geschütztes Leerzeichen am Anfang des Tiny-Editor entfernen

Gesperrt
derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

geschütztes Leerzeichen am Anfang des Tiny-Editor entfernen

Beitrag von derSteffen » Do 16. Feb 2012, 16:39

In der 4.8.15 Version (und schon vorher), wird im Tiny-Editor immer ein geschützes Leerzeichen vorangestellt. Klickt man mit den Cursur in ein CMS_HTML[1] oder einer Headline und schreibt los, ist der erste Satz auf der Webseite immer um besagtes Leerzeichen eingerückt.

Mit diesem Code wird zwar das erste geschütze Leerzeichen immer noch im Editor ausgegeben, aber auf der Webseite ist es dann später entfernt. Weitere folgende geschützte Leerzeichen oder normale Leerzeichen im Container werden wie gewünscht ausgeführt.

Code: Alles auswählen

<?php
if (!isset($tpl) || !is_object($tpl)) {
    $tpl = new Template();
}

$text = "CMS_HTML[1]";
$text = ltrim($text, "&nbsp;");

$tpl->reset();
$tpl->set('s', 'text', "$text");
$tpl->generate('templates/text_blanko.html');
?>
Fertig!

Nun kann man in den Mandanteneinstellungen zur Sicherheit noch folgendes machen

Code: Alles auswählen

wysiwyg   forced_root_block      leerlassen = Wird kein p-Tag (Absatz) automatisch am Anfang im Tiny gesetzt
NACHTRAG: Letztendlicih wird das Leerzeichen allerdings in die Datenabnk geschrieben! D.H. wenn der Artikel von wonaders genreiert wird, ist es auch da, z.B. bei Suchergebnissen oder bei einer Artikel-Liste! Wer hier noch eine Lösung hat, dann wäre ich sehr dankbar!

MfG Steffen

Gesperrt