Hauptnavigation 2x einbinden

Gesperrt
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Hauptnavigation 2x einbinden

Beitrag von rethus » Mo 22. Aug 2011, 16:34

Ich nutze die normale Hauptnavigation.
Dort wo im Modul function's generiert wurden, habe ich diese mit functions_exists() gekapselt, so dass keine "Can't redeclare" Fehler auftreten kann.

Dann hab ich in das Template einen 2. Navi-Container eingefügt und als Einstiegspunkt nen eigenen Baum gewählt.
Leider wird aber immer nur zwei mal die Hauptnavigation angezeigt. Kann mir jemand sagen, warum?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Hauptnavigation 2x einbinden

Beitrag von rethus » Mo 22. Aug 2011, 17:31

Ok, ich hab eine "TEIL-Lösung" gefunden.
Ich habe also die ganzen Artikel schon im System. Meist sind die Artikel mit "Kein Template" angegeben, damit das Standard-Template der Kategorie gewählt wird.

Also hab ich das Template um einen Container für 2. Haupt-Navi erweitert, und in der Vorkonfiguration den neuen Baum für die 2. Navi gewählt.
Gehe ich dann im Frontend auf einen solchen Artikel, sehe ich 2x die normale Hauptnavigation, ABER... jetzt kommts... geh ich bei diesem Artikel im Backend auf Konfiguration, und wähle das Template "Standard" (dass ist wohlgemerkt das gleiche Template, welches für die Kategorie vorgesetzt ist, und welches ich zuvor über die Vorkonfiguration geändert habe.... Dann funktioniert es.

Frage 1: Warum ist das so?
Frage2: Wie kann ich dafür sorgen, dass die Änderung (Vorkonfiguration des Templates) auch überall zugeordnet wird.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Hauptnavigation 2x einbinden

Beitrag von idea-tec » Mo 22. Aug 2011, 20:24

Die VORkonfiguration kann, wie der Name schon aussagt, nur als NEUE Artikel angewendet werden, weil => es ist eine VOR- und keine NACHkonfiguration

Da du das Template dem Artikel auf Artikelebene das Template NEU zuordnest greift dort die VORkonfiguration, da diese dem Artikel neu zugeordnet wird
Im Prinzip total einfach und vor allem sehr logisch ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hauptnavigation 2x einbinden

Beitrag von Oldperl » Di 23. Aug 2011, 06:22

Hallo,
rethus hat geschrieben:Frage2: Wie kann ich dafür sorgen, dass die Änderung (Vorkonfiguration des Templates) auch überall zugeordnet wird.
CONTENIDO hat keine globale Zuordnung der Vorkonfiguration.
Um eine Vorkonfiguration für z.B. eine Kategorietemplatekonf zu übernehmen, mußt du zuerst ein anderes Template und dann das gewünschte erneut zuweisen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Hauptnavigation 2x einbinden

Beitrag von Spider IT » Di 23. Aug 2011, 08:26

Sorry, stimmt so nicht.
Man kann direkt oben über den Artikelbaum (Content - Artikel) die Konfiguration der Kategorie bearbeiten, und an der Stelle braucht man (zumindest bei Contenido 4.8.x) hinter dem eingestellten Template nur auf den blauen Pfeil klicken, um die Vorkonfiguration zu laden (quasi eine Nachkonfiguration).
Um das zu machen braucht man nichtmal die Kategorie selbst unten anklicken, sondern nur neben dem Namen die Zeile markieren.

Gruß
René

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Hauptnavigation 2x einbinden

Beitrag von rethus » Di 23. Aug 2011, 17:05

Ja, super Tipp, so geht es. Enfafch auf die Kategorie im Bereich Artikel klicken, und dann nochmal das Standard-Template zuweisen.
Klasse! Danke für den Tipp. Das spart jede Menge arbeit.
N tolles Feature wäre, eine Admin-Funktion, die es ermöglicht, optional nach der Änderung eines Templates die Änderung für alle Kategorien, welche dieses Template nutzen durchzuführen.... Ich glaube eine Ähnliche Funktion gibt es doch schon bei der Änderung von LAyouts. Da ist ja auch ne Checkbox darunter, die dies ermöglicht.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Hauptnavigation 2x einbinden

Beitrag von Spider IT » Di 23. Aug 2011, 17:26

Nein, so eine Funktion wäre nicht gut, denn dann weiß man nicht, wo das Template überall benutzt wird.
In vielen Fällen werden für die Kategorie oder sogar für einzelne Artikel Konfigurationswerte angegeben, die nicht in der Vorkonfiguration drin sind.
Ein gutes Beispiel hierfür ist eine Bildergalerie, da wären dann keine Bilder mehr drin, oder überall die gleichen.

Bei den Layouts gibt es lediglich die Möglichkeit, die Containernummern neu vergeben zu lassen, nicht alle Templates mit den Standardmodulen zu bestücken (geht bei deine Art der Containerangabe eh nicht).

Gruß
René

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Hauptnavigation 2x einbinden

Beitrag von mfweb » So 28. Aug 2011, 18:45

rethus hat geschrieben:N tolles Feature wäre, eine Admin-Funktion, die es ermöglicht, optional nach der Änderung eines Templates die Änderung für alle Kategorien, welche dieses Template nutzen durchzuführen....
Für solche globale Eigenschaften eignen sich gut die Mandanten-Einstellungen. Dort kann man an einer zentralen Stelle die Werte hinterlegen und dann auch nachträglich für alle betroffenen Artikel ändern. Nachteil: es ist keine Konfiguration im Artikel mehr möglich.

Als Mix geht daher auch: die Möglichkeit der Modulkonfiguration wie bisher, allerdings ohne Vorkonfiguration. Zusätzlich werden die Mandanten-Einstellungen verwendet. Wenn in der Modulkonfiguration ein Feld leer bleibt, wird der (Standard-)Wert aus den Mandanten-Einstellungen verwendet, ansonsten der lokal im Artikel eingegebene Wert,
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

Gesperrt