Sicherheitslücke auch in 4.8.10

Gesperrt
andy-man
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Nov 2003, 11:29
Wohnort: Oberstaufenbach
Kontaktdaten:

Sicherheitslücke auch in 4.8.10

Beitrag von andy-man » Di 31. Mai 2011, 14:55

Hallo,
leider sind heute bei uns wieder zwei Seiten von Contenido stillgelegt worden wegen Denial-of-Service-Attacke.
Das betraf eine 4.8.14 und eine Version 4.8.10.

andy-man

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslücke auch in 4.8.10

Beitrag von Seelauer » Di 31. Mai 2011, 17:30

Hallo, hast Du für 4.8.14 gesehen ?:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=25&t=31239
Guten Gruß
Seelauer.

andy-man
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Nov 2003, 11:29
Wohnort: Oberstaufenbach
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslücke auch in 4.8.10

Beitrag von andy-man » Di 31. Mai 2011, 17:46

Hallo Seelauer,
ja ich bin gerade dabei, die beiden Seiten upzudaten, da die Server gesperrt worden.

andy-man

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslücke auch in 4.8.10

Beitrag von rethus » Di 14. Jun 2011, 09:50

Hi,
bisher war ich der Meinung, dass Denial-of-Service-Attacke auf jeden Server - auch ohne Sicherheitslücke der Software - ausgeführt werden können, da es sich einfach um eine überdimensionale Lastspitze aufgrund von "many many Traffic" handelt.

Da es sich hier so ließt, als wenn es aber auch schwachstellen in Contenido diesbezüglich "gab", die "patchbar" sind, würde ich mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich etwas nachhilfe - also einige Background infos geben könnte. Es muss hier nicht zwingend die Lücke selbst beschrieben werden, aber die Logik dahinter, dass ich verstehe, wie ein Patch gegen DoS-Attaken wirken kann.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslücke auch in 4.8.10

Beitrag von kummer » Di 14. Jun 2011, 10:07

das braucht keine nachhilfe. eine dos kann grundsätzlich jedes system betreffen. ich vermute mal, dass es sich eben nicht um eine dos gehandelt hat, oder dass diese von besagtem system ausgegangen ist, resp. das system an einer dos beteiligt war.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslücke auch in 4.8.10

Beitrag von rethus » Di 14. Jun 2011, 10:59

Ok, danke für die Info. Hatte schon vermutet, dass ich da doch noch etwas nachholbedarf in diesem Bereich habe. Aber is auch schön zu wissen, wenn man up-to-date ist mit seinem wissen :D
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Gesperrt