Footer und co. anpassbar machen?

Gesperrt
Fenrrid
Footer und co. anpassbar machen?

Beitrag von Fenrrid »

Hallo :-)

Als Contenidoanfänger hätte ich noch eine grundsätzliche Verständnisfrage, welche mich schon eine Weile beschäftigt.
Und zwar ist ja der Sinn eines CMS wie Contenido, die Seite flexibler zu gestalten und den Nutzer / Kunden das nachträgliche Bearbeiten der Seite zu ermöglichen ohne Ahnung von HTML zu haben und in den Quellcode hineinschauen zu müssen.
Meine Frage wäre nun aber wie man das dann bei Sachen wie Footern oder Boxen, welche auf jeder Seite mit selben Inhalt erscheinen sollen, handhabt?
Der Benutzer kann ja mittels der Editierfunktionen im Contentbereich Artikel abändern, aber nur für die aktuelle Seite. Im Contenidobeispiel ist dann beispielsweise der Footer einfach als statische HTML-Seite mittels eines Moduls eingebunden wurden. Aber dann hat der Nutzer ja doch wieder den Fall in den Quellcode reinschauen zu müssen wenn er etwas ändern möchte.
Geht das denn sonst noch irgendwie anders eventuell?

Danke schonmal
idea-tec
Re: Footer und co. anpassbar machen?

Beitrag von idea-tec »

jupp ... ganz simpel sogar
- unsichtbare kategorie anlegen
- dort z.b. einen artikel anlegen für "footer"
- modul mittels layout/template einbinden
- diese modul holt den content aus dem footer-artikel und zeigt ihn überall an
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Fenrrid

Beitrag von Fenrrid »

Danke für die Antwort.
Wie bekomm ich denn unsichtbare Kategorien hin?
Und welches Modul meinst du, das Article Include Modul? Das funktioniert bei mir irgendwie leider nicht. Hab das mal in der Beispielinstallation von Contenido getestet und im Template anstelle eines Textes dieses Modul eingebunden und unter Konfiguration einen Artikel ausgewählt. Aber er wird einfach nicht angezeigt an der entsprechenden Stelle.
rethus

Beitrag von rethus »

Kategorie unsichtbar bedeutet, dass die offline ist.
Der Artikel in der Kategorie muss aber online sein, damit er angezeigt wird.

Mit Article_Include bekommste dass dann entsprechend eingebunden.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
McHubi

Beitrag von McHubi »

Das funktioniert bei mir irgendwie leider nicht.
Was genau klappt denn nicht? Eigentlich ist das Einbinden dieses Moduls rel. simpel...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Gesperrt