Contenido 4.8.15 UTF-8

Gesperrt
saschar
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 14:37
Wohnort: Dornbirn, A
Kontaktdaten:

Contenido 4.8.15 UTF-8

Beitrag von saschar » Di 29. Mai 2012, 17:17

Hallo,
ich sollte für ein Projekt Contenido auf UTF-8 laufen haben. Muss es so machen weil es eine Ausgabe von CMS_HTML[] auf TCPDF mittels Form gibt und ansonsten die Umlaute nicht mehr recht umgewandelt werden.

Es läuft an und für sich nur im Backend sind bei manchen Menüpunkten die Umlaute durch eine Raute mit Fragezeichen dargestellt,
aber was viel wichtiger ist und nicht mehr recht funktioniert ist, die Umlaut-Darstellung in Newslettern. Dort werden zb das Wort "Menüplan" als "Menüplan" dargestellt.

Suche jetzt schon den ganzen Nachmittag rum und finde nichts passendes, damit das Problem beseitigt wird.

Weiss mir jemand ein oder mehrere Tipps.

Die Anleitung auf
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... +8#p153595
habe ich gemacht, aber das bringt nichts, wobei die nach der XML-Umstellung habe ich Probleme mit dem Menü die werden durch Ausdrücke von in etwa "No..." ausgegeben.

SG
Sascha

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.8.15 UTF-8

Beitrag von xmurrix » Mi 30. Mai 2012, 01:43

Schau mal nach, was für ein Encoding in der Tabelle con_news_jobs steht. Ich glaub der Newsletter übernimmt immer das in der Sprache eingestellte Encodig.

In der "contenido/classes/class.newsletter.jobs.php" werden die Newsletter versendet. Es kann sein, dass der Mail-Body (Zeile 460) HTML-Text erhält, das nicht UTF-8 ist.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

saschar
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 14:37
Wohnort: Dornbirn, A
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.8.15 UTF-8

Beitrag von saschar » Mi 30. Mai 2012, 06:32

Hallo.
Danke. Bei dem Job selber scheint es zu funktionieren, beim Testnewsletter nicht.

SG
Sascha

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Contenido 4.8.15 UTF-8

Beitrag von Spider IT » Mi 30. Mai 2012, 08:37

Der Testnewsletter wird in der class.newsletter.php verschickt.

Gruß
René

saschar
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 14:37
Wohnort: Dornbirn, A
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.8.15 UTF-8

Beitrag von saschar » Mi 30. Mai 2012, 09:44

Super danke.
SGS

Gesperrt