TinyMCE fügt unerwünscht Absätze ein

Gesperrt
#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

TinyMCE fügt unerwünscht Absätze ein

Beitrag von #ayshe » Mo 27. Jun 2011, 17:30

Hallo Leute,

war mal wieder länger nicht mit Contenido unterwegs. Jetzt mach ich grad einen Code-Relaunch und stoße dabei bei 2 Webseiten auf das Problem, dass TinyMCE in Header (h1) automatisch nach dem Speichern der Texteingabe ein <p>-tag einfügt. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

<h1><p>Überschrift</p></h1>

und soll so natürlich nicht sein (nicht standardkonform).

Was kann man da machen, um Tiny das abzugeöhnen?

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE fügt unerwünscht Absätze ein

Beitrag von BagHira » Mo 27. Jun 2011, 18:24

Servus ayshe,

schau dir mal das entsprechende Modul-Template an, oder vielleicht das hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=30578
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE fügt unerwünscht Absätze ein

Beitrag von #ayshe » Mo 27. Jun 2011, 18:30

Hi,

ein Modultemplate wird nicht verwendet, alles wird über CSS gesteuert. Es geht auch nicht darum, dass bestimmte Auszeichnungen, die man im Editor im HTML-Modus eingibt, NICHT angezeigt werden. Vielmehr ist das Problem, dass ein Paragraph von TinyMCE eingefügt wird. Dass der Editor das macht, ist absolut eindeutig, denn das p-tag ist im Code, sowie man die Texteingabe im Tiny gespeichert hat.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE fügt unerwünscht Absätze ein

Beitrag von BagHira » Mo 27. Jun 2011, 18:56

Servus ayshe,

trag mal unter Administration | Mandanten | <<Dein Mandant>> | Mandanteneinstellungen folgendes ein (Wert bleibt leer):

Code: Alles auswählen

Typ: tinymce
Name: forced_root_block
Wert: 
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE fügt unerwünscht Absätze ein

Beitrag von #ayshe » Mo 27. Jun 2011, 19:26

Hallo Holger,

ich habe das jetzt über CSS geregelt, sodass auch die falsche Verschachtelung schonmal korrekt angezeigt wird. Ich brauchte grad ohne Rumprobieren eine schnelle Lösung :wink:
Ich probiere die Einstellung mit forced root block aber auch mal aus. Danke für den Tip!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: TinyMCE fügt unerwünscht Absätze ein

Beitrag von Spider IT » Di 28. Jun 2011, 18:54

Hallo ayshe,

die schnelle Lösung ist bereits in den Modulen der 4.6.x vorhanden:

Code: Alles auswählen

<?php
if (!$edit) {
?>
    <h1 class="headline"><?=strip_tags("CMS_HTMLHEAD[1]")?></h1>
<?php
} else {
?>
    <h1 class="headline"><?="CMS_HTMLHEAD[1]"?></h1>
<?php
}
?>
Hier wird bei der Ausgabe per strip_tags() das P-Tag wieder entfernt (und alle sonstigen Tags, die haben in der Überschrift nichts verloren).

Gruß
René

Nachtrag: <?= sollte durch <?php echo ersetzt werden und ?> durch ; ?>, also

Code: Alles auswählen

<?php
if (!$edit) {
?>
    <h1 class="headline"><?php echo strip_tags("CMS_HTMLHEAD[1]"); ?></h1>
<?php
} else {
?>
    <h1 class="headline"><?php echo "CMS_HTMLHEAD[1]"; ?></h1>
<?php
}
?>

Gesperrt