Update von alter 4.2 auf aktuelle 4.8.x

Gesperrt
ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Update von alter 4.2 auf aktuelle 4.8.x

Beitrag von ImmoF » Do 17. Mär 2011, 12:40

Ich habe einmal eine Frage an die echten alten Hasen hier im Forum, die die 4.2 noch kennen.

Ich habe eine alte 4.2er-Installation, die unter PHP5 erhebliche Probleme bereiten wird und von daher auf die aktuellste 4.8.x gebracht werden muss.

Ist so etwas ueberhaupt moeglich und wenn ja, wie muss ich dafuer vorgehen? Ein Update-Script gibt es dafuer ja offenbar nicht.

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Update von alter 4.2 auf aktuelle 4.8.x

Beitrag von emergence » Fr 18. Mär 2011, 08:33

ähm... wurde es dir hier nicht angeboten -> http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=65&t=30907
oder hat derjenige das handtuch geworfen... ?

es gibt kein howto das man so einfach zur verfügung stelle könnte...
ohne gute bis sehr gute php, mysql kenntnisse siehts schlecht aus...

code der website/module analysieren...
content/template config -> db strukturen anpassen und falls benötigt konvertierungen vornehmen...
modul anpassungen vornehmen...
testen und testen und testen...

es geht, weil -> ich habs schon mal gemacht..
ist viel arbeit...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Update von alter 4.2 auf aktuelle 4.8.x

Beitrag von ImmoF » Fr 18. Mär 2011, 12:12

Ja, der Dienstleister von damals sieht nun doch keine Moeglichkeit, von 4.2 auf 4.8.x zu wechseln. An sich ist es eine kleine Website, aber dennoch so viel, dass die manuelle Uebertragung der Daten deutlich Arbeit verursacht und bei den ueblichen Stundenloehnen von 50 Eur und mehr fast in ein Neuprojekt ausartet, was hier kaum angemessen waere.

Seltsamerweise haben mir damals, wenn ich mich richtig erinnere, 3-4 weitere Interessenten das Update angeboten. Die werden doch wohl nicht auch, alles manuell machen?

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Update von alter 4.2 auf aktuelle 4.8.x

Beitrag von emergence » Fr 18. Mär 2011, 13:52

ImmoF hat geschrieben:Die werden doch wohl nicht auch, alles manuell machen?
hmm... ich weiss leider nicht was dir die anderen anboten haben... wie sollte ich ?
check deine damaligen mails ;-)

ein fertig script das alles korrekt in die neue struktur übernimmt, gibt es nicht...
zumindestens habe ich keines...
eine genaue zeitschätzung ist auch nicht möglich, da es immer zu unvorhergesehen umständen kommt...
und zum teil ohne manuelle arbeit wird es aber auch nicht gehen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Gesperrt