Dateien in der Dateiverwaltung verschieben

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Dateien in der Dateiverwaltung verschieben

Beitrag von xmurrix » Do 9. Mai 2013, 13:52

Hallo Leo,

warum macht dir die Dateiverwaltung so sorgen?

Ein Verschieben und Umbenenen ist nicht so einfach. Wir können z. B. mit einem Symlink oder eine Verknüpfung vergleichen.

Erstelle auf dem Desktop eine Verknüpfung zu einem Bild, das irgendwo auf Platte liegt und ändere dann den Bildnamen. Kannst du danach das Bild über die Verknüpfung öffnen?
Das gleiche gilt für Symlinks, wenn du da etwas änderst, wird das nicht funktionieren.

In CONTENIDO gibt es viele Module/Plugins, die auf verschiedene Art und Weise Pfade zur Dateiverwaltung speichern. Ändert man da etwas, wissen Module/Plugins nichts darüber, das kann unter Umständen zu Fehlern führen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Dateien in der Dateiverwaltung verschieben

Beitrag von Leo » Sa 11. Mai 2013, 19:29

Die Dateiverwaltung macht mir sorgen, weil manche Kunden gerne Ordner oder Bilder verschieben oder umbenennen möchten. Andere CM-System bieten diese Funktion an. Mittlerweile kenne ich das Innere von Contenido etwas. Ein Anpassung sollte möglich sein. Schwierig wird es bei CMS_HTML. Hier steht nur der Pfad drin. Eine Aktualisierung wird also aufwendiger. Wie gesagt, eine Erweiterung muss für die Dateiverwaltung her, ansonsten wird es schwierig Contenido noch zu empfehlen.

Vg Leonhard

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Dateien in der Dateiverwaltung verschieben

Beitrag von McHubi » Mo 13. Mai 2013, 08:15

Hallo Leo,

die Verschiebbarkeit von Dateien wird bei anderen CMS aber mit - teils nervtötenden - "Dubletten" erkauft. Ein Beispiel ist TYPO3. Verwende ich in einem Inhaltselement ein Bild, wird nicht das Original eingebunden sondern eine Kopie hiervon. Während ich in Contenido eine neue Version eines Bildes z. B. einfach nur hochladen und die alte überschreiben muss damit im Frontend das neue Bild erscheint, muss ich es in T3 neben dem Hochladen erst einmal entfernen und dann neu einfügen. Das ist selbst dann schon nervig, wenn das Bild nur einmal verwendet wird. Stell Dir die Sause mal vor, wenn es gleich mehrfach in verschiedenen Artikeln auf der Seite vorkommt...

Andererseits kann ich es nachvollziehen, dass dieser Wunsch nach Verschiebbarkeit da ist. Ich sehe hier letztlich weniger ein Problem darin dass Contenido das nicht könnte, sondern eher darin wie xmurrix das ja auch schon anmerkte, dass sehr viele Module hier ein Problem mit bekommen könnten. Darüber hinaus dürften auch Suchmaschinen so ihre Unannehmlichkeiten mit verschobenen Bildern haben (Bildersuche in Google z. B.). Denn hier müsste dann nämlich konsequenterweise - ähnlich "normaler" Artikel - eine 301er eingerichtet werden.

Was meiner Meinung nach aber def. in einer kommenden Dateiverwaltung implementiert werden muss, ist ein Check nach der Verwendung einer Datei. Damit sich nicht im Laufe der Zeit aller möglicher Müll ansammelt weil mal drei oder vier Versionen hochgeladen wurden und letztlich doch nur eine verwendet oder ein Bild, pdf usw. durch ein neues abgelöst wurde, sollte man von Zeit zu Zeit aufräumen. Das geht schlecht, wenn man nicht weiß ob eine Datei noch genutzt wird oder nicht. Klar, hier ist auch das Problem mit der Frage ob eine Datei von Modulen genutzt wird (z. B. Bildergalerie, wobei die ja ohnehin eigene Ordner haben sollte) und wie es aus der DB ausgelesen wird. Aber zumindest für im Content eingebundene Dateien MUSS es das einfach geben (siehe mein Post vom 17.08.2012) - da wiederhole ich mich an dieser Stelle gerne. :wink:

Entscheidend ist also, wie so häufig, eine vernünftige Planung der Ordnerstruktur. Denn dann erübrigt sich die Notwendigkeit von Verschiebungen im Normalfall. Selbst bei großen Projekten mit mehreren hundert Seiten und Bildern, pdfs usw. kam ich bisher nur sehr selten in die Verlegenheit Dateien verschieben zu müssen. Sorgen macht mir die Dateiverwaltung insofern nicht.

Grüße,


Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Dateien in der Dateiverwaltung verschieben

Beitrag von Faar » Mo 13. Mai 2013, 08:23

Und der Spaß bei solchen Bildverwaltungs-Systemen wie bei Typo3 geht erst dann so richtig los, wenn man bei einer richtig großen Seite mal eben genau diesen Bildercache löscht.
Dann darf man in wirklich jeder der tausend Seiten gehen und jedes Bild neu einfügen.

Es wäre besser, wenn die Kunden lernen wie man mit Dateien und Verlinkungen umgeht, anstatt die Physik neu erfinden zu wollen.

Ach ja,
...weil manche Kunden gerne Ordner oder Bilder verschieben oder umbenennen möchten.
Möchten diese Kunden auch individuell die Ordner und Dateien im Windows-Verzeichnis verschieben und umbenennen?
Das sollen sie mal machen und dann kann man nochmal fragen, ob sie immer noch so ein Feature in Contenido haben möchten.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt