Dateiupload funktioniert nicht mehr (1und1)

Gesperrt
Putzi
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Mär 2009, 17:29
Kontaktdaten:

Dateiupload funktioniert nicht mehr (1und1)

Beitrag von Putzi » Di 3. Jul 2012, 18:49

Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch, weil mir einfach jeglicher Ansatzpunkt fehlt...
In meiner Contenido 4.8.12 Installation auf 1und1 Webspace funktioniert seit heute der Dateiupload nicht mehr. Gestern (und seit Monaten) haben wir noch Dateien hochgeladen, heute kommt nach dem Klick auf den grünen Hacken nur noch ein Seitenrefresh und nichts weiter. Der Error Log ist leer.

Beim Suchen nach Lösungen bin ich auf folgende Threads gestoßen:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=32051
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=32049

Allerdings matchen diese nicht ganz mein Problem. Zwar ist es so, dass bei den Dateien von Gestern die Thumbnails auch nicht angezeigt wurden, aber bei mir kommt ja noch das viel schwerwiegendere Problem hinzu, dass der Upload schon nicht funktioniert.
Ich habe trotzdem mal eine config.local.php mit besagtem <? putenv("MAGICK_THREAD_LIMIT=1"); ?> Befehl ins Verzeichnis contenido/includes/ hinzugefügt und den Mandanten-Cache geleert. Die Thumbnails sind jetzt da, der Upload geht aber immer noch nicht.

Ich vermute, dass 1und1 irgendwas gemacht hat, was den Upload zerstört hat. Ich habe deswegen auch schon den Support angeschrieben, aber ich rechne nicht wirklich mit viel Hilfe von denen...

Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Julia

Putzi
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Mär 2009, 17:29
Kontaktdaten:

Re: Dateiupload funktioniert nicht mehr (1und1)

Beitrag von Putzi » Fr 6. Jul 2012, 08:43

Kleine Zusatzinfo: 1und1 hat sich gemeldet und natürlich haben sie nichts gemacht / verändert. Genau. Software geht ja auch einfach so von alleine kaputt...
Wir haben es jetzt erstmal so gelöst, dass wir mit FTP hochladen - aber so richtig befriedigend ist das nicht...

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Dateiupload funktioniert nicht mehr (1und1)

Beitrag von Faar » Mo 28. Jan 2013, 13:10

Die Erfahrungen mit 1und1 sind alt und immer wiederkehrend.
Es hilft am Ende immer nur, den Hoster zu wechseln.
Nach anderen Lösungen zu suchen ist verschwendete Zeit.
Das sage ich nach vielen Jahren Erfahrung mit vielen verschiedenen Kunden, die einstmals bei 1und1 waren.
Ich ziehe übrigens gerade wieder einige Systeme von 1und1 um zu einem anderen Hoster, unter anderem wegen ähnlicher Probleme.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Dateiupload funktioniert nicht mehr (1und1)

Beitrag von xmurrix » Mo 28. Jan 2013, 14:07

Hallo Putzi,

schau dir mal folgende PHP-Einstellungen an:
- post_max_size (Wert sollte nicht allzu klein sein)
- upload_max_filesize (Wert sollte nicht allzu klein sein)
- file_uploads (Sollte auf "On" gesetzt sein)
- max_execution_time (Sollte nicht wenig sein)

Probleme können vorkommen, wenn zu große Dateien (post_max_size, upload_max_filesize) hochgeladen werden, oder wenn der Upload (max_execution_time) zu lange dauert.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Dateiupload funktioniert nicht mehr (1und1)

Beitrag von Spider IT » Mo 28. Jan 2013, 16:26

Hallo Murat,

die Einstellung max_execution_time gibt die Zeit vor, die einem PHP-Script maximal zur Verfügung steht.
Da während des POST Prozesses aber kein PHP-Script ausgeführt wird, sondern erst danach, ist diese Einstellung in diesem Fall irrelevant.
Wichtig wird sie erst dann, wenn z.B. die hochgeladenen Bilder zuerst auf eine vorgegebene Größe heruntergerechnet und erst dann gespeichert werden, da dies je nach Originalbildgröße eine zeitaufwändige Operation sein kann.

Gruß
René

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Dateiupload funktioniert nicht mehr (1und1)

Beitrag von xmurrix » Mo 28. Jan 2013, 16:44

Spider IT hat geschrieben:...Da während des POST Prozesses aber kein PHP-Script ausgeführt wird, sondern erst danach, ist diese Einstellung in diesem Fall irrelevant...
Hast du mir einem Link zur einer RFC, die das bestätigt?

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Dateiupload funktioniert nicht mehr (1und1)

Beitrag von Spider IT » Mo 28. Jan 2013, 17:35

Nein, hab ich nicht, aber die nachfolgenden Angaben von php.net sagen schon genug:
www.php.net hat geschrieben:max_input_time integer

Legt die maximale Zeit in Sekunden fest, die ein Skript verbrauchen darf, um Eingabedaten (wie POST, GET und Dateiuploads) zu verarbeiten. Die Zeit wird gemessen, wenn die Daten auf dem Server empfangen bis zum Start der Skriptausführung.
(quelle: http://www.php.net/manual/de/info.confi ... input-time)

Das ist max_input_time, welches läuft BEVOR das Script ausgeführt wird.

Gruß
René

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Dateiupload funktioniert nicht mehr (1und1)

Beitrag von Faar » Mo 28. Jan 2013, 18:06

Alle diese Einstellungen haben im Zweifel bei 1und1 keine Wirkung oder keine dauerhafte Wirkung.
Da muss man nur googeln.

Einer hat mal zur Laufzeit den zugesicherten Speicher gemessen und festgestellt, dass es etwa als 29 MB waren.
Trotz seiner ini-Einstellugen die den Speicher größer machen sollten.
Die 1und1 Server sind vermutlich fix eingestellt (wie ich auch schon mal wo las), und auch egal was bei denen in den FAQ steht.
Das hatten wir alles schon durch und am Ende gab es nur noch den Hoster Wechsel.
Erfahrung macht klug.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt