Sollte normalerweise bei einer XML-Datei schnuppe sein, da das Encoding im xml-Tag steht, ist es aber offensichtlich nicht.
Auch schleppt die 4.8 in dem Bereich eigentlich schon immer einen BUG mit sich rum, der sich bei Umstellung des Encoding beim Mandanten bzw. der Sprache zeigt, da es keine explizite Trennung von FE und BE beim Encoding gibt. Vermeidbar wenn man die 4.8 in allen Bereichen auf utf8 umstellt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt