neues Template

Gesperrt
X-GER
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:25
Kontaktdaten:

neues Template

Beitrag von X-GER » Do 10. Nov 2011, 21:38

Hallo,

ich möchte gerne einenen neuen Internet-Auftritt erstellen und habe ich mich nun für Contenido entschieden ...
und nun fangen meine Probleme auch schon an :D
Ich habe ein Template gefunden, welches ich gerne als Grundgesrüst verwenden möchte. Gibt es eine Möglichkeit mein Wunsch-Template zu kopieren ?
Oder muß ich es versuchen, es "nachzubauen" (was mir als Newbie zur Zeit noch relativ schwer fallen würde).
Wie gesagt, ich möchte hier nichts klauen, mich interessiert dieses Template nur als Grundlage, ich werde es selbstverständlich auf meine Bedürfnisse abändern.

Gibt es irgendwo eine Stelle, wo eine Übersicht von Contenido - Templates anzugucken ist ?
Ich habe sonst viel mit Concrete5 gearbeitet, dort gab es einen "Marktplatz" ...

Kann mir wer helfen ?

Gruß
X-GER

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: neues Template

Beitrag von Oldperl » Fr 11. Nov 2011, 08:54

Hallo X-GER,

nun, um eine HTML-Vorlage in Contenido zu nutzen mußt du daraus ein Layout machen. Ein Layout ist eigentlich auch nichts anderes als eben solch eine Vorlage, bei der dynamische Inhalte, sprich Inhalte die später vom CMS erzeugt werden (Navigation, Überschriften, Texte, Galerien, etc.), durch Container für Module ersetzt werden.

Hier mal ein Beispiel

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <meta charset="utf-8" />
        <title>How to build a layout for CONTENIDO&REG;</title>
        <meta name="author" content="Ortwin Pinke" />
        <meta name="copyright" content="2011 php-backoffice.de" />
        <meta name="date" content="2011-11-11" />
    </head>
    <body>
        <div id="wrapper">
            <h1>Headline</h1>
            <h2>Subheadline</h2>
            <h3>This is demo-content, with or without HTML-tags.<br/>
                Dies ist Demoinhalt mit oder ohne HTML-Tags.</h3>
             <p>You have to replace dynamic content sections with CONTENIDO<sup>&REG;</sup>-container-tags 
                to build a layout for CONTENIDO<sup>&REG;</sup><br/>
                Sie m&uuml;ssen dynamische erzeugte Inhaltsbereiche durch CONTENIDO<sup>&REG;</sup>-Container-Tags 
                ersetzen um ein Layout f&uuml;r CONTENIDO<sup>&REG;</sup> zu bauen.
                <code style="display: block;margin-top: 10px;">
                    &LT;container id="10" name="meinContainerName" types="meinModulTyp" mode="fixed|optional" default="meinDefaultModul">Irgendeine Ausgabe&LT;/container>
                </code>
            </p>
        </div>
    </body>
</html>
Diese einfache HTML5-Vorlage wird durch Ersetzung der dynamischen Inhalte durch Container-Tags zu einem Layout für Contenido

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <meta charset="utf-8" />
        <title><container id="10" name="Seitentitel" types="Content" mode="fixed" default="Seitentitel">Seitentitel</container></title>
        <meta name="author" content="Ortwin Pinke" />
        <meta name="copyright" content="2011 php-backoffice.de" />
        <meta name="date" content="2011-11-11" />
    </head>
    <body>
        <div id="wrapper">
            <container id="20" name="Headline" types="Content" mode="optional">Headline</container>
            <container id="30" name="SubHeadline" types="Content" mode="optional">SubHeadline</container>
            <container id="40" name="SubSubHeadline" types="Content" mode="optional">SubSubHeadline</container>
            <container id="50" name="Content1" types="Content" mode="optional">Content1 (HTML,text or any other modul)</container>
            <container id="60" name="Content2" types="Content" mode="optional">Content2 (HTML,text or any other modul)</container>
        </div>
    </body>
</html>
Legst du nun für diesen HTML-Code im Backend von Contenido unter Style->Layouts ein neues Layout an, so kannst du unter Style-Templates dieses Layout mit Modulen füllen.

Entsprechend kannst du nun mit deiner vorhandenen Vorlage (Template) verfahren.
Ich kann Dir für weitere grundsätzliche Fragen rund um Contenido nur das Buch von Markus empfehlen :arrow: https://www.epubli.de/shop/buch/Conteni ... Cbner/5557

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: neues Template

Beitrag von Spider IT » Fr 11. Nov 2011, 09:34

Moin Ortwin,

gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum du das Title-Tag mit einen Container belegst?
Das wird doch eigentlich aus der Artikeleigenschaft "Seitentitel" gefüllt, oder ändert sich das bei der 4.9?

Gruß
René

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: neues Template

Beitrag von Oldperl » Fr 11. Nov 2011, 10:01

Hallo René,
Spider IT hat geschrieben:gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum du das Title-Tag mit einen Container belegst?
Ja, da ich mein eigenes Modul zum Generieren des Titeltags dort einsetze. :wink:
Spider IT hat geschrieben:Das wird doch eigentlich aus der Artikeleigenschaft "Seitentitel" gefüllt, oder ändert sich das bei der 4.9?
Korrekt, solange es nicht bereits einen gefüllten Titeltag gibt.
Ob dafür Änderungen in einer zukünftigen Version geplant sind? Keine Ahnung, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: neues Template

Beitrag von idea-tec » Fr 11. Nov 2011, 10:32

Spider IT hat geschrieben:gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum du das Title-Tag mit einen Container belegst?
Ich hab den und teils auch weitere meta-Tags auch grundsätzlich als Container und verschiedene Module die da den einen oder anderen Tag generieren.

Solange man eine einfache Content-Page umsetzt ist es nicht nötig, je nachdem was man umgesetzt hat ist es sehr sinnvoll da einen Container und Modul zu setzen.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: neues Template

Beitrag von Spider IT » Fr 11. Nov 2011, 10:50

idea-tec hat geschrieben:je nachdem was man umgesetzt hat ist es sehr sinnvoll da einen Container und Modul zu setzen.
Der Sinn ist mir jetzt nicht klar, aber ich nehme das mal so hin ;)

Bei uns gibt es im Head-Bereich 3 Container:
  • Stylesheet (packt eine Stylesheet-Angabe für eine Datei mit "Style" im Dateinamen, z.B. Style1.css,
  • StyleIE (lädt Dateien mit "Style_" am Anfang, z.B. Style_IE_lt_7_1.css),
  • Head Options (siehe unser gleichnamiges Modul :))
Vorteile:
  • Stylesheet kann geändert werden, eine gleichzeitige Änderung des Namens auf z.B. Style2.css lässt es zwangsweise im Browser neu laden,
  • Style-Anpassungen für den IE werden in Dateien mit entsprechenden Namen angelegt, das Modul kümmert sich um die Einbindung (auch mit Versionsnummern),
  • Angaben für Erweiterungen müssen nicht mehr in das Layout eingebunden werden, das macht das Modul "Head Options"
Gruß
René

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: neues Template

Beitrag von Oldperl » Fr 11. Nov 2011, 11:45

Leute, Leute,

das war doch garnicht die Frage, warum müßt ihr denn immer gleich aus ner Mücke nen Elefanten machen. :roll:
Man könnte da sicherlich nun auch ein 3-spaltiges Layout, mit Header und Footer und Jquery und Co., mit Allem drum und dran hier Posten, wäre aber IMO für eine einfache Erklärung der Funktion wohl etwas overdosed. Ist doch das Schöne an Contenido, das man damit machen kann wie es einem gerade in den Sinn kommt.
Schreibt halt ein TUT wie ihr das macht oder machen würdet, dafür haben wir extra eine Forenecke. :wink:
Auch im Wiki ist sowas sicherlich immer gerne gesehen. :arrow: http://www.contenido-wiki.org

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt