Contenido Kopieren - Umlaute Problem

Gesperrt
rw72
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Contenido Kopieren - Umlaute Problem

Beitrag von rw72 » Do 22. Apr 2010, 15:32

Hallo,

ich habe mein Contenido auf dem gleichen Server kopiert (Datenbank und Frontend).
In der Datenbank sind die Umlaute vorhanden.
Im Backend und teilweise auch im Frontend werden Sie nicht mehr angezeigt.
Wie kann ich das korrigieren?
Es ist der gleiche Server deshalb hat alles die gleiche Versionsstände.

Danke
Viele Grüße
Ralf

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Kopieren - Umlaute Problem

Beitrag von thepoet » Mo 26. Apr 2010, 12:59

Wie hast du die Datenbank kopiert? Die rohen Datenfiles kopiert, oder mit mysqldump, oder phpMyAdmin? Mit mysqldump tritt das Problem oft auf, wenn via pipe in die Dump-Datei geschrieben wurde (die Locale-Einstellungen der Shell mischen sich da ein), Abhilfe ist es mittels der Option "-r DATEINAME" direkt in die Datei dumpen zu lassen. Vergleich aber auch mal die Zeichensatzeinstellungen zwischen alter und neuer DB bzw. alten und neuen Tabellen.

rw72
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Contenido Kopieren - Umlaute Problem

Beitrag von rw72 » Mo 26. Apr 2010, 15:24

Danke für die Info.
Wie geschrieben in der DB steht es ja korrekt.
Ich glaube es liegt daran das der Code der Webseite auf UTF-8 gesetzt wird.
Sobald ich die Webseite umstelle auf iso geht es.
Ich kann jedoch im IE die Umstellung nicht durchführen da er auf UTF-8 stehen bleibt.
Im Firefox hab ich nach der Umstellung die korrekten Zeichen gesehen.
Was kann da bei kopieren falsche gelaufen sein?
Das der Internet Explorer es nicht mehr korrekt anzeigt und auch nicht ändern lässt.

Danke
Viele Grüße
Ralf

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Kopieren - Umlaute Problem

Beitrag von thepoet » Mo 26. Apr 2010, 16:45

Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, hat sich was geändert. Ist eventuell das Default-Charset für den neuen VirtualHost im Webserver anders konfiguriert (falls ISO die Kodierung der Wahl ist)?

War die alte Seite in UTF8 oder ISO-8859-1? Wenn UTF8, dann sind die Daten vermutlich doch als latin1 importiert worden (oder werden durch die Client-Einstellungen als solches aus der DB gezogen, ggf. mal mit einem manuell eingefügten

Code: Alles auswählen

@mysql_query("set names 'utf8'")
in der db_mysql.inc in "connect" vor der Rückgabe von $this->Link_ID prüfen).

Gesperrt