Problem mit Eingenschaften - Umlaute bei PHP 5.4

Gesperrt
sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Problem mit Eingenschaften - Umlaute bei PHP 5.4

Beitrag von sarronsarron » Mi 2. Okt 2013, 11:52

Hallo,

seit kurzem wurde die DB bei 1und1 auf PHP 5.4 umgestellt. Seitdem kann ich im Backend bei den Artikeln keine Eigenschaften wie z.B. den Seitentitel mit Umlauten editieren.
In der Datenbank (con_art_lang) stehen noch die Umlaute ganz normal ü,ö,ä.
Beim editieren wird aber der komplette Text nicht angezeigt.

Administration / Sprachen / deutsch --> ISO-8859-1

Ich habe an dem Auftritt auch nichts geändert sodass ich annehme das es etwas mit der DB Umstellung zu tun hat.

Habt ihr auch das Problem bzw. eine Abhilfe

Gruß sarron

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Problem mit Eigenschaften - Umlaute bei PHP 5.

Beitrag von sarronsarron » Mi 2. Okt 2013, 16:49

htmlspecialchars verursacht den Fehler. Ab PHP5.4 reicht es nicht mehr nur htmlspecialchars anzugeben.
Es muss lauten: htmlspecialchars (Variabele, ENT_COMPAT,'ISO-8859-1', true);

Habe die Änderungen in folgenden Scripten gemacht:

includes/include.con_edit_form.php
includes/include.con_art_overview.php
includes/include.mod_edit_form.php

Gruß Sarron

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Problem mit Eingenschaften - Umlaute bei PHP 5.4

Beitrag von dominik.ziegler » Fr 11. Okt 2013, 15:24

Besteht dieser Fehler in einer aktuellen 4.8.18? Eigentlich sollte das Problem dort nicht auftauchen.
Viele Grüße
Dominik

sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Eingenschaften - Umlaute bei PHP 5.4

Beitrag von sarronsarron » Fr 11. Okt 2013, 16:02

Ist in der 4.8.18 aufgetreten.

(nachträgliche Änderung) Sorry, glaub ich hab mich getäuscht. nicht 4.8.18 sondern 4.8.5

gruß sarron
Zuletzt geändert von sarronsarron am Do 17. Okt 2013, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Problem mit Eigenschaften - Umlaute bei PHP 5.

Beitrag von Faar » Mo 14. Okt 2013, 11:29

sarronsarron hat geschrieben:Es muss lauten: htmlspecialchars (Variabele, ENT_COMPAT,'ISO-8859-1', true);
Variabele ?
Schwabe oder Italiener? :wink:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt