Nach Speichern wird Fenster weiß

Gesperrt
Kurby
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2009, 18:14
Kontaktdaten:

Nach Speichern wird Fenster weiß

Beitrag von Kurby » Mi 2. Feb 2011, 16:16

Guten Tag!

Ich habe heute Contenido auf meinem Server-Webspace installiert.
Alles verlief Problemlos, bis auf die Warnung der open-base-dir-Einstellung.
Die hatte ich zuvor allerdings schonmal, hatte danach aber keine Probleme. Nun weiß ich auch nicht, ob das mit meinem derzeitigen
Problem zusammenhängt:

Ich kann zwar im Backend Dateien öffnen und bearbeiten, allerdings lassen sich keine Änderungen speichern.
Immer wenn ich meine Bearbeitungen, beispielsweise in einem Artikel, abgeschlossen habe und dann auf 'Speichern' klicke,
wird das Fenster komplett weiß und der Browser lädt nichts mehr.
Komischerweise bleiben die Leisten der Navigation oben und links noch bestehen.
Nur das große Inhaltsfenster im Backend ist komplett weiß.

Dies passiert wie geschildert sowohl bei Artikeln als auch bei der Bearbeitung von Layouts, Modulen oder Stylesheets.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Gruß
Michael

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nach Speichern wird Fenster weiß

Beitrag von Oldperl » Mi 2. Feb 2011, 18:13

Hallo Michael,

das hört sich an als wenn es beim Speichern irgendeinen Fehler gibt. Hast du schon mal im Errorlog geschaut ob dort irgendwas steht? Desweiteren, sollte dort nichts stehen, wären auch die Logs des Servers von Interesse.
Auch wäre es schön, wenn ihr uns bei Fehlern etwas mehr Infos zukommen lasst. :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=30336
Das macht uns die Arbeit leichter, erspart viele Rückfragen und hilft damit auch euch bei einer schnelleren Lösung eures Problems.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Kurby
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2009, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Nach Speichern wird Fenster weiß

Beitrag von Kurby » Mi 2. Feb 2011, 20:20

Guten Abend!

Nach einem Blick in die Errorlog.txt, kann man, glaube ich, das Problem stark eingrenzen.
Denn dieser Log spuckt folgende Zeile aus:

Code: Alles auswählen

[02-Feb-2011 14:31:21] PHP Fatal error:  Class 'xmlWriter' not found in [...]/contenido/classes/class.version.php on line 273
Anscheind findet er den xmlwriter auf dem Server nicht.

Kann ich den als Webspace User installieren oder muss dies der Serveradmin machen?

Oder liegt das Problem doch ganz woanders?

Vielen Dank

Michael

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nach Speichern wird Fenster weiß

Beitrag von Halchteranerin » Mi 2. Feb 2011, 22:21

Ja hallo erstmal ... :mrgreen:
Kurby hat geschrieben:Ich kann zwar im Backend Dateien öffnen und bearbeiten, allerdings lassen sich keine Änderungen speichern.
Immer wenn ich meine Bearbeitungen, beispielsweise in einem Artikel, abgeschlossen habe und dann auf 'Speichern' klicke,
wird das Fenster komplett weiß und der Browser lädt nichts mehr.
Komischerweise bleiben die Leisten der Navigation oben und links noch bestehen.
Nur das große Inhaltsfenster im Backend ist komplett weiß.
Bist du sicher, dass die Änderungen nicht gespeichert werden? Ich frage deshalb, weil ich eigentlich haargenau das gleiche Problem hatte, nur dass bei mir gespeichert wurde, die Seite wurde nur nicht aktualisiert, sondern weiß. Wenn ich aber nochmal auf Edit geklickt habe, war die Seite wieder da. Ich weiß nicht, womit die Fehlermeldung im errorlog zu tun hat, aber möglicherweise nicht mit diesem Problem. Bei mir lag es an der PHP-Version.

Solltest du vielleicht auch bei dir mal überprüfen ...
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nach Speichern wird Fenster weiß

Beitrag von Oldperl » Mi 2. Feb 2011, 22:25

Hallo Michael,

:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 01#p143401

Ist ein bekanntes Problem und liegt nicht direkt an Contenido, sondern eher an der eingesetzten PHP-Version, bzw. -Konfiguration.
Bitte in den entsprechenden Postings nachlesen. Danke.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt