Contenido kann keine Tabelle in der Datenbank anlegen

Gesperrt
Tonmischer
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:23
Kontaktdaten:

Contenido kann keine Tabelle in der Datenbank anlegen

Beitrag von Tonmischer » Di 31. Jan 2012, 20:18

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze als Webserver Xampp. Mit Xampp benutze ich MyphpAdmin. Dort bekomme ich auf der Startseite nach dem einloggen eine Meldung:
Die zusätzliche Funktion für verknüpfte Tabellen wurde automatisch deaktiviert.
Nun installiere ich wie im Handbuch beschrieben Contenido und da kommt dann eben die Fehlermeldung, dass Contenido keine Tabelle in der MySQL-Datenbank anlegen konnte. (Ist ja klar)

Wie kann ich die Tabelle nun aktivieren?

Danke im Voraus!

CharlyBrown
Beiträge: 74
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Contenido kann keine Tabelle in der Datenbank anlegen

Beitrag von CharlyBrown » Fr 3. Feb 2012, 12:14

Hallo Tonmischer,

wenn Du die von phpMyAdmin ausgewiesene Fehlermeldung bei Google eingibst, bekommst Du das

http://www.php-faq.de/q-phpmyadmin-relationen.html

als ersten Treffer.

Gruß

Frank

Oldperl
Beiträge: 4085
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contenido kann keine Tabelle in der Datenbank anlegen

Beitrag von Oldperl » Fr 3. Feb 2012, 13:19

Tonmischer hat geschrieben:...dass Contenido keine Tabelle in der MySQL-Datenbank anlegen konnte. (Ist ja klar)
Wieso ist das klar? :o
Die von dir genannte phpMyAdmin-Meldung hat rein garnichts mit dem von dir beschriebenen Problem bei der Installation zu tun! :roll:

Wenn Contenido keine Tabellen in der DB anlegen kann, und dies auch meldet, liegt es nicht selten an fehlerhaften Rechten des MySQL-Benutzer, an Problemen mit der MySQL-Version oder fehlerhaft eingerichteten Datenbanken.
Was nun bei dir das genaue Problem ist kann man erst sagen, wenn man die genaue Fehlerangabe bekommt, eventuell vorhanden Setup.logs geprüft hat oder auch mal in die Serverlogs sowohl des Webservers als auch der DB-Servers geschaut hat.

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt