Migration bricht ab

Gesperrt
Horst Wiese
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:55
Wohnort: Bremen

Migration bricht ab

Beitrag von Horst Wiese » Fr 23. Apr 2010, 08:05

Ich habe eine 4.6.15'er upgegradet auf 4.8.12 und dann mod_rewrite installiert. Die gesamte Installation lief nicht unter der Hauptdomain, sondern unter einer Hilfs-Domain (bei Hetzner: in der Form "www.hauptdomain.de.dedixyz.yourserver.de"), damit das laufende System auf einem anderen Server nicht ausfallen mußte. Das alles lief problemlos. In den Mandanteneinstellungen habe ich dann neben der Hilfs-Domain auch die Hauptdomain als front-path eingetragen, damit die IP-Umstellung der Hauptdomain ohne Ausfall laufen konnte. Auch das klappte alles problemlos.

Nun wollte ich den Migrationsprozess abschließen, da im Frontend an vielen Stellen noch Verknüpfungen mit der Hilfsdomain auftauchten und in einigen wenigen Fällen auch der Editor im Backend abstürzte (leere Seite). Die Migration unter der Hauptdomain bricht nun aber immer am Ende von Schritt 7 ab, der "Installationsbalken" läuft bis zum Ende durch und das wars. Systemüberprüfung ergab keine Fehler. Das gleiche passierte nun interessanterweise auch unter der Hilfsdomain, wo ja zuvor alles o.k. war. Browserwechsel brachte auch nichts.

Die Pfadangaben in der config.php und in der Datenbank per Hand umzuändern führte auch nicht zum Ziel. Irgenwo blieb (vor allem im Backend) immer noch die Hilfsdomain hängen, das führte zu heillosem Chaos. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.

Muss man ausser in der config.ph und der Datenbank (via Suche nach der Hilfsdomain und ersetzen durch die neue Hauptdomain) noch an anderer Stelle Pfade anpassen?

Horst

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Migration bricht ab

Beitrag von xmurrix » Fr 23. Apr 2010, 10:14

Hallo Horst Wiese,

steht etwas in der setuplog.txt/errorlog.txt (unter contenido/logs/) drin, as auf ein Problem während der Installation hinweist?

Normalerweise reicht es aus, wenn man die Pfade manuell anpasst, sofern diese richtig gesetzt wurden und alle mit einem Slash / enden.

Das Setup läuft über ein Iframe, das per default nicht sichbar ist. Du kannst das aktivieren,. um zu sehen, ob irgendein Setupschritt Fehler ausgibt.

Ändere in der setup/templates/setup/forms/installer.tpl die Zeile

Code: Alles auswählen

<iframe style="width: 500px; height: 100px; visibility:hidden;" src="{DBUPDATESCRIPT}"></iframe>
in

Code: Alles auswählen

<iframe style="width: 500px; height: 100px;" src="{DBUPDATESCRIPT}"></iframe>
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Horst Wiese
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:55
Wohnort: Bremen

Re: Migration bricht ab

Beitrag von Horst Wiese » Fr 23. Apr 2010, 11:49

Hallo xmurrix,
error- und setuplog sagen nichts, ebenso wenig auch das sichtbar gemachte Setup-Fenster.
Wenn ich den Frame alleine aufrufe, steht im Header "www.DOMAIN.de/setup/dbupdate.php?step=31, hilft das weiter?
Habe ich dich richtig verstanden, das contenido während der Migration standardmäßig nur in der config.php und in der Datenbank die Pfade aktualisiert und nirgentwo sonst?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Horst

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Migration bricht ab

Beitrag von xmurrix » Fr 23. Apr 2010, 13:12

Horst Wiese hat geschrieben:...error- und setuplog sagen nichts, ebenso wenig auch das sichtbar gemachte Setup-Fenster.
Wenn ich den Frame alleine aufrufe, steht im Header "www.DOMAIN.de/setup/dbupdate.php?step=31, hilft das weiter?
Habe ich dich richtig verstanden, das contenido während der Migration standardmäßig nur in der config.php und in der Datenbank die Pfade aktualisiert und nirgentwo sonst?
Hmm, step=31 sagt mir da nichts.
Die Migration macht eigentlich nichts anderes, als die Pfade in der contenido/includes/config.php und die Pfade in der Mandantentabelle anzupassen. Diese Änderungen kann man auch manuell machen, sofern die Pfade richtig angegeben wurden.

Was gibt dir phpinfo() als DocumentRoot aus, und stimmt das auch mit den Werten in der contenido/includes/config.php?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Horst Wiese
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:55
Wohnort: Bremen

Re: Migration bricht ab

Beitrag von Horst Wiese » Fr 23. Apr 2010, 13:33

Was gibt dir phpinfo() als DocumentRoot aus, und stimmt das auch mit den Werten in der contenido/includes/config.php?
Ja, die Werte stimmen überein ...

Horst

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Migration bricht ab

Beitrag von xmurrix » Fr 23. Apr 2010, 14:10

Ok, was passiert denn, wenn du das Frontend oder das Backend aufrufst?

Gibt es eine weiße Seite, oder irgendeine Fehlermeldung?

Du kannst in der cms/front_content.php testweise die Ausgabe von Fehlermeldungen einrichten, gebe dafür am Anfang der cms/front_content.php folgendes ein:

Code: Alles auswählen

error_reporting(E_ALL); 
ini_set("display_errors", 1); 
ini_set("display_startup_errors", 1); 
Mal sehn, was alles passiert...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Horst Wiese
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:55
Wohnort: Bremen

Re: Migration bricht ab

Beitrag von Horst Wiese » Fr 23. Apr 2010, 14:56

Hallo xmurrix,

ich habe das Problem "gelöst" in dem ich ein munteres Migrationskarusell ausprobierte:

Ich hatte eine Testversion auf einemm anderen Server laufen, wo auch alles klappte,
natürlich mit ner anderen Domain ...
Ich habe nun die DB vom Zielserver auf den Testserver kopiert, dort auf die Zieldomain
(die ja eigentlich nur auf den Zielserver gerichtet ist) migriert - das klappte.

Diese migrierte DB-Version habe ich dann wieder auf den Zielserver geladen
(inklusive angepasster config.php) und dort die Migration erneut aufgerufen -
und - Logik hin oder her - alles hat geklappt!

Trotz fehlender Fehlermeldungen muss es also doch irgentwie an der DB gelegen haben !?
Wär ja auch ne nette Geschichte, wenn mich das alles nicht fast zwei komplette Arbeitstage
gekostet hätte ...

Dir nochmals herzlichen Dank,
ciao,
Horst

Gesperrt