1und1 htaccess doppelter Content

Gesperrt
sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

1und1 htaccess doppelter Content

Beitrag von sarronsarron » Di 29. Okt 2013, 12:22

Hallo,

meine Seite bei 1und1 hat doppelten Contentdo sie mit www.domain.de und domain.de zu erreichen ist.

Um den doppelten Content zu vermeiden habe ich folgendes in die htaccess eingebaut:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.de
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

Soweit funktioniert es auch, nur kann ich mich jetzt im Adminbereich nicht mehr anmelden. Es wird immer wieder die Anmeldeseite unter contenido aufgerufen.

Bei anderen Providern funktioniert es aber.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Ssarron

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 1und1 htaccess doppelter Content

Beitrag von xmurrix » Di 29. Okt 2013, 12:57

Hallo sarronsarron,

hast du als HTML-Pfade für Backend und/oder Frontend "domain.de" drin?

Wenn das so ist, dann werden alle Requests, die auf "domain.de" mit deiner RewriteRule auf "www.domain.de" umgeleitet. Da beide unterschiedliche Domains sind, kann dabei auch die Session ungültig werden.

Siehe dazu folgenden Beitrag:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=64&t=32548

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 1und1 htaccess doppelter Content

Beitrag von sarronsarron » Di 29. Okt 2013, 14:25

Hallo xmurrix,

ich glaube du hast Recht.

in der contenido/config ist http://domain.de/contenido/ eingetrage und so denke ich das es Probleme gibt wenn ich dann mit http://ww.domain.de/contenido komme.

Kann ich es einfach in der config von http://domain.de/contenido/ auf http://www.domain.de/contenido/ umstellen?

Gruß sarronsarron

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 1und1 htaccess doppelter Content

Beitrag von sarronsarron » Di 29. Okt 2013, 14:35

Nochmal Danke für deine Info.

Das war es.

Habe noch in der contenido/includes/config.php den $cfg['path']['contenido_fullhtml'] = 'http://www.domain.de/contenido/'; auf www. umgestellt und schon funktioniert es auch mit der htaccess und der doppelte Content ist vermieden.

jetzt schaltet alles von domain.de auf www.domain.de um

Danke
sarron

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 1und1 htaccess doppelter Content

Beitrag von xmurrix » Di 29. Okt 2013, 14:35

sarronsarron hat geschrieben:...in der contenido/config ist http://domain.de/contenido/ eingetrage und so denke ich das es Probleme gibt wenn ich dann mit http://ww.domain.de/contenido komme.

Kann ich es einfach in der config von http://domain.de/contenido/ auf http://www.domain.de/contenido/ umstellen?...
Ja, das kannst du machen. Beachte aber, dass das in der Konfiguration mehrfach vorkommt und eventuell in der Web-Adresse des Mandanten.

Danach solltest du die Code-Tabelle und die Session-Tabelle leeren, siehe "Administration -> System -> Bereinigung".

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 1und1 htaccess doppelter Content

Beitrag von sarronsarron » Di 29. Okt 2013, 14:44

Webadressen stimmen.

System Bereinigung habe ich durchgeführt.

Scheint alles wunderbar zu funktionieren.

Gruß Sarron

Gesperrt