2 Webpräsenzen in einem CMS vereinigen

Gesperrt
Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

2 Webpräsenzen in einem CMS vereinigen

Beitrag von Leo » Mi 11. Nov 2009, 19:39

Hallo Contenido-Gemeinde,

ich möchte gerne 2 Webpräsenzen in einem CMS vereinigen. Beide Präsentationen sind mit Contenido umgesetzt worden. Die erste Präsentation hatten wir realisiert, die zweite Präsentation hat eine andere Agentur für den gleichen Kunden angelegt. Die andere Agentur ist jetzt Pleite gegangen. Da die beiden Präsentationen erneuert werden sollen, hatte ich überlegt, beide Präsentationen in einem CMS zusammenzuführen, also 2 Mandanten für je eine Präsentation einzurichten. Manuel lässt sich das natürlich auch realisieren, würde aber viel Arbeit bedeuten. Die Mandanten-Ordner der beiden Webpräsenzen zu verschieben, bekomme ich noch hin. Mein Problem ist eher: Welche Datensätze aus der MySQL-Datenbank muss ich von der einen Webpräsenz zur anderen Webpräsenz importieren? :?

Könntet Ihr mir einen Tipp geben, welche DB-Tabellen ich berücksichtigen müsste.

Vielen Dank schön einmal im Voraus!

Gruß

Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: 2 Webpräsenzen in einem CMS vereinigen

Beitrag von Leo » Do 12. Nov 2009, 10:56

Kann mir keiner einen Tipp geben. :(

Viele Grüße

Leonhard

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: 2 Webpräsenzen in einem CMS vereinigen

Beitrag von Oldperl » Do 12. Nov 2009, 11:43

Hallo Leonhard,

na da brennt es wohl. :wink:
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß du das so ohne weiteres umsetzen kannst indem du die DB's irgendwie zusammen führst. Da beide DB's höchstwahrscheinlich sowohl mit gleichlautenden Tabellen-ID's als auch gleichen $lang und $client ID's arbeiten werden, müßten sowohl dort als auch bei allen Inhalten diese Werte angepasst werden.
Mir ist dazu weder ein einfacher, zeitsparender, Weg bekannt, noch ein Script was das machen würde. Der Zeitaufwand um solch ein Sript zu erstellen ist für mich im Moment auch sehr schwer abzuschätzen.

Daher denke ich das du um eine manuelle Umsetzung nicht drumrum kommst. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: 2 Webpräsenzen in einem CMS vereinigen

Beitrag von Leo » Do 12. Nov 2009, 11:49

Hallo Ortwin,

das habe ich schon befürchtet. Dann muss der Praktikant ran. :lol:

Vielen Dank trotzdem für deine Antwort!

Grüße aus Halle

Leonhard

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2 Webpräsenzen in einem CMS vereinigen

Beitrag von kummer » Do 12. Nov 2009, 12:34

hmm, was du versuchen könntest, sind das absetzen einzelner queries, welche zu den ids generell einen bestimmten wert addiert. also freilich nur bei einem mandanten. dann die tabelle sequence entsprechend anpassen, dass es sicher zu keinen konflikten kommt. aber grundsätzlich sollte das gehen. der wert, der addiert wird, muss nur ausreichend gross sein.

dann natürlich noch die clientid und die langid anpassen. je nach auftrittsgrösse kann das wesentlich zeitgünstiger sein, als alles neu einzupflegen. je tabelle sollte ein query ausreichen. kommt halt auf die grösse des auftritts an. kompliziert wird es allemal. halt ein bisschen brainwork.

die andere frage ist jedoch, welchen grundsätzlichen gewinn du dir versprichst, durch die zusammenlegung.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: 2 Webpräsenzen in einem CMS vereinigen

Beitrag von emergence » Do 12. Nov 2009, 19:22

hab ich sogar mal gemacht...
mir hat das nur graue haare gebracht...

nimm einen praktikanten... ;-)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2 Webpräsenzen in einem CMS vereinigen

Beitrag von kummer » Fr 13. Nov 2009, 13:43

emergence hat geschrieben:hab ich sogar mal gemacht...
mir hat das nur graue haare gebracht...

nimm einen praktikanten... ;-)
wie ich sagte: ist halt eine frage der auftrittsgrösse. und eine frage der gesamten kosten-nutzen-analyse. die zusammenlegung bringt keine augenscheinlichen vorteile. (mit betonung auf augenscheinlich!)
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt