Wie Dropdown-Navigation umsetzen?

Gesperrt
prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Wie Dropdown-Navigation umsetzen?

Beitrag von prepress89 » Mi 27. Jan 2010, 13:35

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Homepage auf die Beine zu stellen (http://holger-ich.de/pma/cms/front_content.php) und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Kurz: Die Navigation mit Dropdown.

Wie bekomm ich die Navigation in Contenido genanu so integriert, wie sie im Moment nur rein mit CSS und HTML dargestellt ist? Gibt es dafür schon ein Modul oder ist es auch ganz einfach mit der Standard-Navigation realisierbar.

Mit "in Contenido integriert" mein ich, dass sie einfach erweiterbar sein sollte - sprich: Man legt eine neue Unterkategorie an, dann sollte sie auch im Dropdown des jeweiligen Buttons auftauchen.

Die vier Hauptbuttons bleiben, da muss man nicht unbedingt neue hinzufügen können. Es sollten auch Bilder bleiben, da schönere Schriften verwendbar sind.

Vielen, vielen Dank schonmal.

PS: Mit HTML und CSS bin ich relativ gut vertraut, allgemein mit Contenido und den Templates ebenfalls. Nur was die Module und den PHP-Code darin angeht, bin ich nicht wirklich fit.. :)

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Dropdown-Navigation umsetzen?

Beitrag von xmurrix » Mi 27. Jan 2010, 14:51

Hallo,

soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, sollte die Navigation sogar mit dem Modul "Navigation_Main" des Beispielmandanten aus Contenido möglich sein.

Bei beiden handelt es sich um verschachtelte Listen. Du müsstest halt die Modultemplates anpassen, und auch etwas an der Modulausgabe herumschrauben. Das Modul "Navigation_Main" laden nicht alle Ebenen auf einmal, nur wenn man auf ein Navigationpunkt klick. Du müsstest dieses Verhalten etwas modifizieren, damit immer die ganze Kategoriestruktur geladen wird, oder zumindest bis zur 2. Ebene.

Es gibt auch andere Navigations-Module hier im Forum, z. B. http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=51&t=17626, der ist sehr Flexibel konfigurierbar.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Wie Dropdown-Navigation umsetzen?

Beitrag von prepress89 » Mi 27. Jan 2010, 17:21

Erstmal Danke für die sehr schnelle Antwort! :)
Das Modul "Navigation_Main" laden nicht alle Ebenen auf einmal, nur wenn man auf ein Navigationpunkt klick. Du müsstest dieses Verhalten etwas modifizieren, damit immer die ganze Kategoriestruktur geladen wird, oder zumindest bis zur 2. Ebene.
Das werd ich allein so nicht hinbekommen, hab ich echt zu wenig Ahnung..

Das HTML-Template müsst ich aufjedenfall hinbekommen, den CSS-Code kann ich ja eigentlich so übernehmen.

Das NavigationUniversell-Modul werd ich mir wohl auch mal genauer anschauen. Habs zwar auch schon beim "überfliegen" des Forums gefunden, aber schien mir auf dem ersten Blick ein bisschen kompliziert.. :P

Noch ein Problem wird sein, die ausklappbaren Unterkategorien den vier Mainbuttons oben zu zuteilen, wenn Sie nicht direkt in der Navigation eingebunden sind..

onda88
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Okt 2008, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Wie Dropdown-Navigation umsetzen?

Beitrag von onda88 » Fr 29. Jan 2010, 17:29

Hallo!

Müsste ziemlich genau das sein was du suchst: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=30&t=8845
Das ist war im 4.4.x Forum aber es läuft auch mit neuen Contenido Versionen super!

MfG, onda

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Wie Dropdown-Navigation umsetzen?

Beitrag von prepress89 » Mo 22. Feb 2010, 09:49

Vielen Dank!

Mit der vpNavigation hab ichs nach einigen Anpassung letztendlich geschafft! :)

Gesperrt