Standard Layout, Content Container nicht anzeigen

Gesperrt
csandro
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 02:25
Kontaktdaten:

Standard Layout, Content Container nicht anzeigen

Beitrag von csandro » Do 4. Jul 2013, 01:04

Hallo Contenido Community,

ich habe ein weiteres Problem, welches ich gern zu einer Lösung bringen möchte.

Container im Layout bieten bereits einiges an flexibilität, nur leider habe ich nun
eine Situation an welcher ich nicht weiterkomme. Meine Startseite, besteht nur
aus verschiedenen Boxen (Teaser, Slider, Info).

Alle anderen Seiten bestehen aus (Inhalt, Slider, Info), Das Problem ist, dass die
Inhalt Box vom Styling her völlig anders aussieht wie der Teaser und daher nicht
die Möglichkeit besteht die Inhalt Box für den Teaser zu verwenden

Hier eine Visualisierung der Startseite:
Bild

Hier eine Visualiserung der weiteren Seiten:
Bild

Wir Ihr auf der zweiten Grafik sehen könnt, befindet sich im oberen Bereich
ein Div, welcher links einen Container für die Subnavigation beinhaltet,
daneben den Container für die Headline und darunter den Container für
den Inhalt.

ich kann nun ein Template anlegen, welches keinen der drei
Container beinhaltet, dennoch wird der Hauptdiv (dunkler Hintergrund)
und der Umschließende Div von headline und Inhalt immer vorhanden sein.

Nun scheint mir nur folgende Lösung (welche mir nicht sonderlich gefällt) in
Frage zu kommen:

Layout für Startseite und Layout für weitere Seiten.

Problem: Sobald es irgendwelche Änderungen gibt, muss ich diese Stellenweise
an beiden Layouts machen.

Habt Ihr eine alternative Idee, wie man das eventuell doch über Templates
regeln kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sandro

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Standard Layout, Content Container nicht anzeigen

Beitrag von McHubi » Do 4. Jul 2013, 09:59

Hi Sandro,

ich habe in so Fällen bisher immer zwei Layouts verwendet. Solange Du im Layout konsequent nur HTML verwendest und evtl. vorhandenes JS & Co. in Module/Dateien auslagerst und in beiden Layouts per Container/Headbereich einbindest, wirst Du auch nur einmalig etwas ändern müssen damit es in beiden Layouts greift. Die Template-Geschichte "riecht" mir bauchmäßig nach mehr Arbeit... :wink:

Grüße,


Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

csandro
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 02:25
Kontaktdaten:

Re: Standard Layout, Content Container nicht anzeigen

Beitrag von csandro » Do 4. Jul 2013, 10:44

Hey McHubi,

ich danke dir. Jetzt bin ich mir aber Sicher, dass die Layout Lösung dann auch die
professionelle Lösung ist. Dann werde ich das über Layouts umsetzen. Vielen Dank

Dann hätten wir dieses Thema erledigt. Toll :D

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Standard Layout, Content Container nicht anzeigen

Beitrag von Spider IT » Do 4. Jul 2013, 10:47

Hallo Sandro und Markus,

eine Möglichkeit, wie man ein zweites Layout vermeiden könnte, ist, ein Modul zu erstellen, welches die drei Bereiche (Subnavi, Headline und Content) beinhaltet und über ein gemeinsames Modul-Template ausgibt.
Damit gibt man dann aber einiges an Flexibilität auf und kommt schon dann in Schwierigkeiten, wenn eine Bildergalerie eingesetzt werden soll.

Eine (wesentlich bessere) Möglichkeit ist, dass man im Layout beide Bereiche definiert, die Module aber als optional deklariert.
Dann kann man im einen Template nur das Modul "Teaser" im vorgegebenen Container einbinden, in andere Templates die Module "Subnavi", "Headline" und evtl. sogar mehrere Content-Module in den anderen Containern platzieren.
Die Anordnung erfolgt dann per CSS, wobei für keines dieser Bereiche eine (Mindest-)Höhe angegeben werden darf, damit ungenutzte Bereiche nicht angezeigt werden.

Gruß
René

csandro
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 02:25
Kontaktdaten:

Re: Standard Layout, Content Container nicht anzeigen

Beitrag von csandro » Mo 8. Jul 2013, 00:06

Danke für die Vorschläge, dann habe ich ja die Qual der Wahl. Ich berrichte hier noch wie
ich es Schlussendlich lösen werde.

Gesperrt