Problem mit Installation

Gesperrt
zatec
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Jul 2011, 10:32
Kontaktdaten:

Problem mit Installation

Beitrag von zatec » So 4. Sep 2011, 15:12

Hallo,

ich habe bereits Probleme mit der Installation. :(

Und zwar wird beim 4. Schritt folgender Satz angezeigt:

"Kann keine Tabellen in der gewählten MySQL-Datenbank anlegen"

mit der Info, dass ich meinem Datenbankbenutzer entsprechende Rechte zuweisen muss.

Allerdings habe ich schon alle Ordner auf 777 gesetzt. Daher verstehe ich die Fehldermeldung nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Vielen Dank im Voraus. :)

PS: Ich benutze einen Gratis-Hoster (bplaced.net), evtl. hat es damit etwas zu tun?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Problem mit Installation

Beitrag von Spider IT » So 4. Sep 2011, 16:24

Hallo zatec,

bei der Fehlermeldung geht es um die Datenbank, nicht die Verzeichnisse.
Bei der Installation hast du einen Datenbankserver mit Datenbank und Zugangsdaten (Benutzer und Passwort) angegeben, und genau dieser Benutzer darf in der Datenbank keine Tabellen anlegen.
Wenn du die Rechte DIESES BENUTZERS nicht selbst ändern kannst und kein anderer Datenbankbenutzer (Zugangsdaten) mit passenden Rechten verfügbar ist, frag dein Webhoster was du machen kannst oder ob er die Rechte dieses Datenbankbenutzers ändern kann.

Gruß
René

zatec
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Jul 2011, 10:32
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Installation

Beitrag von zatec » So 4. Sep 2011, 17:53

Hey,

danke für die ausführliche Antwort.

Bevor ich meinen Hoster damit belästige:

Wie und ob ich die Rechte des Benutzers ändern kann, weiß ich leider nicht. Könntest du mir erklären wie das geht?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Problem mit Installation

Beitrag von Spider IT » So 4. Sep 2011, 18:52

Leider nicht.
Wenn es überhaupt geht ist das vom Hoster abhängig.
Du hast aber doch die Daten angegeben, die du beim Anlegen der Datenbank über die Oberfläche des Webhosters gekriegt hast, oder?
Das sind nicht die Zugangsdaten für die Verwaltungsoberfläche.

Gruß
René

zatec
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Jul 2011, 10:32
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Installation

Beitrag von zatec » So 4. Sep 2011, 20:43

Ich habe vom Hoster FTP-Daten und MySQL-Daten erhalten, und die MySQL-Daten habe ich bei der Contenido-Installation (korrekt) angegeben... Also Server, Datenbank, Benutzer und Passwort. Wenn ich falsche Daten angegeben hätte, würde die Meldung kommen, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte.

MfG

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Problem mit Installation

Beitrag von Spider IT » So 4. Sep 2011, 21:31

Da hast du Recht, also musst du wohl den Hoster fragen.
Ich habe das auch nur zur Sicherheit nochmal gefragt, sowas wird tatsächlich auch falsch gemacht :?

Gruß
René

zatec
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Jul 2011, 10:32
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Installation

Beitrag von zatec » So 4. Sep 2011, 22:00

Nagut, dann werde ich mich jetzt an meinen Hoster werden.

Danke für die Hilfe!

MfG

Gesperrt