Suche nach Umlauten

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Umlauten

Beitrag von kptkip » So 4. Okt 2009, 16:58

Hallo,

für meinen Fall kann ich zum Thema Contenido/DB Encoding-Einstellungen folgendes mit geben:

Mein phpMyAdmin sagt mir zur DB folgendes Allgemeines:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zu den Tabellen dann:
Kollation: utf8_general_ci
in Contenido habe ich die Sprache des Mandanten auf:
Encoding: utf-8
stehen.

Sollte also doch passen, oder?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Umlauten

Beitrag von kummer » Mo 5. Okt 2009, 07:23

zunächst würde ich dir empfehlen, als zweiten paramter in den konstruktoren die $db zu übergeben. sonst wird dir die klasse einmal mehr eine db-verbindung aufbauen.

wie du leicht feststellen kannst, sind - ich habe das schon mal erwähnt - in den keywords keine umlaute gespeichert. ä, ö und ü wird in ae, oe und ue übersetzt und grossbuchstaben werden in kleine überführt. ich würde das also auch mit deinem suchbegriff machen. alle anderen versuche (htmlentities, urlencoding, andere encoding-varianten) werden aus meiner sicht nichts bringen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Umlauten

Beitrag von kptkip » Mo 5. Okt 2009, 13:03

Hi Kummer,

danke für den Hinweis:
kummer hat geschrieben:zunächst würde ich dir empfehlen, als zweiten paramter in den konstruktoren die $db zu übergeben. sonst wird dir die klasse einmal mehr eine db-verbindung aufbauen.
Allein, ich verstehe den Tipp leider nicht ganz. Wo finde ich die "Konstruktoren"? Meinst Du im Modul den Aufruf der Klasse? (Drücke mich evtl. etwas dilletantisch aus :D )

Im Ausgabe-Modul sieht es folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

 [...]
$options = array ('db' => 'regexp', // use db function regexp
        'combine' => $combine, // combine searchterms with and
        'exclude' => false, // => searchrange specified in 'cat_tree', 'categories' and 'articles' is excluded, otherwise included (exclusive)
        'cat_tree' => $aSearchRange, // searchrange 
        'artspecs' => $aArtSpecs, // array of article specifications => search only articles with these artspecs
    'protected' => true); // => do not search articles or articles in categories which are offline or protected

    $search = new Search($options);
[...]
kummer hat geschrieben:wie du leicht feststellen kannst, sind - ich habe das schon mal erwähnt - in den keywords keine umlaute gespeichert. ä, ö und ü wird in ae, oe und ue übersetzt und grossbuchstaben werden in kleine überführt. ich würde das also auch mit deinem suchbegriff machen. alle anderen versuche (htmlentities, urlencoding, andere encoding-varianten) werden aus meiner sicht nichts bringen.
OK, das würde meine Frage z.T. beantworten. "Zum Teil" deshalb da es zwar nicht die Frage beantwortet, was die Klasse Search() denn nun als String-Format gerne haben möchte. Aber was ich nun weiß, ist, dass es für mich nicht von Belang ist, was in der con_content drin steht.

BTW: Was macht es denn wenn ich nach z.B. "ålex" suche? Findet er sowas oder andere Sonderzeichen überhaupt?

Also Frage nochmal, was will die Search()-Klasse denn nun haben, um erfolgreich zu suchen?

Situation bei mir ist folgende:
- in meiner con_keywords steht z.B. "koennen" mit diversen ArtikelIDs und den CMS_HTML-X Angaben
- suche ich nach "können" spuckt mir die Suche trotzdem keine Treffer aus.

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Umlauten

Beitrag von kptkip » Di 13. Okt 2009, 12:56

Hallo,

wie ich gerade festgestellt habe, scheint da noch größer der Bock drin zu stecken.

Auch die Suche im Backend (Content->Artikel->Artikelsuche) spuckt keine Ergebnisse bei Suchbegriffen mit Umlauten raus. Damit liegt's schon mal nicht am Output-Modul.

Da scheint der Hase etwas tiefer im Pfeffer zu liegen...

Hat denn keiner das gleiche Problem mit der UTF-8 Umstellung?

Gesperrt