Migration von 4.8.14 klappt nicht

Gesperrt
Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Migration von 4.8.14 klappt nicht

Beitrag von Vince » Di 18. Okt 2011, 17:43

Hi,

wir haben heute unseren bestehenden Intranet-Server (SuSE 11.3) in ein anderes Netz hängen müssen.
Im YAST hab ich die IP-Adressen dann angepasst. Teil ist im Netz anpingbar, per FTP erreichbar und raus ins Web gehts auch.

Danach wollte ich mittels setup lokal auch Contenido migrieren, weil bei Aufruf der Intranet-URL übers Netz immer nur eine weiße Seite angezeigt wird.

Auf der dritten Seite des Setup kommt dann folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Setup was unable to connect to the MySQL Server (Server: neue IP, Username: alter Name). 
Please correct ...

The error message given was: Can't get hostname for your adress.
Der SQL-Server läuft aber und mit phpmyadmin kann man sich auch die Datenbank anschauen oder mit mysqldumper sichern.
Jetzt bin ich etwas am rätseln, woran das liegt, denn die Einlog-Daten haben sich ja nicht geändert.

Hat MySQL oder die DB evtl. noch irgendwo die alte IP drin stehen?
Scheint ja offenbar ein Problem mit der Auflösung der IP zu sein.

Danke schon mal für Hilfe.

Vince

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Migration von 4.8.14 klappt nicht

Beitrag von xmurrix » Di 18. Okt 2011, 21:40

Hallo Vince,

das Setup speichert die eingegebenen DB-Verbindungsparameter aus der ersten Seite in der Session und verwendet diese zum Verbinden zur der DB. Wenn du also auf der ersten Seite alle Daten korrekt angegeben hast, dann ist da irgend etwas schief gegangen.

Alternativ kannst du die DB-Verbindungsparameter in der contenido/includes/config.php manuell anpassen und die Migration erneut durchführen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Migration von 4.8.14 klappt nicht

Beitrag von derernst » Di 3. Jul 2012, 17:23

Ich habe das gleiche Problem (in meinem Fall mit 4.8.12). Ich konnte es etwas eingrenzen:
- Ich starte Setup, wähle "Deutsch" und "Migration"
- In Schritt 2 gebe ich die DB-Daten ein (ich muss sie an sich gar nicht eingeben, da ich das Config-File bereits manuell korrigiert und hochgeladen hatte).
- Nach dem Klick auf "Weiter" fehlen die Schritt-Nummern im grauen Balken, die restlichen Angaben sind in Englisch.
- Klicke ich weiter, kommt die von Vince zitierte Fehlermeldung.
- Klicke ich wieder zurück zu den DB-Daten, sind wieder die Eingaben aus dem hochgeladenen File in den Feldern, auch wenn ich testhalber andere eingetippt hatte. Die Titel und Feldbeschriftungen sind nun englisch, und statt des Beschreibungstextes steht {DESCRIPTION}.

Ich interpretiere das so, dass zwischen Schritt 1 und 2 die Session verlorengeht.

Besonders ist bei mir, dass ich das Setup auf einer Subdomain test.domain.ch ausführe. Auf http://www.domain.ch funktioniert es reibungslos. Die Test-Subdomain ist aber DNS-mässig noch nicht richtig eingerichtet, ich kann sie nur anwählen, weil ich das Hosts-File lokal entsprechend bearbeitet habe. Kann es sein, dass der Fehler damit zusammenhängt? Dass also das Setup nach Schritt 1 test.domain.ch aufzurufen versucht, dabei scheitert und deshalb die Session verliert?

Ich werde auf jeden Fall hoch hier ergänzen, wie es sich verhält, wenn die Test-Subdomain auch DNS-mässig richtig funktioniert.

Gruss
derernst

derernst
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2008, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Migration von 4.8.14 klappt nicht

Beitrag von derernst » Mi 11. Jul 2012, 16:28

derernst hat geschrieben:Besonders ist bei mir, dass ich das Setup auf einer Subdomain test.domain.ch ausführe. Auf http://www.domain.ch funktioniert es reibungslos. Die Test-Subdomain ist aber DNS-mässig noch nicht richtig eingerichtet, ich kann sie nur anwählen, weil ich das Hosts-File lokal entsprechend bearbeitet habe. Kann es sein, dass der Fehler damit zusammenhängt? Dass also das Setup nach Schritt 1 test.domain.ch aufzurufen versucht, dabei scheitert und deshalb die Session verliert?

Ich werde auf jeden Fall hoch hier ergänzen, wie es sich verhält, wenn die Test-Subdomain auch DNS-mässig richtig funktioniert.
Es war etwas anderes: Auf der Test-Subdomain, wo das oben beschriebene Problem auftrat, lief PHP als Fast-CGI-Applikation. Nachdem ich das änderte und PHP als Apache-Modul laufen liess, funktionierte das Setup normal. Das scheint mir mit Contenido nichts zu tun zu haben; bei PHP im Fast-CGI-Modus scheint etwas mit dem Session-Handling nicht zu klappen. Das ist grundsätzlich schade, weil PHP so mit dem gleichen User liefe wie FTP, was Vorteile hätte in der Dateiverwaltung, aber das ist nun hier natürlich OT.

Gesperrt