Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Gesperrt
eXtremeTK
Beiträge: 35
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 08:18
Kontaktdaten:

Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von eXtremeTK » Fr 21. Mai 2010, 09:16

Guten Zusammen,

ich möchte einen Artikel in zwei Kategorien anzeigen lassen.
Der Artikel existiert in Kategorie X. Ich möchte nun in Kategorie XY diesen Artikel dort als Startartikel haben. Ist es möglich einen
Menüpunkt einzufügen und diesen dann auf den Artikel aus der Kategorie X zu verweisen?

Ich möchte den Artikel ungern duplizieren, da ich dann immer beide Artikel pflegen muss.

Warum ich das machen möchte? Hintergrund ist, dass ich ansonsten keine Untermenüpunkte im Hauptmenü angezeigt bekomme.

Beste Grüße
Tobias

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von Oldperl » Fr 21. Mai 2010, 12:28

Hallo Tobias,

deine gewünschte Lösung ist mit Contenido so nicht umsetzbar. Umgekehrt wäre evtl. möglich. Du kannst nämlich keinen Artikel von irgendwoher einer Kategorie als Startartikel zuweisen, ohne das dieser auch in der Kategorie abgelegt ist. Im umgekehrten Fall aber sollte man die Content Allocation nutzen können. Dazu findest du weitere Information unter den folgenden Links

:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 74&start=0 ( hier gibt es auch ein Beispielmodul)
:arrow: http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... Allocation

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von thepoet » Fr 21. Mai 2010, 14:41

eXtremeTK hat geschrieben:Guten Zusammen,

ich möchte einen Artikel in zwei Kategorien anzeigen lassen.
Der Artikel existiert in Kategorie X. Ich möchte nun in Kategorie XY diesen Artikel dort als Startartikel haben. Ist es möglich einen
Menüpunkt einzufügen und diesen dann auf den Artikel aus der Kategorie X zu verweisen?
Ich hab mal ein ganz rudimentäres Modul dazu zusammengestrickt. Das Template besteht nur aus dem Modul, das beim Editieren
ein Textfeld anzeigt in das die idart des Artikels geschrieben wird, von dem der Inhalt geholt wird. Das Modul prüft aber nicht
(wie es die front_content.php macht) ob der Code des Zielartikels schon vorhanden ist, sondern generiert ihn immer neu.
Getestet bisher nur im Beispielmandanten.
Dateianhänge
ReferenceArticle_package.zip
Modul: Content eines anderen Artikels anzeigen
(1.12 KiB) 116-mal heruntergeladen

eXtremeTK
Beiträge: 35
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von eXtremeTK » Mi 26. Mai 2010, 14:36

Moi Ortwin,

erstmal zu deiner Lösung:
Diese würde für mich extrem viel Arbeit bedeuten, da mein bisheriger Aufbau der Seite dann komplett im ar**** ist.
So habe ich z.B. in der Kategorie "Wissensdatenbank" die Konfiguration "Standard 2z mit Artikelliste" gewählt. In der Kategorie "Wissensdatenbank" befinden sich dann unter anderem die Artikel "Arbeitsbühnen", "Stapler", "Einsatzbilder", "Großgeräte" usw...

Jeder Artikel soll auch in der Hauptnavigation angezeigt werden.
Demnach müsste ich nun also die Kategorien "Arbeitsbühnen", "Stapler", "Einsatzbilder", "Großgeräte" usw. anlegen und die genannten Artikel in die jeweilige Kategorie verschieben. Dann makiere ich diese als "Startartikel" und in der Hauptnavigation erscheinen die Artikel.

Wie regel ich es dann aber jedoch mit der Kategorie "Wissensdatenbank" bzw. mit der Auflistung "Standard 2z mit Artikelliste"? Es sind nun die Artikel die aufgelistet werden sollen, alle über mehrere Kategorien verstreut, somit funktioniert die Auflistung nicht mehr.
Oder kommt hier nun die "Content Allocation" zum Einsatz? Ehrlich gesagt versteh ich aber gar nicht, wie diese funktiert :-(

@thepoet

Wie binde ich denn solch ein Modul in Contenido ein? Zudem wäre noch die Frage, ob ich dann trotzdem noch die Artikel als "Startartikel" makieren kann.


Gruß & Danke
Tobias
PS: Wie habt ihr solche Probleme bis jetzt immer gelöst?

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von thepoet » Mi 26. Mai 2010, 18:00

eXtremeTK hat geschrieben: Wie binde ich denn solch ein Modul in Contenido ein? Zudem wäre noch die Frage, ob ich dann trotzdem noch die Artikel als "Startartikel" makieren kann.

PS: Wie habt ihr solche Probleme bis jetzt immer gelöst?
Hi Tobias,

einfach das Zip entpacken, ein neues Modul anlegen, auf den Ordner "Package" gehen und dann ganz unten die Option "Aus Datei importieren" verwenden. Das Modul (ReferenceArticle) und das zugehörige Layout (Verweis) werden dann angelegt, und du musst nur noch ein entsprechendes Template anlegen, in dem du das Modul zum Layout zuweist.

Artikel, die mit diesem Template angelegt werden, können natürlich genauso als Startartikel verwendet werden.

Etwas ähnliches habe ich bei uns im Intranet eingebaut, wobei dort die Vorgabe bestand, dass die Artikel auf die verwiesen wird mit eindeutigen alphanumerischen IDs versehen werden (damit können z.B. persistente Verweise aus dem Organisationshandbuch erstellt werden). Diese IDs stehen in einer eigenen Datenbanktabelle, die ich für die Auflösung der Artikelid und Kategorieid benutze (im verweisenden Artikel steht ebendiese ID), aber davon abgesehen ist es ziemlich identisch.

eXtremeTK
Beiträge: 35
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von eXtremeTK » Do 27. Mai 2010, 11:06

Habe mir das Modul einmal angeschaut. Habe auch das Template usw. zugewiesen. Gab jedoch in FrontEnd Fehler.
Daher nochmal alles gelöscht. Es gibt bei der Modulinstallation ja drei Auswahlpunkte: "Überspringen", "Hinzufügen" und "Überschreiben"

Bild

Bei "Überspringen" erhalte ich keinerlei Fehler und alles funktioniert perfekt. Wenn ich jedoch "Hinzufügen" nehme, erhalte ich einige Fehler:

Bild

Code: Alles auswählen

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php on line 319

Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php on line 320

Warning: fopen(/var/www/clients/client1/web1/web/cms/version/layout/13/1_1274954141.xml) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php on line 323

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php on line 325

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php on line 326

Some error occured: Couldnt Create New Version: /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php at line 329 (#0 /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/includes/functions.lay.php(74): Version->createNewVersion() #1 /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/contenido/class.module.php(666): layEditLayout('13', 'Verweis', '', 'importPackage('/var/www/client...', Array) #3 /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/main.php(289): include_once('/var/www/client...') #4 {main}) 

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder reicht es, wenn ich das Modul mit "Überspringen" installiere?

Gruß - Tobias

PS: Wie ladet Ihr eigentlich die Bilder hoch, damit die nicht nach kurzer Zeit bei anderen Providern gelöscht werden?

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von mfweb » Do 27. Mai 2010, 14:09

eXtremeTK hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php on line 319
Hast du das Verzeichnis /<mandantenverzeichnis>/version/ und seine Unterordner mit entsprechenden Schreibrechten ausgestattet?
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

eXtremeTK
Beiträge: 35
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von eXtremeTK » Do 27. Mai 2010, 14:14

Moin!
Ist das Mandantenverzeichnis dieses hier:
/var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes

Die Berechtigungen stehen auf den Ordner, alle Unterordner und Dateien auf 777, sprich alles erlaubt.

Gruß & Danke
Tobias

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von Dodger77 » Do 27. Mai 2010, 14:27

Nein, das Mandantenverzeichnis ist wahrscheinlich:

Code: Alles auswählen

/var/www/clients/client1/web1/web/cms/
Auf die darin enthaltenen Verzeichnisse "cache", "css", "js", "templates", "upload" und "version" sollte der Webserver schreibenden Zugriff (falls notwendig also 777) haben.

eXtremeTK
Beiträge: 35
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von eXtremeTK » Do 27. Mai 2010, 14:40

Moin und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nun die Verzeichnisse mit den Schreibrechten 777 belegt. Klappt leider auch nicht :(

Trotzdem steht komischerweise unter den Fehlern:
Status: Import erfolgreich abgeschlossen
Ich kann das Modul auch anwählen, aber bestimmt funktioniert es wegen der unten stehenden Fehler nicht korrekt oder?

Code: Alles auswählen

Warning: mkdir() [function.mkdir]: No such file or directory in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php on line 319

Warning: chmod() [function.chmod]: No such file or directory in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php on line 320

Warning: fopen(version/layout//13_1274967446.xml) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php on line 323

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php on line 325

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php on line 326

Some error occured: Couldnt Create New Version: /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/class.version.php at line 329 (#0 /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/includes/functions.lay.php(74): Version->createNewVersion() #1 /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/classes/contenido/class.module.php(651): layEditLayout(false, 'Verweis', '', 'importPackage('/var/www/client...', Array) #3 /var/www/clients/client1/web1/web/contenido/main.php(289): include_once('/var/www/client...') #4 {main}) 

Gruß & DANKE

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von thepoet » Do 27. Mai 2010, 15:14

Liegt höchstwarscheinlich daran, am besten Du löschst Template, Modul und Layout noch mal raus und importierst sie neu.

eXtremeTK
Beiträge: 35
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von eXtremeTK » Fr 28. Mai 2010, 07:38

Wie bediene ich nun jedoch dieses Modul? Ich habe einen neuen Artikel angelegt, Namen definiert usw.
Dann gehe ich auf Konfiguration und wähle "ReferenceArticle" aus. - Speichern

Gehe ich nun ins Frontend, zeigt er mir den erstellten Artikel an, aber leider erscheint nur eine weiße Seite, zudem habe ich ja noch gar nicht festgelegt, welcher Artikel angezeigt werden soll :-(

Also so ganz scheint das noch nicht hinzuhauen :cry:

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von thepoet » Fr 28. Mai 2010, 10:45

Du musst noch im Backend den Artikel editieren, auf den blauen Stift klicken, die ID des Zielartikels eingeben und speichern. Dann sollte auch im Frontend was auftauchen.

eXtremeTK
Beiträge: 35
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von eXtremeTK » Mo 21. Jun 2010, 11:20

Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.
Es funktioniert leider noch nicht. Ich erhalten folgenden Fehler beim Aufruf des "geklonten" Artikels:

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected $end in /var/www/clients/client1/web1/web/cms/front_content.php(1006) : eval()'d code(42) : eval()'d code on line 890

Horst Wiese
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:55
Wohnort: Bremen

Re: Ein Artikel in mehrere Menüpunkte

Beitrag von Horst Wiese » Sa 17. Jul 2010, 12:56

Hallo thepoet,
ich hab das Modul auch eingebaut (con 4.8.12/MR) und eine ähnliche Felhlermeldung wie eXtremeTK:

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected $end in /usr/www/users/willew/sites/contenido/external/backendedit/front_content.php(959) : eval()'d code(66) : eval()'d code on line 854
Gibt es da schon eine Lösung?
Viele Grüße,
Horst

Gesperrt