Nach Update: Geschütze Frontend-Artikel nicht mehr aufrufbar

Gesperrt
xlerator
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Dez 2010, 15:18
Kontaktdaten:

Nach Update: Geschütze Frontend-Artikel nicht mehr aufrufbar

Beitrag von xlerator » Di 21. Dez 2010, 15:33

Hallo!

Nach einem Update von 4.6.23 auf 4.8.14 kann ich trotz Login im Frontend nicht mehr auf geschützte Kategorien zugreifen. Die Navigation mit den geschützten Kategorien wird korrekt angezeigt, aber sobald ich einen geschützten Artikel aufrufe, falle ich auf die Loginseite zurück (bin aber definitiv eingeloggt).

Soweit bin ich bisher:

front_content.php -> # protected categories (ca. Zeile 670)

$public ist 0 (also Artikel ist geschützt)
$auth->auth["uid"] ist 211 (also eingeloggt)

das Problem liegt hier:

Code: Alles auswählen

$iterator = $_cecRegistry->getIterator("Contenido.Frontend.CategoryAccess");
bei diesem Iterator kommt ein leeres Array zurück, diese Schleife wird dadurch nicht aufgerufen:

Code: Alles auswählen

while ($chainEntry = $iterator->next())
$allow bleibt dadurch auf false und es kommt zu einem Redirect auf die Fehlerseite.

Ich arbeite mich gerade in das System ein und kenne daher die Struktur nicht so gut, kann mir jemand weiterhelfen oder erläutern, was bei dem Iterator eigentlich rauskommen müsste?

Ergänzung:

Es gibt mehrere Benutzer, die alle der Benutzergruppe "Kunden" zugeordnet sind. Die Benutzergruppe hat globale Zugriffsrechte.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Update: Geschütze Frontend-Artikel nicht mehr aufru

Beitrag von xmurrix » Di 21. Dez 2010, 22:02

Hallo xlerator,

herzlich Willkommen im Contenido-Forum.

Was die Ursache für dein Problem ist, kann ich leider nicht sagen.

Du kannst dir aber die Funktion cecFrontendCategoryAccess() in der Datei "contenido/plugins/chains/includes/include.chain.frontend.cat_access.php" etwas näher ansehen. Diese Funktion wird in der "contenido/plugins/chains/includes/config.plugin.php" für die Chain "Fontenido.Frontend.CategoryAccess" registriert und kümmert sich um die Prüfung der Zugriffsberechtigung des Users. Die Funktion sollte im Erfolgsfall "true" zurückliefern, anscheinend tut es das aber nicht.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xlerator
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Dez 2010, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Nach Update: Geschütze Frontend-Artikel nicht mehr aufru

Beitrag von xlerator » Mi 22. Dez 2010, 08:50

hi xmurrix, danke für deine Antwort. Die Funktion "cecFrontendCategoryAccess()" wird gar nicht erst aufgerufen. Das liegt wohl daran, dass die Funktion wohl in der Variable $iterator['functions'] stehen müsste, diese aber leer ist.


Edit:

Ok, hat sich erledigt. Ich habe beim Update etwas falsch verstanden und das "cms" Verzeichnis nicht aktualisiert :roll: . Jetzt geht's. Danke nochmal!

homepager
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Mai 2006, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Nach Update: Geschütze Frontend-Artikel nicht mehr aufru

Beitrag von homepager » Di 3. Sep 2013, 11:23

Habe dasselbe Problem. Nutze contenido 4.8.18 und bekomme nach dem Frontendlogin nur die Fehlerseite. Die geschützten Kategorien erscheinen nicht im Menü. Leider hilft mir
das "cms" Verzeichnis nicht aktualisiert
nicht weiter. Was genau muss ich tun?

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Update: Geschütze Frontend-Artikel nicht mehr aufru

Beitrag von Faar » Di 3. Sep 2013, 11:42

Das CMS-Verzeichnis ist der Mandant, genauer der erste Mandant der bei der Installation "mit Beispielmandant" erstellt wird.
Das CMS-Verzeichnis ist auch für das Frontend zuständig, und darin gibt es auch einige Dateien, die man bei jedem Update mit updaten sollte.
So zum Beispiel front_content.php und die anderen PHP-Dateien, die direkt im /cms Verzeichnis liegen, wenn man die Contenido-Datei entpackt.
Zudem ist alles was in cms/include/ drinnen ist, wichtig. Auch dort sollten die Dateien aktualisiert werden.

Meistens reicht es aus, wenn man sie einfach mit den neuen Dateien per FTP überschreibt.
Aber Finger weg von .htaccess oder CSS Dateien, die sind meistens schon angepasst.
Auch die Templates im Verzeichnis cms/templates/ könnten schon überarbeitet worden sein, also Vorsicht.
Zur Sicherheit immer vorher das CMS-Verzeichnis sichern.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homepager
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Mai 2006, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Nach Update: Geschütze Frontend-Artikel nicht mehr aufru

Beitrag von homepager » Mo 9. Sep 2013, 16:30

Ich glaube diese SChritte alle beim letzten Update ausgeführt zu haben, was schon einige Monate her ist. Die Seite weißt auch sonst keine Fehler auf und funktioniert einwandfrei mit Ausnahme des Frontendlogin.
Wie komm ich an den Fehler? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Update: Geschütze Frontend-Artikel nicht mehr aufru

Beitrag von Faar » Mo 9. Sep 2013, 19:25

Es könnte sein, dass einfach die Konfiguration nicht stimmt.
Man kann in Contenido Frontendnutzer-Gruppen entwerfen, die auf alle geschlossenen Bereiche zugreifen dürfen, quasi die Defaultgruppe, aber auch welche, die auch oder nur ganz bestimmte Bereiche einsehen dürfen.
Nur weil es Frontenduser und -gruppen gibt, heißt es nicht, dass die auch Zugriff auf diese Bereiche haben. Vielleicht haben sie sogar noch gar keinen Zugriff auf irgendwas.

Ausserdem könnte der Geschlossene Bereich noch gar nicht online geschaltet sein, so dass er nie sichtbar wird, auch nicht nach dem einloggen.
Es könnte auch sein, dass das Menüprogramm nichts taugt und die geschützten Bereiche gar nicht abbilden kann.
Ist denn auch garantiert ein Startartikel als solcher in diesem Bereich markiert?

Es gibt viele Möglichkeiten, aber auf jeden Fall sollte der geschützte Bereich im Backend sichtbar sein mit einem Icon das ein kleines Vorhängeschloss abbildet.
Da muss diese Kategorie online sein als auch der Startartikel, der grün markiert ist.
Es muss auch Frontenduser geben, die sinnvollerweise einer Gruppe zugeordnet sind, die wiederum die Berechtigung für genau diesen Bereich hat.

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homepager
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Mai 2006, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Nach Update: Geschütze Frontend-Artikel nicht mehr aufru

Beitrag von homepager » Mi 11. Sep 2013, 07:27

All das ist der Fall. Auch am Menü habe ich nichts verändert und es hat noch vor einigen Monaten funktioniert.
Auch die Berechtigungen sind gesetzt. Alles abgehakt...

Gesperrt