Unterschiedliches Verhalten beim Online-/Offline-Setzen

Gesperrt
Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Unterschiedliches Verhalten beim Online-/Offline-Setzen

Beitrag von Dodger77 » Mo 24. Jan 2011, 10:23

Durch den Thread hier:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=30940

bin ich darauf gestoßen, dass das Verhalten beim Online-/Offline-Setzen von Kategorien unter "Content -> Artikel" und "Content -> Kategorie" unterschiedlich ist. Unter "Content -> Artikel" wirkt sich die Änderung nur auf die Kategorie selbst aus, unter "Content -> Kategorie" werden auch Unterkategorien mit geändert. Ich denke, dass es im Sinne einer durchgängigen Benutzererfahrung das Verhalten in beiden Bereiche das gleiche sein sollte.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliches Verhalten beim Online-/Offline-Setzen

Beitrag von Halchteranerin » Mo 24. Jan 2011, 13:26

Ich habe im anderen Thread auch geantwortet, aber was du hier beschrieben hast, verstehe ich nicht ganz. Unter Content->Artikel kann ich einzelne Artikel on-/offline setzen, da gibt es doch keine "Unterartikel", bei Kategorien ist die Struktur eine andere. Wie wäre denn ein gleiches Verhalten zu bewerkstelligen? Man könnte Contenido unter Content->Kategorien insofern erweitern, als dass man da noch einen zweiten Button einbaut, also ein Button mit dem Verhalten unter Artikel, womit einzelne Kategorien on-/offline gesetzt werden (neu) und ein zweiter, um eine Kategorie samt Unterkategorien on-/offline zu setzen (aktuell).
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliches Verhalten beim Online-/Offline-Setzen

Beitrag von Dodger77 » Mo 24. Jan 2011, 13:47

Unter "Content -> Artikel" kann man auch Kategorien online oder offline setzen. Und natürlich kann man jeweils auch beides umsetzen.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliches Verhalten beim Online-/Offline-Setzen

Beitrag von Oldperl » Mo 24. Jan 2011, 13:49

Halchteranerin hat geschrieben:Ich habe im anderen Thread auch geantwortet, aber was du hier beschrieben hast, verstehe ich nicht ganz. Unter Content->Artikel kann ich einzelne Artikel on-/offline setzen, da gibt es doch keine "Unterartikel", bei Kategorien ist die Struktur eine andere.
Du kannst im linken Frame bei Content->Artikel auch die Kategorie on-/offline setzen, hierbei ist aber nur die aktuell gewählte Kategorie betroffen, anders als unter Content->Kategorie.
Halchteranerin hat geschrieben:...als dass man da noch einen zweiten Button einbaut, also ein Button mit dem Verhalten unter Artikel, womit einzelne Kategorien on-/offline gesetzt werden (neu) und ein zweiter, um eine Kategorie samt Unterkategorien on-/offline zu setzen (aktuell).
Das wäre dann aber kein Bug, sondern ein zusätzliches Feature. Die Frage ist, ob das wirklich bei der täglichen Arbeit benötigt wird. Ich persönlich muss es nicht haben, da ich alle Möglichkeiten die ich brauche habe.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Unterschiedliches Verhalten beim Online-/Offline-Setzen

Beitrag von dominik.ziegler » Do 27. Jan 2011, 12:38

Ich empfinde das auch nicht als Bug sondern als gewollte Funktion. Man könnte es vielleicht höchstens anders im Backend bei Content-Artikel bezeichnen.
Viele Grüße
Dominik

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliches Verhalten beim Online-/Offline-Setzen

Beitrag von Halchteranerin » Do 27. Jan 2011, 13:05

Oldperl hat geschrieben:Das wäre dann aber kein Bug, sondern ein zusätzliches Feature.
Ich habe das auch nicht als Bug formuliert. :mrgreen:

Aber was du gesagt hast, "Du kannst im linken Frame bei Content->Artikel auch die Kategorie on-/offline setzen" ich muss blind sein oder Tomaten auf den Augen haben, ICH SEHE DAS NICHT. :shock: Ach, ich habe mir die Tomaten von den Augen gewischt, links muss man noch "Kategorie bearbeiten" aufklappen, das mache ich nie. :oops: Vielleicht müsste man doch unter Content->Kategorie das, was von Anfang an anders (also so wie es jetzt ist) war, ändern, dass die Unterkategorien nicht mit on-/offline gesetzt werden.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliches Verhalten beim Online-/Offline-Setzen

Beitrag von Oldperl » Do 27. Jan 2011, 13:41

Nun, ehrlich gesagt hab ich doch eigentlich alle Möglichkeiten. Ich kann sowohl mit einem Klick einen ganzen Kategoriebaum offline nehmen, oder wenn ich nur die Hauptkategorie will, mache ich das im Artikelbereich. Meist will man eh nur kurz eine Kat offline setzen, und das ist dann am schnellsten im Artikelbereich gemacht, eh ich da erst Kategorie aufrufe und dort rumsuche.

Ich denke was da viel interessanter wäre, ist eine Usebilityoptimierung im Artikelbereich. Mir haben schon Kunden gesagt sie hätten gerne wieder den Button zur Artikelkonfiguration in der Artikeltabelle, da mußte man nur 1 Mal klicken. Momentan mußt du erst auf die Artikelreihe klicken (markieren) und dann auf Konfiguration, sowas wäre bei vielen zu bearbeitenden Artikel sehr zeitaufwendig.
Auch habe ich letztens für einen Kunden die Artikelübersicht gemodded und die Sicherheitsabfrage beim Artikellöschen per Usereinstellung abschaltbar gemacht.

Ich wollte mit den Beispielen nur zeigen, das es an vielen Ecken Verbesserungen der Usebility gibt, vielleicht sollte man sowas mal zur Diskussion stellen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliches Verhalten beim Online-/Offline-Setzen

Beitrag von OliverL » Fr 4. Feb 2011, 16:23

1. ich könnte mir unter Con->Kategorie noch eine MSG-Box vorstellen die fragt "Sollen auch alle unter Kategorien offline gesetzt werden?" Ja/Nein und gut ist.

2. Der Button Artikel-Konfigurieren fehlt mir auch. Besonders weil es "schwierig ist" neben den Artikel zu klicken und dann auf Konfiguration.
Die meisten klicken auf den Namen, der Server wird belstet dadurch das erst der Editor aufgeht und die Leute dann auf Konfiguration klicken.
(Den Button kann man aber auch über die Chain wieder rein bauen.)
[allgemein versuche ich aber die Konfigurationen so zuerstellen das der Kunden nicht mehr in diese Konfigs muss]

3. "die Sicherheitsabfrage beim Artikellöschen per Usereinstellung abschaltbar gemacht" garkeine gute idee.
(Den Button kann man aber auch über die Chain ändern.)

mfg OliverL

PS: sehe das nicht als Bug

Gesperrt