css einem Modul zuordnen

Gesperrt
Scumacker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:03
Kontaktdaten:

css einem Modul zuordnen

Beitrag von Scumacker » Di 18. Jun 2013, 07:55

Hallo zusammen,

ich komm einfach nicht klar, einem Modul eine css Datei zuzuordnen.
Ich habe jetzt einfach alle CSS-Befehle in die Standard CSS-Datei kopiert.
Das kann aber nicht die Lösung sein, da es ja mehrere CSS-Dateien gibt. Ich verstehe nur nicht wie ich es schaffe,
dass z.B. eine Tabellenformatierung aus einer anderen CSS (also nicht aus der Standard) genommen wird.

Vielen Dank schon mal :)

Grüße
Scumacker

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: css einem Modul zuordnen

Beitrag von Spider IT » Di 18. Jun 2013, 08:04

Moin Scumacker,

du musst die Modulausgaben in DIVs mit eindeutige IDs einschließen und diese dann im Stylesheet mit angeben.
Modul-Ausgabe:

Code: Alles auswählen

<div id="Liste">
    <h2>...</h2>
    <p>...</p>
    <table>
        <tr>
            <td>
                ...
    </table>
</div>
Stylesheet:

Code: Alles auswählen

#Liste h2 {
    ...
}
#Liste p {
    ...
}
#Liste td {
    ...
}
Gruß
René

Scumacker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:03
Kontaktdaten:

Re: css einem Modul zuordnen

Beitrag von Scumacker » Di 18. Jun 2013, 09:05

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich mache ich ein Div um den Output des Moduls und schreibe die Formatierung in meine standard CSS.
D.h. ich habe meine Standard CSS-Datei, in der ich auch meine Formatierungen für die Modulausgabe mache oder?

Vielen Dank

Grüße :)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: css einem Modul zuordnen

Beitrag von Spider IT » Di 18. Jun 2013, 12:43

Du kannst auch gerne pro Modul eine eigene CSS-Datei erstellen, aber die musst du dann auch im Layout einbinden, also bringt dir das nur Übersichtlichkeit auf Kosten mehrerer Serveranfragen.

Gruß
René

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: css einem Modul zuordnen

Beitrag von McHubi » Mi 19. Jun 2013, 09:07

Hallo Scumacker,

es macht durchaus Sinn, CSS-Klassen nur bei Bedarf einzubinden. Wozu die Klassen einer Bildergalerie auf jeder Seite einbinden, wenn sie nur für vereinzelte Artikel benötigt werden? Schau Dir mal den css-selektor an: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=60&t=30859
René hat natürlich auch Recht was das Einbinden von CSS-Dateien/ Serveranfragen betrifft. Insofern würde ich eine generelle "module.css" erstellen mit den Klassen die im Prinzip so gut wie immer oder sehr häufig benötigt werden. Andere Klassen für Module die eher selten benötigt werden, würde ich dann per css-Selektor im Layout zusätzlich einbinden.

Viel Erfolg! :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Gesperrt