Seite 1 von 1

IE9 verschiebt Content gegen rechts

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 10:03
von mirti
Guten Tag zusammen

Bei meiner Website wird der Bereich des Contents im IE9 nicht korrekt angezeigt, sprich gegen rechts verschoben. Im Firefox und den anderen Browsern ist alles korrekt. :roll:
Könnte das allenfalls damit zusammenhängen, dass nicht das richtige DocType für den IE9 verwendet wird?
Aber wo und was müsste ich da ändern?

Die fehlerhafte Seite findet ihr hier: http://www.tb-oberland.ch.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Re: IE9 verschiebt Content gegen rechts

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 11:37
von Halchteranerin
Hallo,

vorab: habe kein IE9, kann das daher nicht nachvollziehen.
mirti hat geschrieben:Könnte das allenfalls damit zusammenhängen, dass nicht das richtige DocType für den IE9 verwendet wird?
Aber wo und was müsste ich da ändern?
Ich würde sagen, überhaupt im Layout ein Doctype angeben? :mrgreen:

Warum hast du im Quelltext zweimal <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">?

Gruß
Christa

Re: IE9 verschiebt Content gegen rechts

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 14:25
von sarronsarron
Hallo,

habs im IE9 (unter IR Tester) probiert und es ist nichts verschoben.

Gruß sarronsarron

Re: IE9 verschiebt Content gegen rechts

Verfasst: So 26. Feb 2012, 12:33
von mirti
Danke für eure Antworten!
Lade als Anhang meine Ansicht in IE9 hoch.

Die Zeile <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> habe ich entfernt, ist nun nur noch einmal drin.

Ausserdem habe ich alle mögliche DocType-Varianten durchprobiert. Ich habe zusätzlich auch noch versucht, das Doctype in TinyMCE zu ergänzen.
Hilft alles nichts, macht die Ansicht eher noch schlimmer (deshalb ist nun auch wieder keine mehr drin).

Wäre toll, wenn jemand noch eine Idee hat.
Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass auch IE9 die CSS-Definitionen so definiert wie die anderen... :roll:

Re: IE9 verschiebt Content gegen rechts

Verfasst: So 26. Feb 2012, 13:02
von sarronsarron
Probier es mal mit einer Tabelle außen rum und gib der 100%

Re: IE9 verschiebt Content gegen rechts

Verfasst: So 26. Feb 2012, 13:17
von mirti
Hab ich gemacht und (wenn ich's richtig gemacht habe) bringt es leider nichts.

Re: IE9 verschiebt Content gegen rechts

Verfasst: So 26. Feb 2012, 13:46
von Spider IT
Hallo mirti,
mirti hat geschrieben:Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass auch IE9 die CSS-Definitionen so definiert wie die anderen... :roll:
Der IE9 macht beim CSS (Level 3) keine Probleme (übrigens: interpretiert und nicht definiert ;)).
Aber bevor das CSS RICHTIG interpretiert werden kann, muss erstmal das (X)HTML richtig sein.
Dafür ist AUF JEDEN FALL ein doctype erforderlich, und das (X)HTML muss im Validator (validator.w3.org) fehlerfrei sein.
Sinnvoll und sehr hilfreich ist das Firefox-Addon "Html Validator", welches es mittlerweile sogar für Firefox unter Linux gibt.
Dieses Addon zeigt bei jede Seite in der Statusleite sofort wieviele Fehler und Warnungen es gibt und blendet diese detailliert im Quelltext-Fenster ein, welches sich per Doppelklick auf das Addon in der Statusleite öffnet.

Gruß
René

Re: IE9 verschiebt Content gegen rechts

Verfasst: So 26. Feb 2012, 14:02
von mirti
Okay, dann ist IE9 eben nicht schuld und ich werde mir den Quellcode mal anschauen...
Ärgert mich nur, dass es bis vor einer Woche ging und jetzt plötzlich nicht mehr.
Und da ich die Seite übernommen habe und diese noch knapp 2 Jahre gebraucht wird, will ich natürlich möglichst nicht noch den ganzen Code umkrempeln...
Danke auf jeden Fall für das Feedback!