[gelöst]Google und sein neues "Zunahme von Soft 404-Fehlern"

Gesperrt
mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

[gelöst]Google und sein neues "Zunahme von Soft 404-Fehlern"

Beitrag von mikesteiner99 » Di 21. Aug 2012, 23:12

Hallo liebe Contenido Community

Da ich selber nicht auf einen grünen Zweig komme, versuche ich mein Glück hier an der Quelle. Seit kurzem gibt Google in den Webmaster Tools bei einem Kunden von mir mit Contenido folgende Nachricht:

Google hat einen signifikanten Anstieg der URLs erkannt, die wider Erwarten keinen 404-Fehler (Seite nicht gefunden) zurückgeben.

Empfohlene Aktion
Überprüfen Sie in den Webmaster-Tools die Seite Crawling-Fehler.
Es wird empfohlen, als Antwort auf eine Anfrage für eine nicht vorhandene Seite immer den Antwortcode 404 (Nicht gefunden) oder 410 (Gelöscht) zurückzugeben.
Sie können die Nutzerfreundlichkeit verbessern, indem Sie Ihre Website so konfigurieren, dass bei der Rückgabe des Antwortcodes 404 eine standardmäßige 404-Seite angezeigt wird.


Nun habe ich über mein Firefox Plugin "Live HTTP Headers" die Geschichte studiert und folgendes festgestellt: Die in Contenido angegebene Fehlerseite wird durch einen Redirect gejagt und erhält die Etikette:

HTTP/1.1 302 Moved Temporarily

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit für die vordefinierte Fehlerseite einen php header("HTTP/1.0 404 Not Found"); vorzuschicken, damit Google als erstes einen 404 bekommt?

Ach ja, mein Kunde verwendet AMR, was jedoch meines wissens keinen Einfluss hat.

Ich freue mich bereits auf eine allfällige Antwort.

Viele Grüsse aus Zürich

Mike
Zuletzt geändert von mikesteiner99 am Do 6. Sep 2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Google und sein neues "Zunahme von Soft 404-Fehlern"

Beitrag von dominik.ziegler » Mi 22. Aug 2012, 21:36

Wir sind darauf ebenfalls aufmerksam geworden und haben deswegen in der Version 4.9 standardäßig den Status Code 404 bei Fehlerseiten integriert.
Um das in der aktuellen CONTENIDO-Version nachzurüsten muss nicht viel getan werden.

In der front_content.php fügst du unterhalb dieser Code-Zeile:

Code: Alles auswählen

$errsite = 'Location: ' . Contenido_Url::getInstance()->buildRedirect($aParams);
diese Code-Zeile ein.

Code: Alles auswählen

if ($error == 1) {
    header("HTTP/1.0 404 Not found");
}
Bitte achte darauf, dass die Änderung bei einem Update auf eine neue 4.8er Version verloren geht.
Viele Grüße
Dominik

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

Re: Google und sein neues "Zunahme von Soft 404-Fehlern"

Beitrag von mikesteiner99 » Do 6. Sep 2012, 11:30

Hallo Dominik

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe ich so umgesetzt und es funktioniert tadellos :D .

Viele Grüsse nach Offenbach.

Mike

newimagine
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Google und sein neues "Zunahme von Soft 404-Fehl

Beitrag von newimagine » Di 26. Mär 2013, 18:03

Hallo,
also ich habe das in der front_content.php soweit nachgerüstet. Auch habe ich den header("HTTP/1.0 404 Not found"); bei jeder Ausgabe der $errsite mit dazugenommen. Wenn ich AMR abschalten und die AMR .htaccess raus schmeiße, dann funktioniert das auch wie gewünscht.

Sobald ich allerdings wieder AMR aktiviere erhalte ich, wenn ich eine url wie www.myurl.de/fehlerhafterpfad
eingebe erst eine 302-Weiterleitung auf die Fehlerseite und erst die Fehlerseite hat den gesetzten 404, was nicht so wünschenswert ist...

Wie es aussieht scheint das doch dann am AMR zu liegen.

Hat hier jemand noch eine Idee? Danke!

Viele Grüße,
christian

judaz
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:00
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Google und sein neues "Zunahme von Soft 404-Fehl

Beitrag von judaz » Mi 3. Apr 2013, 10:28

EDIT: Das Problem ist dann funktioniert die Zuordnung per idart nicht mehr sondern nur noch die MR URLs

Hi,
hatte gerade das selbe Problem und hab es folgendermaßen gelöst:

1. Die Datei "contenido/plugins/mod_rewrite/includes/front_content_controller.php" öffnen
2. Zeile 43 bis 56 also alles zwischen "if ($iRedirToErrPage == 1 && (int) $client > 0 && (int) $lang > 0) {" und "}" mit $idart = IDART_DEINER FEHLERSEITE ersetzen

Dann sollte deine Fehlerseite angezeigt werden ohne Umleitung. In der Fehlerseite musst du halt im Header noch das 404 mitgeben.

Bei der 4.9 RC1 ist es auch so, dass mit 302 auf die Fehlerseite geleitet oder je nach Einstellung die Startseite angezeigt wird.

newimagine
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Google und sein neues "Zunahme von Soft 404-Fehl

Beitrag von newimagine » Mi 3. Apr 2013, 14:27

Hallo judaz,
hier läuft es soweit. Danke.

Viele Grüße,
Christian

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Google und sein neues "Zunahme von Soft 404-Fehl

Beitrag von malsdgtac » Mi 12. Jun 2013, 11:20

Hallo,

ich habe auch eine Lösung dafür gesucht und sie nun so in die "contenido/plugins/mod_rewrite/includes/front_content_controller.php" eingebaut.

Contenido 4.8:

Code: Alles auswählen

    if ($iRedirToErrPage == 1 && (int) $client > 0 && (int) $lang > 0) {
	
        global $errsite_idcat, $errsite_idart;
		$idart = $errsite_idart[$client];
		header("HTTP/1.0 404 Not found");
	
    }
Contenido 4.9:

Code: Alles auswählen

    if ($iRedirToErrPage == 1 && (int) $client > 0 && (int) $lang > 0) {
		
        global $cfgClient;
	$idart = $cfgClient[$client]["errsite"]["idart"];
	header("HTTP/1.0 404 Not found");
		
    }

Gesperrt