Editor funktioniert mit IE 10 nicht mehr

Gesperrt
joe_ma
Beiträge: 101
Registriert: Sa 2. Jun 2007, 07:55
Kontaktdaten:

Editor funktioniert mit IE 10 nicht mehr

Beitrag von joe_ma » Di 15. Okt 2013, 08:29

Hallo

Unser Intranet läuft auf einer 4.8.12 Version und wird von verschiedenen RedaktorInnen gepflegt. Nun haben wir das Problem, dass der Wysiwyg-Editor nicht mehr funktioniert, seit auf den Compis Internet Explorer 10 installiert ist. D.h. wenn ich auf den blauen Bleistift-Button klicke erscheint zwar ein Editorfeld, aber hier stimmt das Layout gar nicht mehr und es kann nix editiert werden.
Im Kompatibilitätsmodus funktioniert es, aber das kann ja nicht die Lösung sein, finde ich. Die Leute denken nie an diese Variante und kommen dann reihenweise um Hilfe schreien.

Hat sonst noch jemand von euch dieses Problem und ev. auch schon eine bessere Lösung dafür?

Besten Dank für Hinweise.
Gruss

Jörg Matter

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert mit IE 10 nicht mehr

Beitrag von xmurrix » Di 15. Okt 2013, 09:19

Hallo joe_ma,

CONTENIDO 4.8.12 verwendet den wysiwyg-Editor TinyMCE 3.0.7 (von April 2008). Du musst damit rechnen, dass diese Version nicht für den Internet-Explorer 10 optimiert wurde. Auch die verwendete jQuery-Version 1.3.2 (von Februar 2009) könnte Probleme bereiten.

In IE kann man sich mit den Entwicklertools (F12 drücken) unter anderem die JavaScript-Fehlermeldungen ansehen. Eventuell steht dort in der Konsole der Grund für das Problem.

Besser ist es, die vorhandenen Komponenten zu aktualisieren, ein Update auf CONTENIDO 4.8.18 sollte reichen. Du kannst auch TinyMCE aktualisieren. Vermutlich musst du auch jQuery aktualisieren und danach prüfen, ob das Backend noch überall richtig funktioniert.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

joe_ma
Beiträge: 101
Registriert: Sa 2. Jun 2007, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert mit IE 10 nicht mehr

Beitrag von joe_ma » Di 15. Okt 2013, 09:29

Vielen Dank für diese Infos.

Ich werde das mal alles versuchen.
Gruss

Jörg Matter

Gesperrt