Weiterleitung bei Hauptmenüpunkten

Gesperrt
beachcoder
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:44
Kontaktdaten:

Weiterleitung bei Hauptmenüpunkten

Beitrag von beachcoder » Mi 14. Sep 2011, 22:35

Hallo Leute,

wenn ich folgende Kategoriestruktur habe

Code: Alles auswählen

/ Root
  + Hauptmenü
    + Home
    + Produkte
       + Produkt 1
       + Produkt 2
       + Produkt 3
    + Kontakt
und diese in einem Menü anzeige besteht - auch mit der Kategoriewurzel 'Hauptmenü' - folgendes Problem:
Wenn ich auf die Seite gehe (also im Frontend) oder auf Produkte klicke, will Contenido ja zwingend einen Artikel haben. Ich möchte aber nun das wenn ich im Menü auf 'Produkte' klicke direkt der Startartikel von 'Produkt 1' angezeigt wird, bzw. wenn ich auf die Seite komme direkt 'Home' angezeigt wird.

Das kann ich natürlich mit einer Weiterleitung in den Einstellungen des Artikels, den ich in der Kategorie 'Produkte' anlege, so definieren. Was mich daran aber stört ist, das ich dort die komplette URL angeben muss. Da ich meine Webseite bzw. das Frontend aber momentan in einem Unterverzeichnis habe (eben z.B. /cms) und später auf das Root-Verzeichnis kopieren will, müsste ich dann ja all diese Weiterleitungen nachträglich wieder ändern.

Meine Frage daher: Gibt es auch eine einfachere Möglichkeit, direkt auf einen Artikel weiterzuleiten, ohne in den Einstellungen die komplette URL zu hinterlegen?

Grüße
beachcoder

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Weiterleitung bei Hauptmenüpunkten

Beitrag von Spider IT » Do 15. Sep 2011, 08:05

beachcoder hat geschrieben:Das kann ich natürlich mit einer Weiterleitung in den Einstellungen des Artikels, den ich in der Kategorie 'Produkte' anlege, so definieren. Was mich daran aber stört ist, das ich dort die komplette URL angeben muss.
Das stimmt so aber nicht, es reicht (und ist empfehlenswert) die Angabe "front_content.php?idcat=x" (x = die tatsächliche idcat).

Gruß
René

beachcoder
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Weiterleitung bei Hauptmenüpunkten

Beitrag von beachcoder » Do 15. Sep 2011, 11:41

Hi Rene!

Ja so hab ich es gestern auch festgestellt dass es so geht; Wenn ich einen Verbesserungswunsch äussern dürfte, ich fände es cool wenn man an der Stelle mit der Weiterleitung die Möglichkeit hätte, direkt einen Artikel bzw. eine Kategorie auszuwählen, oder eben eine ganz andere URL einzutragen.

Ansonsten: Tolles System, inzwischen mein viertes Projekt mit Contenido, CMS-Systeme wie Joomla oder Wordpress konnten mich absolut nicht überzeugen - viel zu umständlich. Contenido ist einfach, strukturiert und sehr flexibel! Weiter so!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Weiterleitung bei Hauptmenüpunkten

Beitrag von Spider IT » Do 15. Sep 2011, 13:00

Vielleicht kann einer der Moderatoren das zu den Feature-Requests verschieben?

Gruß
René

EDIT: Hab grad gesehen, dass es dort schon einen separaten Thread hierzu gibt.

Gesperrt