malformed header from script. Bad header= <html>: main.php

Gesperrt
alderim
Beiträge: 253
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

malformed header from script. Bad header= <html>: main.php

Beitrag von alderim » Mo 25. Jan 2010, 18:30

hola,

habe soeben 4.8.12 auf einem Server installiert der frisch auf php 5.2.6. umgestellt wurde.
Jetzt kommt im Backend im Artikelbaum die Fehlermeldung:

Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.
Fehlermeldung:
malformed header from script. Bad header= <html>: main.php

jemand einen tipp wo da der Fehlerwurm liegt?

Danke!
Gruß,
Alderim

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: malformed header from script. Bad header= <html>: main.php

Beitrag von xmurrix » Di 26. Jan 2010, 00:27

Hallo,

vermutlich findet da vor dem Versenden des HTTP-Headers eine HTML-Ausgabe statt. Das kann z. B. passieren, wenn ein Fehler eintritt. Steht irgend etwas in contenido/logs/errorlog.txt drin oder kannst du eventuell Feststellen, was da an den Browser geschickt wird (z. B. mit Firebug oder Fiddler)?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

alderim
Beiträge: 253
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: malformed header from script. Bad header= <html>: main.php

Beitrag von alderim » Di 26. Jan 2010, 18:48

Hallo und danke für den Hinweis.
Error-log war leer
Firebug habe ich gerade erst installiert

Der Server-Betreiber meint:
"Problem war, dass die Programmierung bei manchen Dateien im doctype unsauber ist/war und damit der PHP-Interpreter, der auf dem Server als Multiuserumgebung mit eigener Kunden-Konfiguration läuft, nicht klar kommt.
Vor dem doctype dürfen keine Leerzeilen stehen, da die Spezifikation vorgibt, dass im Aufbau der HTTP Antwort zunächst der Header und dann getrennt durch einer(!) Neuzeile der Inhalt kommt. Da der PHP-Interpreter Header vom Inhalt trennt und diesen zurück an den Webserver gibt, führte dies zu dem bekannten Problem."

Jetzt ist zwar die Fehlermeldung weg, aber der Artikelbaum lässt sich nicht öffnen. Dafür steht in der (IE-) Fehlerkonsole:

Code: Alles auswählen

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0)
Zeitstempel: Tue, 26 Jan 2010 17:41:15 UTC
Meldung: '}' erwartet
Zeile: 19
Zeichen: 22427
Code: 0
URI: http://...contenido/scripts/jquery/jquery.js
 

Meldung: Objekt erwartet
Zeile: 19
Zeichen: 5
Code: 0
URI: http://...contenido/main.php?area=con&frame=2&contenido=f67ec38c25dbbed79d06f81166556421
 

Meldung: '}' erwartet
Zeile: 19
Zeichen: 22427
Code: 0
URI: http://...contenido/scripts/jquery/jquery.js
 

Meldung: Objekt erwartet
Zeile: 21
Zeichen: 5
Code: 0
URI: http://...contenido/main.php?area=con&frame=1&contenido=f67ec38c25dbbed79d06f81166556421
 

Meldung: 'cfg' ist undefiniert
Zeile: 356
Zeichen: 2
Code: 0
URI: http://...contenido/main.php?area=con&frame=1&contenido=f67ec38c25dbbed79d06f81166556421
Hat jemand hierzu evtl. noch eine Idee?

Danke,
Al
Zuletzt geändert von Oldperl am Di 26. Jan 2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderation: Code-Tags gesetzt
Gruß,
Alderim

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: malformed header from script. Bad header= <html>: main.php

Beitrag von thepoet » Mi 27. Jan 2010, 13:57

alderim hat geschrieben:Der Server-Betreiber meint:
"Problem war, dass die Programmierung bei manchen Dateien im doctype unsauber ist/war und damit der PHP-Interpreter, der auf dem Server als Multiuserumgebung mit eigener Kunden-Konfiguration läuft, nicht klar kommt.
Vor dem doctype dürfen keine Leerzeilen stehen, da die Spezifikation vorgibt, dass im Aufbau der HTTP Antwort zunächst der Header und dann getrennt durch einer(!) Neuzeile der Inhalt kommt. Da der PHP-Interpreter Header vom Inhalt trennt und diesen zurück an den Webserver gibt, führte dies zu dem bekannten Problem."
Was ist denn das für ein Stuss? HTTP schließt nirgendwo aus dass ein Dokument mit Leerzeilen anfängt, und eine doctype-Deklaration muss "near the beginning of the document....before the <html" stehen und "Files may start with white space, comments (introduced by "<!--" ), or processing instructions (introduced by "<?") prior to the DOCTYPE declaration" (http://www.ietf.org/rfc/rfc2854.txt). Ergo: der Server ist kaputt konfiguriert.

alderim
Beiträge: 253
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: malformed header from script. Bad header= <html>: main.php

Beitrag von alderim » Mi 27. Jan 2010, 14:10

Danke für die Einschätzung.. ,
mittlerweile können zwar die Artikel aufgerufen werden, aber die Bearbeitung der Artikel schlägt fehl, bzw. man kommt nicht in den Bearbeitungsmodus (stiftsymbol) mit folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0)
Zeitstempel: Wed, 27 Jan 2010 13:06:17 UTC


Meldung: ':' erwartet
Zeile: 1
Zeichen: 42781
Code: 0
URI: .... contenido/external/wysiwyg/tinymce3/jscripts/tiny_mce/tiny_mce.js


Meldung: 'tinymce' ist undefiniert
Zeile: 57
Zeichen: 1
Code: 0
URI: .... contenido/external/backendedit/front_content.php?changeview=edit&client=1&lang=1&action=con_editart&idartlang=51&idart=40&idcat=35&tmpchangelang=&contenido=473a7dc9fe64c3e79bbf0c5ab840a8d8


Meldung: 'tinyMCE' ist undefiniert
Zeile: 124
Zeichen: 5
Code: 0
URI: ... contenido/scripts/con_tiny.js
Jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Danke,
Al
Zuletzt geändert von Oldperl am Do 28. Jan 2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderation: Code-Tags gesetzt
Gruß,
Alderim

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: malformed header from script. Bad header= <html>: main.php

Beitrag von thepoet » Mi 27. Jan 2010, 15:11

Nimm bitte, bitte, bitte Firefox mit der Firebug-Erweiterung zum Testen und stocher nicht mit der beschnittenen Fehlerausgabe von IE im Trüben. Mit Firebug bekommst du einen sauberen Stacktrace mit verlässlichen Zeilennummern und Meldungen, die tatsächlich etwas mit der Fehlerausgabe zu tun haben.

alderim
Beiträge: 253
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: malformed header from script. Bad header= <html>: main.php

Beitrag von alderim » Do 28. Jan 2010, 15:28

Danke,
habe ich installiert und bei klick auf den Bearbeitungs-Stift steht im "Firebug-Stack":

Code: Alles auswählen

tinyMCE is not defined
front_content.php?changeview=edit&client=1&lang=1&action=con_editart&idartlang=11&idart=11&idcat=4&tmpchangelang=&contenido=34c5cc15e0d23b575caaeb3617032120()front_...7032120 (Zeile 57)
[Break on this error] tinymce.create('tinymce.plugins.ClosePlugin', { 
Bei Klick auf den Bestätgungs-Speicher-Haken sagt Firebug

Code: Alles auswählen

tinyMCE is not defined
... contenido/scripts/con_tiny.js
Line 124

storeCurrentTinyContent()con_tiny.js (Zeile 124)
setcontent()con_tiny.js (Zeile 143)
javascript:setcontent('14','0')()javasc...4','0') (Zeile 1)
if (tinyMCE.getInstanceById(active_object)) {
con_tiny.js (Zeile 124
Der Serverbetreiber meint:
Vermutlich muss das ganze tiny_mce Paket heruntergeladen und die Dateien ausgetauscht werden. Fraglich ist jedoch, ob die aktuelle Version sofort mit dem CMS System funktioniert oder ob hier Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Ich hatte das Phänomen bisher noch nie,
jemand etl. einen Tipp woran es liegen könnte?

Danke,
Al
Gruß,
Alderim

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: malformed header from script. Bad header= <html>: main.php

Beitrag von Oldperl » Do 28. Jan 2010, 16:46

alderim hat geschrieben:Der Serverbetreiber meint:...
Hmm, vielleicht gibts ja auch eine Misskonfiguration des Servers (oder des Betreibers :lol:). Schon mal mit nem anderen Betreiber versucht? :mrgreen:

Nach dem, was du bisher geschrieben hast, denke ich nicht das es an Contenido liegt. Schon die erste Aussage
alderim hat geschrieben:Der Server-Betreiber meint:
"Problem war, dass die Programmierung bei manchen Dateien im doctype unsauber ist/war und damit der PHP-Interpreter, der auf dem Server als Multiuserumgebung mit eigener Kunden-Konfiguration läuft, nicht klar kommt.
Vor dem doctype dürfen keine Leerzeilen stehen,...
kommt mir etwas komisch vor, da, wenn Contenido diesen Fehler wirklich so hätte, der Aufschrei hier im Forum unüberhörbar gewesen wäre. :roll:
Auch ist mir nicht ganz klar, was der DocType mit dem PHP-Interpreter zu tun haben soll. :o
Vielleicht kann ja dein "Serverbetreiber" mal ein Beispiel nennen, sollte dem so sein, werde ich die "Verbesserung" umgehend in den Core einbauen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt