Seite 1 von 1
Module verschwinden nach Migration
Verfasst: So 10. Jan 2010, 08:28
von Skyver
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meiner ganzen Präsenz von 1und1 zu HostEurope umgezogen. Mein Contenidosystem, die Ordnerstruktur oder Ähnliches wurde nicht verändert, es haben sich also "nur ein paar Pfade" geändert. Mein System: Contenido 4.8.12 ohne AMR.
Die Migration verlief recht umproblematisch bis auf ein paar Fehler mit Umlauten.
Mein Problem nun ist, dass einige Module (willkürlich) unter Style>Module nicht mehr angezeigt werden. Allerdings funktioniert das Frontend ohne Probleme. Wenn ein Template konfigurieren möchte kann ich auch alle Module fehlerfrei auswählen und einsetzen. Wie gesagt, sie werden nur nicht alle angezeigt. Ich hab mal versucht in der Tabelle con_mod nach zuschauen, ob es dort irgendwelche Umlaut-Fehler gegeben hat, aber nichts dergleichen. Im Errorlog ist nicht eingetragen.
Eigentlich könnte ich mich ja freuen, dass im Prinzip alles funktioniert, nur kann ich halt die Module nicht bearbeiten.
Problem Nr. 2: Ich kann auch keine neuen Module mehr anlegen. Ich kann zwar im E/A-Bereich des Moduls alles (richtig) eingeben, aber nach dem Speicher wird das neue Modul auch nicht angezeigt. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. In der con_mod sind die Einträge vorhanden.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.
Grüße
skyver
Re: Module verschwinden nach Migration
Verfasst: So 10. Jan 2010, 10:40
von Oldperl
Hallo skyver,
alle deine Angaben, besonders die Aussage zu den Umlauten, deuten auf eine beschädigte Datenbank hin. Die Frage ist, wurde die DB schon beim Backup beschädigt oder gab es beim Import ein Problem, zum Beispiel wegen unterschiedlicher MySQL-Version des alten und neuen Datenbanksystems.
Solltest du noch an das alte System kommen kann ich nur empfehlen ein DB-Backup mit dem MySQL-Dumper zu versuchen.
Gruß aus Franken
Ortwin
Re: Module verschwinden nach Migration
Verfasst: So 10. Jan 2010, 12:20
von Skyver
Hallo Ortwin,
danke für Deine Antwort. Leider komm ich jetzt nicht mehr auf den FTP, zumindest nicht so, dass ich den MySQL Dumper installieren und ausführen könnte, weil die Domains alle umgezogen sind.
Ich kann nur noch über den phpMyAdmin (1&1 Oberfläche) auf die alte DB zugreifen. Nur leider kann ich damit weder die Sprache (utf, iso,..) aussuchen, noch sonst irgendwas einstellen für den Export bzw. das Backup. --> Kommando zurück, der Zugang zur 1&1 Oberfläche ist nun erloschen. Ich kann also nicht mehr darauf zugreifen.
Ich habe in einem Thread hier im Forum gelesen, dass ich auf alle Fälle beim Import der alten DB in die neue DB die MySQL40 Version verwenden muss. Stimmt das? Vielleicht hat es damit zu tun?
MySQL bei 1&1: 4.0
MySQL neu (HostEurope): 5.0
Hast Du oder sonst jemand noch eine weitere Idee? Merci...
Grüße
skyver
Re: Module verschwinden nach Migration
Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 10:31
von DerFrank
Das wäre mir neu. Generell testen, solltest Du das aber schon. Hast Du auch MySQL4 beim neuen Provider?
Re: Module verschwinden nach Migration
Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 10:38
von Oldperl
DerFrank hat geschrieben:Hast Du auch MySQL4 beim neuen Provider?
Skyver hat geschrieben:MySQL bei 1&1: 4.0
MySQL neu (HostEurope): 5.0
DerFrank hat geschrieben:Das wäre mir neu.
Mir nicht.

Es ist bekannt, das es zu Problemen bei der Migration von MySQL4 zu MySQL5 kommen kann. Am besten läßt sich da mit einem Dump direkt per Shellzugriff arbeiten, leider hat man den bei "normalem" Webspace meistens nicht, daher mein Vorschlag mit MySQL-Dumper, der da besser mit umgehen kann als z.B. phpMyAdmin.
Gruß aus Franken
Ortwin
Re: Module verschwinden nach Migration
Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 12:19
von DerFrank
Echt? OK, ich arbeite meist über die Shell, aber ich hatte nie wirklich ein Problem mit einem Umzug von v4 nach v5. Auch ein Update der DB-Version (ohne Umzug!) ging bisher reibungslos mit nur einem Mausklick. Aber gut zu wissen.

Re: Module verschwinden nach Migration
Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 12:51
von Halchteranerin
Skyver, ich habe eine ganz blöde Frage: dass die vermissten Module sich auf der zweiten Seite befinden ist ausgeschlossen, ja? Denn ich habe mich anfangs auch dumm und duselig gesucht, bis ich die Möglichkeit zum Blättern fand.

Ich komme jetzt darauf, weil du sagst, dass du auch neu angelegte Module nicht findest ...
Re: Module verschwinden nach Migration
Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 18:11
von DerFrank
Genau. Das wäre natürlich ein echter Kracher.

Re: Module verschwinden nach Migration
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 05:42
von Skyver
Guten Morgen zusammen!
Halchteranerin hat geschrieben:Skyver, ich habe eine ganz blöde Frage: dass die vermissten Module sich auf der zweiten Seite befinden ist ausgeschlossen, ja? Denn ich habe mich anfangs auch dumm und duselig gesucht, bis ich die Möglichkeit zum Blättern fand.

Ich komme jetzt darauf, weil du sagst, dass du auch neu angelegte Module nicht findest ...
Ich schäme mich. Die Funktion kannte ich noch nicht. Die gibts aber erst nach V 4.8.9, oder? Sonst schäm ich mich noch mehr!
Das Problem ist damit gelöst...
Halchteranerin Dir vielen Dank für die Lösung, und dem Rest auch Danke für die guten Ideen.
Ich verschwinde jetzt lieber in der Versenkung....
Einen schönen Tag.
Sers
skyver
Re: Module verschwinden nach Migration
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 08:39
von Dodger77
Skyver hat geschrieben:Ich schäme mich. Die Funktion kannte ich noch nicht. Die gibts aber erst nach V 4.8.9, oder?
Eher seit der 4.6.0 (also wahrscheinlich auch schon bei einer der 4.5alpha-Versionen).

Re: Module verschwinden nach Migration
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 17:02
von Halchteranerin
Na wie gesagt, ich hatte das auch schon mal, aber wie Dodger sagte, vor eher längerer Zeit.
