Serverproblem - Fehlermeldung PHP Warning: getimagesize

Gesperrt
lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Serverproblem - Fehlermeldung PHP Warning: getimagesize

Beitrag von lunsen_de » Di 24. Sep 2013, 20:41

Hallo, ich hatte heute mal wieder ein Problem mit/auf unserem Server. Die Webseiten waren schlecht bzw. garnicht erreichbar. Nach Prüfung des Providers wurde mir mitgeteilt:

"der Server nach Prüfung per SSH noch erreichbar reagiert jedoch sehr träge. Es waren viele hängende Apache Prozesse vorhanden, speziell von web44. Nach einem Neustart des Webservers ging Last gegen Null."

Danach habe ich mir die Errorlog des angegebenen Kunden angesehen. Hier tauchen im ungefähren Zeitraum des Erreichbarkeitsproblems folgende Eintrage auf (ca. 500 mal mit wechselnden Images):

[24-Sep-2013 18:21:25] PHP Warning: getimagesize(http://www.webseite.de/cms/upload/bilde ... bilder.jpg) [<a href='function.getimagesize'>function.getimagesize</a>]: failed to open stream: HTTP request failed! in /var/www/web44/html/cms/front_content.php(983) : eval()'d code on line 1584

Ich denke der Fehler hängt mit der Thumbnailgenerierung der Artikelliste zusammen (Modul ist schon etwas älter).

Die Forumsuche brachte mich auf folgendes Thema: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=12618

Hat jemand eine Idee dazu? Ist das angegeben Thema die Lösung (Moduloutput anpassen) oder muss ich woanders ansetzen. Könnte der Fehler mit der erhöhten Serverlast und der Unerreichbarkeit zu tun haben?

Gruß lunsen_de

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Serverproblem - Fehlermeldung PHP Warning: getimagesize

Beitrag von Faar » Di 24. Sep 2013, 22:57

lunsen_de hat geschrieben: Hat jemand eine Idee dazu?
Man könnte im Modul mit Echo mal die Pfade ausgeben um zu sehen, wohin die führen.
Vielleicht stimmen die nicht.
Könnte der Fehler mit der erhöhten Serverlast und der Unerreichbarkeit zu tun haben?
Das glaube ich nicht, es müssten schon 500 Heavy Anfragen pro Sekunde kommen, damit der Server was merkt.
Hier wird im Gegensatz sogar ein Prozess gar nicht durchgeführt, weil der Pfad nicht stimmt.

Hängende Prozesse können viele Ursachen haben, es reicht schon ein kleiner DoS mit vielen gleichzeitigen Anfragen von außen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Serverproblem - Fehlermeldung PHP Warning: getimagesize

Beitrag von xmurrix » Mi 25. Sep 2013, 07:54

Guten morgen lunsen_de,

PHP ist auf deinem Server so eingestellt, dass auf Dateien nicht über das http-Protokoll zugegriffen werden kein. Du hast in deinem Modulcode irgendwo eine Zeile ähnlich wie folgende:

Code: Alles auswählen

$size = getimagesize($file);
Der Parameter $file der an die Funktion getimagesize() übergeben wird hat den HTML-Pfad (http://www.webseite.de/cms/upload/bilde ... bilder.jpg) zur Bilddatei, es muss aber den Server-Pfad (/var/www/cms/upload/bilder/angebot_bilder.jpg) haben.

Ändere die Zeile in folgendes:

Code: Alles auswählen

$size = getimagesize(str_replace($cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"], $cfgClient[$client]["path"]["frontend"], $file));
Dabei wird der HTML-Pfad des Mandanten in $file gegen den Server-Pfad des Mandanten ersetzt.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

lunsen_de
Beiträge: 298
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Serverproblem - Fehlermeldung PHP Warning: getimagesize

Beitrag von lunsen_de » Do 26. Sep 2013, 17:37

Hallo, danke für die Tipps.

Ich habe bei dem Kunden die Module (Artikellisten) entsprechend angepasst.
Ich werde das jetzt beobachten und falls der Server wieder lahmt die Logfiles studieren.

Gruß lunsen_de

Gesperrt