Problem nach Migration zu 1 und 1

Gesperrt
Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Problem nach Migration zu 1 und 1

Beitrag von Nakoda » Mo 28. Mai 2012, 17:18

Moin Allerseits,

ich habe gerade von einer Testumgebung eine CONTENIDO Installation nach 1und1 umgezogen.
Dabei bin ich mir sicher das ich irgendwo wa vergessen habe um zu stellen.
Die Frage ist nur was. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Der Umzug ist insofern fertig als das ich sowohl die Datebank als auch die Dateien auf den neuen
Webspace umgezogen habe. Auch die Migrationsinstallation lief ohne Probleme durch.
Soweit erstmal nichts dramatisches.
BE lässt sich aufrufen: http://www.MeineDomain.com/contenido/
Nun kommt's aber.
Wenn ich ich http://www.MeineDomain.com eingebe, dann kommt ein "forbidden" was insofern
klar als das er da ja nichts weiter findet.
Gebe ich http://www.MeineDomain.com/cms ein, dann kommt ein "not found" erst wenn ich
http://www.MeineDomain.com/cms/front_content.php einhacke dann komm ich auf die eigentliche Seite.
Die Domain zeigt auf das Verzeichnis MeineDomain. In diesem liegen contenido und cms.

EDIT: Das hat sich erledigt. Da hab ich vergessen das AMR an zu passen.

Was will ich nun weiter machen?
Contenido soll über eine Sub-Domain erreichbar sein, contenido.MeineDomain.com und die eigentliche Seite soll eben über
http://www.MeineDomain.com zu erreichen sein. Da musste man doch noch in irgendwelchen Konfiguratinsdateien
rumwerkeln und die Mandanteneintellungen anpassen. Aber meint ich komm noch drauf wie das geht?
Ich hab das schon mal gemacht ist aber schon 'ne ganze Weile her.
Könnt Ihr mir nicht auf die Sprünge helfen?

Hab noch etwas gefunden. Wenn ich http://www.MeineDomain.com auf das /cms/ Verzeichnis zeigen lasse und im Browser dann
http://www.MeineDomain.com eingebe dann spuckt er folgendes aus http://www.MeineDomain.com/css/front_content.php.
Wo holt er sich das denn nun wieder her? Bei Direkteingabe von http://www.MeineDomain.com/front_content.php ist wieder alles da.
Hat das auch was mit AMR zu tun?
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Migration zu 1 und 1

Beitrag von xmurrix » Mo 28. Mai 2012, 19:54

... Contenido soll über eine Sub-Domain erreichbar sein, contenido.MeineDomain.com ...
Einfach die Subdomain in das Verzeichnis "contenido" zeigen lassen und die HTTP-Pfade in der Datei "contenido/includes/config.php" anpassen.
... und die eigentliche Seite soll eben über http://www.MeineDomain.com zu erreichen sein. ...
  • Die Domain auf das Mandantenverzeichnis zeigen lassen
  • Die .htaccess in das Mandantenverzeichnis kopieren
  • Die RewriteBase von "/cms" auf "/" stellen, oder ganz weglassen (kommt auf den Server an)
  • Die Zeilen in der .htaccess

    Code: Alles auswählen

    # Exclude some files and directories from rewriting
    # -------------------------------------------------
    RewriteRule ^usage/.*$ - [L]
    RewriteRule ^contenido/.*$ - [L]
    RewriteRule ^setup/.*$ - [L]
    RewriteRule ^cms/upload/.*$ - [L]
    RewriteRule ^cms/test/.*$ - [L]
    RewriteRule ^cms/front_content.php.*$ - [L]
    # enable following line if you want to run the plugin test
    #RewriteRule ^cms/mr_test.php.*$ - [L]
    
    ändern in

    Code: Alles auswählen

    # Exclude some files and directories from rewriting
    # -------------------------------------------------
    RewriteRule ^upload/.*$ - [L]
    RewriteRule ^front_content.php.*$ - [L]
    # enable following line if you want to run the plugin test
    #RewriteRule ^mr_test.php.*$ - [L]
    
  • Im Backend in der Pluginkonfiguration die Einstellung "Pfad zu .htaccess Datei" auf "/" setzen
  • Session im Browser löschen (Cookies löschen)
  • Die Tabelle con_code leeren (nicht löschen), damit der Code der Seiten neu generiert wird
... http://www.MeineDomain.com eingebe dann spuckt er folgendes aus http://www.MeineDomain.com/css/front_content.php.
Wo holt er sich das denn nun wieder her? Bei Direkteingabe von http://www.MeineDomain.com/front_content.php ist wieder alles da...
Die URL wird immer folgendermaßen aufgebaut. Ist mehrfach im Forum besprochen worden, leider etwas schwierig zu finden in den 80 Seiten AMR-Beitrag...
base href + (src oder href)
base href = Ist die Web-Adresse des Mandanten
src oder href = Pfade zu Ressourcen oder Links vom aktuellen Mandantenordner aus.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Migration zu 1 und 1

Beitrag von Nakoda » Mo 28. Mai 2012, 20:55

Hi xmurrix,

Danke für die fixe ANtwort.
Soweit ist alles schick.
Im Backend läuft alles einwandfrei.
Nur das FE zieht sich sein CSS nicht.
Bin Deine Anleitung mehrmals durchgegangen.
Wenn ich mir den Quelltext der Seite anzeigen lasse dann kommt ein 404.
Im BE wie gesagt zeigt er alles an wie gewünscht.
Hab in den den Mandanteneinstellungen auch das www weg gelassen.
HAt aber nichts gebracht.
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Migration zu 1 und 1

Beitrag von xmurrix » Mo 28. Mai 2012, 21:03

Nakoda hat geschrieben:...Nur das FE zieht sich sein CSS nicht....
Wie sieht der Wert in deine base-Tag aus und der Pfad zu den CSS-Dateien im link-Tag?
Beides zusammen ergibt den korrekten Pfad zur CSS. Wenn die CSS-Dateien z. B. mit "cms/css/styles.css" eingebunden werden, klappt das natürlich nicht, das der Ordner "cms" ja selber das Webroot ist. Es sollte "css/styles.css" lauten.

P.S.: Im Frontend muss man auch die Cookies löschen, das manche Werte (Web-Adresse des Mandanten) in der Session gespeichert werden, und diese nach dem Ändern im Backend nicht automatisch im Frontend aktualisiert werden.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Migration zu 1 und 1

Beitrag von Nakoda » Mo 28. Mai 2012, 21:20

hi xmurrix,

hier mal die .htaccess:

Code: Alles auswählen

###############################################################################
# Contenido AMR plugin restrictive rewrite rules set
#
# Contains strict rules, each rewrite exclusion must be set manually.
#
# - Exclude requests to directories usage/, contenido/, setup/, cms/upload/
# - Exclude requests to cms/front_content.php
# - Pass thru requests to common ressources (pics, js, css, pdf)
#
###############################################################################


# Enable following lines to run PHP5 on 1und1.de (1and1.com)
# ----------------------------------------------------------
#AddType x-mapp-php5 .php
#AddHandler x-mapp-php5 .php

<IfModule mod_rewrite.c>

# Enable rewrite engine
# ---------------------
RewriteEngine on


# Specify a base URL-path for the rules
# -------------------------------------
RewriteBase /


# Catch some common exploits in query string to get rid of them
# NOTE: Conditions to prevent protocolls (ftp, http[s]) in query string could be a
#       disadvantage in some cases
# --------------------------------------------------------------------------------
RewriteCond %{QUERY_STRING} contenido_path=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} cfg\[path\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} _PHPLIB\[libdir\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp://.*$  [NC,OR] 
RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://.*$ [NC] 
RewriteRule ^.* - [F,L]  # all matching conditions from above will end in nirvana


# Exclude some files and directories from rewriting
# -------------------------------------------------
RewriteRule ^upload/.*$ - [L]
RewriteRule ^front_content.php.*$ - [L]
# enable following line if you want to run the plugin test
#RewriteRule ^mr_test.php.*$ - [L]




# One RewriteRule to rule them all
# --------------------------------
RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|jpeg|png|css|pdf)$ front_content.php [NC,QSA,L]


</IfModule>
Bei "Pfad zur .htaccess Datei aus Sicht des Web-Browsers" habe ich auch nur den / eingetragen.
Der Pfad zu den css ist so im Quelltext

Code: Alles auswählen

      <link rel="stylesheet" href="css/format.css" type="text/css">
Das habe ich jetzt mal auf ../css/fomat.css geändert.
Nun habe ich schn mal das grobe LAyout zusammen. Werde wohl noch einige Änderungen am CSS selbst
vornehmen müssen. :oops:
Aber das wird es dann wohl gewesen sein.
Vielen Dank für den Klapps auf den Hiunterkopf und noch einen schönen Abend. :D
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Migration zu 1 und 1

Beitrag von xmurrix » Mo 28. Mai 2012, 21:28

Die .htaccess sieht so prima aus.
...Der Pfad zu den css ist so im Quelltext

Code: Alles auswählen

      <link rel="stylesheet" href="css/format.css" type="text/css">
Das habe ich jetzt mal auf ../css/fomat.css geändert...
Wenn der Pfad zur CSS-datei schon immer "css/format.css" war und du weiterhin Probleme hast, solltest du nachsehen, ob der base-Tag im head-Tag generiert wird (Unter Systemeinstellungen "Basehref erzeugen" wählen). Ohne bringt der Browser die Pfade durcheinander.
Und die Web-Adresse des Mandanen sollte immer mit einem "/" enden, also http://www.domain.de/ oder http://www.domain.de/cms/.
... und noch einen schönen Abend...
Danke, gleichfalls.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt