Frage zu Containern

Gesperrt
zatec
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Jul 2011, 10:32
Kontaktdaten:

Frage zu Containern

Beitrag von zatec » Do 9. Feb 2012, 09:44

Hallo,

wenn ich im Backend eine Seite über einen Container bearbeiten möchte, so bekomme ich immer den TinyMCE als Textfeld. Wenn ich aber einen Container habe, der nur für eine Headline (h1) gedacht ist, fände ich es besser, wenn man den nicht kompletten TinyMCE für die Bearbeitung hat, sondern eventuell nur ein einfaches Textfeld, ohne die ganzen in diesem Fall unnötigen Buttons für Formatierungen etc.

Ich bin bei meiner "Recherche" auf den CMS-Typen CMS_HTMLHEAD gestoßen, der dafür geeignet zu sein scheint (oder?). Doch wenn ich das Ding in meinem Modul einbaue, habe ich noch immer den TinyMCE für die Bearbeitung.

Bin ich falsch vorgegangen? Wie bekomme ich das Problem gelöst?

Danke im Voraus.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Containern

Beitrag von Dodger77 » Do 9. Feb 2012, 09:58

Probier es mal mit CMS_HEAD[x], sieht auch:

http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... MS_TYP%27s

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Containern

Beitrag von Oldperl » Do 9. Feb 2012, 11:28

Hallo zatec,
zatec hat geschrieben:Wenn ich aber einen Container habe, der nur für eine Headline (h1) gedacht ist, fände ich es besser, wenn man den nicht kompletten TinyMCE für die Bearbeitung hat, sondern eventuell nur ein einfaches Textfeld, ohne die ganzen in diesem Fall unnötigen Buttons für Formatierungen etc.
Da man in einer Headline, auser reinem Text, auch noch weitere (Inline-)Elemente nutzen darf/kann, finde ich den Einsatz des TinyMCE, bzw. eines HTML-Editors, an dieser Stelle schon gerechtfertigt. Man könnte sich aber überlegen zum Einen dem TinyMCE eine andere, den Vorgaben entsprechende, Konfiguration zu geben, zum Anderen zusätzlich die konfigurierbare Möglichkeit einer reinen Textzeile anzubieten.

Was Alles in eine Überschrift darf kann man auf SELFHTML nachlesen :arrow: http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#h1_h6

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt