Gleicher Artikel in 2 versch. Navigationen

Gesperrt
gerch2003
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2011, 14:30
Kontaktdaten:

Gleicher Artikel in 2 versch. Navigationen

Beitrag von gerch2003 » Do 13. Jan 2011, 14:37

Hallöchen,

wenn man sich mal in Contenido eingedacht hat, ist es ja wirklich garnicht so schlecht ;-)
Was mich aber gerade etwas beschäftigt ist folgendes:

Ich habe zwei Navigationen, welche teilweise verschiedene Navigationspunkte haben und teilweise die gleichen.
Beide Navigationen sind aber dynamisch über Kategorien.
Jetzt ist meine Frage, wie kann ich einen Artikel anlegen welcher dann in beiden Kategorien bzw. unter beiden Navigationspunkten (sofern es die selben sind) angezeigt wird.
Ich möchte es allerdings vermeiden etwas "hart" zu coden. Es sollte wenn möglich auf jeden Fall dynamisch bleiben.


Grüße

CharlyBrown
Beiträge: 77
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Gleicher Artikel in 2 versch. Navigationen

Beitrag von CharlyBrown » Fr 14. Jan 2011, 09:07

Hallo gerch2003,

das habe ich mich auch schon einmal gefragt. In anderen CMS-Systemen habe ich das schon mal gesehen (Der-Dirigent), dort war es möglich Artikel in andere Kategorien zu duplizieren und zwar so, das Änderungen am "Elternartikel" in den "Kindartikel" vererbt wurden.

Welche Navigation setzt Du denn ein?

Gruß

Frank

gerch2003
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2011, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Gleicher Artikel in 2 versch. Navigationen

Beitrag von gerch2003 » Fr 14. Jan 2011, 09:53

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich setze die standard Navigation ein, welche beim Contenido im Beispielmandant dabei war.
Kann dir zwar nicht sagen wie die heißt, aber du weißt bestimmt, was ich meine.


Grüße

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gleicher Artikel in 2 versch. Navigationen

Beitrag von kummer » Fr 14. Jan 2011, 10:38

früher war die zuordnung eines artikels in mehrere kategorien möglich. das wurde - irrtum vorbehalten - in der 4.4er- oder 4.6e4r-version dann raus genommen. neben technischen problemen hat die einordnung desselben artikels in verschiedene kategorien aber in erster linie nachteile bei der indexierung. die suchmaschinen sehen das nicht so gerne. zur lösung deines spezifischen problems gibt es verschiedene varianten:
  1. du erstellst einen artikel, der den quellartikel anzeigt. also includiert auf die eine oder andere weise. damit erzeugst du allerdings duplicate content.
  2. du erstellt einen artikel, der einen redirect auf den quellartikel auslöst. damit hast du dann zwar keinen duplicate content, dafür einen hässlichen header-redirect, eine neue url in der adresszeile und eine andere navigation.
  3. du erstellst einen artikel mit einer internen weiterleitung. die url bleibt bestehen. kein header-redirect. das ist - irrtum vorbehalten - mit contenido (mindestens mit bordmmitteln) derzeit nicht möglich. wenn du sowas machst, müsstest du allerdings mindestens einen canonical tag einfügen, damit das nicht als duplicate content gewertet wird.
  4. du passt das navigationsmodul derart an, dass es vorliegende weiterleitungen im startartikel von kategorien bereits berücksichtigt und damit gleich auf den richtigen artikel zeigt. das ist die wohl schönste variante. kein duplicate content. kein header-redirect. alles comme il faut. aber on board geht das nicht. hier ist also programmieren gefragt. also eine anpassung des navigationsmodules. aber das müsste sich eigentlich ohne weiteres machen lassen. spricht: das wäre die variante, die man getrost empfehlen kann.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

gerch2003
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2011, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Gleicher Artikel in 2 versch. Navigationen

Beitrag von gerch2003 » Fr 14. Jan 2011, 10:59

Ich hab mir schon überlegt, ich mach in der Navigation eine Abfrage, ob der selbe Punkt in einer anderen Navigation schon vorhanden ist und setze dann als link den link des Artikels der den gleichen Titel in der Navigation hat.

Klingt jetzt glaube ich ein bischen komisch, aber sollte ja funktioniertn.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gleicher Artikel in 2 versch. Navigationen

Beitrag von kummer » Fr 14. Jan 2011, 17:46

das kann schon funktionieren. tut es aber auch dann, wenn das vielleicht nicht beabsichtigt ist. es kann ja durchaus sein, dass zwei menupunkt bloss einfach gleich lauten, ohne zwingend einen so gearteten zusammenhang aufzuweisen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Gleicher Artikel in 2 versch. Navigationen

Beitrag von rethus » Mo 17. Jan 2011, 19:05

Ich möchte hier nur mit einem kurzen Satz zu bedenken geben, dass doppelte Verlinkungen auf Webseiten negativ auf Suchmaschinen wirken - Stichwort "Dublicate Content".

Manchmal - z.B. Intranet - kann es dennoch nötig sein, auf öffentlichen Webpages würde ich es strikt vermeiden.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gleicher Artikel in 2 versch. Navigationen

Beitrag von kummer » Mo 17. Jan 2011, 19:25

rethus hat geschrieben:Ich möchte hier nur mit einem kurzen Satz zu bedenken geben, dass doppelte Verlinkungen auf Webseiten negativ auf Suchmaschinen wirken - Stichwort "Dublicate Content".
von duplicate content spricht man, wenn der gleiche inhalte unter zwei unterschiedlichen urls zu finden ist. wie übrigens bereits breit diskutiert. dass mehrere links bestehen können, die auf den gleiche url zeigen hat damit nicht das geringste zu tun.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Gleicher Artikel in 2 versch. Navigationen

Beitrag von mfweb » Mi 19. Jan 2011, 15:45

gerch2003 hat geschrieben:Ich habe zwei Navigationen, welche teilweise verschiedene Navigationspunkte haben und teilweise die gleichen.
Beide Navigationen sind aber dynamisch über Kategorien.
Jetzt ist meine Frage, wie kann ich einen Artikel anlegen welcher dann in beiden Kategorien bzw. unter beiden Navigationspunkten (sofern es die selben sind) angezeigt wird.
Ich möchte es allerdings vermeiden etwas "hart" zu coden. Es sollte wenn möglich auf jeden Fall dynamisch bleiben.
Irre ich mich, oder ist nicht u.a. genau dafür die Content Allocation entwickelt worden? Oder funktioniert sie nur als dynamische Artikelliste?
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gleicher Artikel in 2 versch. Navigationen

Beitrag von kummer » Mi 19. Jan 2011, 16:36

zunächst ist content allocation bloss ein tagging-mechanismus, wobei die tags vor dem gebrauch - was eher unüblich und obstruktiv ist - an anderer stelle angelegt werden müssen. durch die hierarchie entsteht der eindruck, dass es sich um einen kategoriebaum handeln würde, obwohl da kein sachlicher zusammenhang besteht. ist ein ca-baum erstellt wird ein beschlagwortung möglich. daneben gibt es einen content-syndication-mechanismus, den contenido dann include-technik nennt. genannt werden die beiden dinge oft zusammen, obwohl genau das zusammenspiel aus seo-sicht kritisch ist, da es notwendigerweise zu duplicate content führt. ich denke, dass der begriff äussert schlecht gewählt ist, da die pflege nichts mit allocation zu tun hat. da wird nichts alloziiert in dem sinn, als bereits inhalte verteilt oder angezogen werden. statt dessen, werden boolean-merkmale gesetzt.

es ist wohl denkbar, an dieser stelle damit was zu machen. so prima vista würde ich allerdings meinen, ist das ein schuss mehr, der von hinten durch die kniescheibe geht und kaum zum gewünschten resultat führt. denn so offensichtlich ist ein zusammenhang zwischen tagging und kategoriebaum nicht. eher im gegenteil. aber vor allem würdest du den zielartikel anzeigen wollen, statt dessen inhalte in den aktuellen artikel zu überführen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt