Umlaute mit UTF-8

Gesperrt
mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Umlaute mit UTF-8

Beitrag von mfweb » Mo 2. Jul 2012, 01:20

Hallo zusammen,

ja, leider muss ich auch einen Umlaute-Thread aufmachen. Aber die bisherigen passten entweder nicht auf mein Problem/meine Fragen oder ich war blind. ;-)

Ausganspunkt: Contenido 4.8.8, nur eine Sprache (deutsch), überall Standard-EInstellungen für Zeichensatz (also iso-8859-1). Dann hat der geliebte Provider ein Update auf PHP 5.3.10 und MySQL 5.1.57 gemacht. Dabei hat er für MySQL den Zeichensatz auf UTF-8 gestellt (war vorher latin1?). Dadurch gab es Probleme bei der Anzeige der Umlaute, sodass ich auf UTF-8 wechseln wollte.

Die *.po und *.xml Dateien sind angepasst. Ebenso ist die Sprache auf UTF-8 gestellt. Im Backend wird alles soweit richtig dargestellt, ebenso größtenteils im Frontend. Aber überall dort, wo die Umlaute direkt in der DB stehen (z.B. "ü" als "%FC") gibt es Probleme. Dies trifft auf folgende Punkte zu:
  • CMS_TEXT Felder, teilweise CMS_HTML Felder
  • Modulübersetzungen/-ausgaben/-konfigurationen
  • Ausgabe der Artikel-Titel in der Article List Advanced (gleiche Codierung wie oben) --> kann aber auch an der ziemlich betagten Modulversion liegen, es gab mal Fixes zu UTF-8
Für die ersten beiden Punkte gilt: Wenn ich die Umlaute manuell editiere, wird z.B. "%DCbersicht" zu "%26Uuml%3Bbersicht", also richtig kodiert. Gab es hier mal einen Bug? Die fehlerhaften Artikel sind glaube ich auch alle recht alt. Aber man will natürlich jetzt nicht alle Artikel per Hand ändern.

Für MySQL gibt es folgende EInstellungen (hier blicke ich ehrlich gesagt auch nicht ganz durch):
  • MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
  • Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung Dokumentation: utf8_general_ci
  • Kallotion der DB-Tabellen: latin1_german1_ci
Ist das so richtig?

Hat jemand einen Hinweis für mich, an welcher Schraube ich drehen muss, damit auch die Umlaute richtig ausgegeben werden, die direkt in der DB stehen (also z.B. als %FC)? :-)

Grüße
Marco

PS: Ja, Update auf neuste Version ist geplant. Aber man will ja kein Update über eine kaputte Version drüberbügeln ... ;-)
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Umlaute mit UTF-8

Beitrag von mfweb » So 26. Aug 2012, 18:36

Nach längerer Zeit wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob jemand eine Idee hat. Insbesondere die MySQL-Einstellungen würden mich interessieren und ob es einmal einen Wechsel in der Speicherung der Umlaute seitens Contenido gegeben hat.

Oder hilft es bei den Umlautproblemen, einfach eine frische neue Instsallation drüber zu schubsen?
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

Gesperrt