Frontenduser Logindaten von externen Datenbank holen

Gesperrt
minime
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:15
Kontaktdaten:

Frontenduser Logindaten von externen Datenbank holen

Beitrag von minime » Mi 7. Okt 2009, 15:38

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit das die Logindaten von Frontendbenutzern in eine externe Datenbank abgelegt bzw. geholt werden ?
Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag bzw. kann man das mit Modulen oder Plugins lösen ?

mfg
minime

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Frontenduser Logindaten von externen Datenbank holen

Beitrag von idea-tec » Mi 7. Okt 2009, 15:59

das problem dabei dürften die Passwörter sein, da die mittels md5 verschlüsselt sind.
Ansonsten dürfte das kein großes Problem sein, wenn man weiß wie die Daten in der anderen DB gebraucht werden.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

minime
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:15
Kontaktdaten:

Re: Frontenduser Logindaten von externen Datenbank holen

Beitrag von minime » Mi 7. Okt 2009, 16:08

hi
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich totaler Anfänger was Contenido angeht.
Habe ich dich also richtig verstanden das ich mit Modulen das realisieren kann ?

gruss
minime

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Frontenduser Logindaten von externen Datenbank holen

Beitrag von idea-tec » Mi 7. Okt 2009, 16:16

klar kannst du einen export von daten mittels eines moduls machen, dürfte nur kompletter humbug sein.
wenn man wüsste wo du mit den daten hinwillst, kann man dir besser antworten.

der export löst jedoch nicht das problem, dass die daten VERSCHLÜSSELT in der DB von contenido stehen und NICHT rückverschlüsselt werden können!!!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

minime
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:15
Kontaktdaten:

Re: Frontenduser Logindaten von externen Datenbank holen

Beitrag von minime » Do 8. Okt 2009, 07:07

Morgen
also es gibt einen anderen mysql server voller kundendaten.
und genau mit diesen kundendaten sollen sich die kunden auch einloggen können in den frontend in bestimmte geschützter bereiche.
und die daten sollen nicht übertragen werden sondern der login soll über die daten von diesem mysql server laufen.
dieser mysql server ist teil eines anderen systems. und da soll auch nichts geändert werden.
kurzgesagt: wer in diesem anderen system drin ist soll sich auch auf dem contenido frontend in geschützte bereiche einloggen können ohne ein neues konto im contenido anlegen zu müssen.

gruss
minime

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Frontenduser Logindaten von externen Datenbank holen

Beitrag von idea-tec » Do 8. Okt 2009, 07:31

das liest sich nun aber anders als im eröffnungsbeitrag, aber egal.

man MUSS die daten au sdem anderen system zur verifikation ins contenido bringen, damit innerhalb von contenido der login ausgeführt werden kann.
hierzu gibt es tatsächlich möglichkeiten, die wiederum von den möglichkeiten des fremdsystems abhängen.
grundsätzlich ist dies möglich, wobei auch hier erst noch geprüft werden muss: liegen die passwörter in dem "führenden" system verschlüsslet vor oder als klartext.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

minime
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:15
Kontaktdaten:

Re: Frontenduser Logindaten von externen Datenbank holen

Beitrag von minime » Do 8. Okt 2009, 07:40

und wiedermal eine sehr schnelle antwort :)
ich glaube die passwörter sind tatsächlich in klartext vorhanden.
also sollte es da keine probleme geben.
gut dann werde ich jetzt anfangen mich in die modulentwicklung einzuarbeiten und mal schauen ob ich daten auf den bildschirm zaubern kann aus dem anderen db.

danke und gruss
minime

tommo
Beiträge: 120
Registriert: So 27. Jun 2004, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Frontenduser Logindaten von externen Datenbank holen

Beitrag von tommo » Di 13. Okt 2009, 12:44

hi,
an so einer Funktion bin ich ebenfalls sehr interressiert.
Wenn ich irgendwie helfen kann, gib bitte Bescheid.

Gruß,
Thomas

Gesperrt